lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Textarten - didaktisch Grundlagen für das Studium und den Literaturunterricht 6. vollst. überarb. Aufl.
Textarten - didaktisch
Grundlagen für das Studium und den Literaturunterricht


6. vollst. überarb. Aufl.

Günter Lange, Leander Petzoldt

Schneider Verlag Hohengehren
EAN: 9783834008435 (ISBN: 3-8340-0843-5)
271 Seiten, paperback, 16 x 23cm, 2011

EUR 18,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Textarten – didaktisch ist seit fast zwanzig Jahren auf dem Markt und wurde in dieser Zeit zu einem wichtigen Handbuch für Studium und Literaturunterricht. Besonders der stets gleiche Aufbau der Artikel hat sich bewährt: Sie beginnen mit einer literaturwissenschaftlichen Darstellung der jeweiligen Textart, die auf der bisherigen Forschung basiert, aber schon unter dem Blickwinkel der Didaktik erfolgt, und es schließen sich didaktische Überlegungen zur Verwendung dieser Textart im Unterricht an. Die 44 hier behandelten Textarten gehören zu den wichtigsten in Studium und Literaturunterricht.

Nach fast zwanzig Jahren ist Textarten – didaktisch nun gründlich überarbeitet worden. Leider war es nicht mehr möglich, diese Aufgabe gemeinsam durchzuführen, da inzwischen Doris Marquardt und Werner Ziesenis verstorben sind.

So lag die Überarbeitung von Textarten – didaktisch in den Händen von Leander Petzoldt und Günter Lange. Leander Petzoldt hat seine Textartenartikel überarbeiten und hinsichtlich der Literatur aktualisiert. Ergänzt wird sein bisheriges Angebot durch zwei neue Artikel: Historische Sage und Legende. Von Günter Lange wurden alle übrigen Artikel einer gründlichen Revision unterzogen. Trotzdem erscheinen die Textartenartikel von Doris Marquardt und Werner Ziesenis nach wie vor unter ihrem Namen. Hinsichtlich der bisherigen Artikel hat es einige Ergänzungen bzw. Streichungen gegeben, die aus literaturwissenschaftlichen und didaktischen Gründen notwendig erschienen. Neu sind die Artikel Adoleszenzliteratur, Gebrauchstexte, Trivialliteratur und – wie schon erwähnt – Historische Sage und Legende; gestrichen wurden die Artikel Feuilletontexte (integriert in den Artikel Zeitungstexte), Heldensage, Reisebericht, Spieltext, Werbetext (integriert in den Artikel Gebrauchstexte) sowie Szene/Sketch. Der Textartenartikel Sage wurde, um ihn von der Historischen Sage deutlich abzugrenzen, unter dem Terminmus ʻVolkssageʼ neu eingeordnet.

Die völlig überarbeitete Neuauflage wird – wie die alte Auflagen – im Studium und im Literaturunterricht ihre wichtigen Funktionen erfüllen.
Rezension
Dieses mittlerweile in 6. vollständig überarbeiteter Auflage vorliegende Standardwerk bietet eine große Hilfe für das Deutsch-Lehramts-Studium und den eigenen Literaturunterricht. Von A wie Abenteuerliteratur bis Z wie Zeitungstexte werden in diesen seit 20 Jahren auf dem Markt befindlichen Buch 44 wichtige Textarten und ihre didaktische Verwendbarkeit im Unterricht beschrieben. Die Artikel habn jeweils dengleichen Aufbau, wodurch die Darstellung an Übersichtlichkeit und Lesefreundlichkeit gewinnt: Die Artikel beginnen mit einer litaraturwissenschaftlichen Darstellung der jeweiligen Textart, die auf der bisherigen Forschung basiert, aber schon unter dem Blickwinkel der Didaktik erfolgt, und es schließen sich didaktische Überlegungen zur Verwendung dieser Textart im Unterricht an.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Leander Petzoldt , geboren 1934, promovierte 1964 nach dem Studium der Germanistik, Anglistik, Geografie und Volkskunde bei Lutz Röhrich in Freiburg. Nach Stationen an der Akademie der Wissenschaften und der Literatur in Mainz (1963-65) und am neu gegründeten Lehrstuhl für Volkskunde in Freiburg (1967-73) wurde er Professor für Literaturwissenschaft und Volkskunde an der PH Weingarten (1973-84), habilitierte sich 1974 an der Universität Gießen und nahm 1985 den Ruf als Ordinarius für Europäische Ethnologie/Volkskunde an die Leopold-Franzens-Universität Innsbruck an. Er emeritierte 2002. Sein Hauptinteresse gilt der internationalen vergleichenden Erzählforschung, besonders der Stoff- und Motivgeschichte sowie der Interdependenz von Literatur und Volkserzählung. Petzoldt ist Herausgeber populärer Sagensammlungen sowie Autor von Grundlagenliteratur zur vergleichenden Erzählforschung, Magieforschung und Dämonologie.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort VII

Abenteuerliteratur 1
Adoleszenzliteratur 10
Anekdote 17
Ballade 21
Brief 27
Chanson 31
Comic 37
Dokumentarliteratur 41
Drama 45
Essay 56
Fabel und Parabel 59
Fantasy 65
Gebrauchstexte 71
Gedankenlyrik 76
Historische Erzählung 79
Historische Sage 83
Hörspiel 87
Kalendergeschichte 93
Kinder- und Jugendliteratur 98
Konkrete Poesie 106
Kriminalliteratur (Krimi) 111
Kurzgeschichte 118
Lebenserinnerung/Autobiographie 124
Legende 128
Liebeslyrik 133
Literatur der Arbeitswelt 140
Literaturverfilmung 145
Märchen 154
Naturlyrik 162
Novelle und Erzählung 166
Phantastische Kinder- und Jugendliteratur 171
Politische Lyrik 177
Realistische Kindergeschichte 185
Rede 189
Reportage 199
Roman 203
Satire 213
Schwank 220
Science-Fiction (SF) 225
Tagebuch 230
Trivialliteratur 238
Utopie 242
Volkssage 248
Zeitungstexte 254