|
Ein anderes Land
Roman
Originaltitel: Another Country (1962)
Übersetzt aus dem amerikanischen Englisch von Miriam Mandelkow
Mit einem Nachwort von René Aguigah
James Baldwin
Deutscher Taschenbuch Verlag
EAN: 9783423148634 (ISBN: 3-423-14863-2)
576 Seiten, paperback, 12 x 19cm, März, 2023
EUR 15,00 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
Warum hat Rufus Scott, ein begnadeter schwarzer Jazzer aus Harlem, sich das Leben genommen? Wegen seiner Amour fou mit der weißen Leona, die nicht sein durfte? Verzweifelt sucht Rufus’ Schwester Ida nach einer Erklärung, findet aber nur Wahrheiten, die neue Wunden schlagen. Wie ihr Bruder war Ida lange bereit, sich selbst zu verleugnen, um ihren Traum, Sängerin zu werden, zu verwirklichen. Beide haben ihre Wut über die Diskriminierung durch die Weißen immer zu unterdrücken versucht. Bis jetzt. Baldwin verwickelt uns in ein gefährliches Spiel von Liebe und Hass – vor der Kulisse eines Amerikas, das sich selbst in Trümmer legt.
James Baldwin (1924-1987), als Schriftsteller zu Lebzeiten vielfach ausgezeichnet, gilt bis heute als Ikone der Gleichberechtigung aller Menschen, ungeachtet ihrer Hautfarbe, ihrer sexuellen Orientierung oder ihres Herkunftsmilieus.
Miriam Mandelkow, 1963 in Amsterdam geboren, lebt in Hamburg. Für ihre Neuübersetzung von Baldwins ›Von dieser Welt‹ wurde sie mit dem Helmut-M.-Braem-Übersetzerpreis ausgezeichnet.
Rezension
In dieser neuen Übersetzung zuerst im Mai 2021 als Hardcover (9783423282680) zum Preis von 25 € erschienen, liegt dieser Roman hiermit auch als günstige Taschenbuch-Ausgabe vor. James Baldwin wurde in den vergangenen Jahren in den USA und in Europa, wo er lange Zeit in Südfrankreich lebte, als Schriftsteller und antirassistischer Vordenker wiederentdeckt, - überfällig in Zeiten der Trumps, Le Pens, Sarrazins und Gaulands! Mit der Neuübersetzung durch Miriam Mandelkow, die auch für die weiteren Übersetzungen verantwortlich zeichnet, des Romans "Von dieser Welt" startete dtv 2018 die Wiederentdeckung Baldwins in Deutschland. James Baldwin (1924-1987), in New York geboren, einer der bedeutendsten US-amerikanischen Schriftsteller des 20. Jahrhunderts, war und ist vieles: ein verehrter, vielfach ausgezeichneter Schriftsteller und eine Ikone der Gleichberechtigung aller Menschen, ungeachtet ihrer Hautfarbe, ihrer sexuellen Orientierung oder ihres Herkunftsmilieus. Baldwin starb 1987 in Südfrankreich. Mittlerweile liegen in Neuübersetzung bei dtv vor: "Von dieser Welt" ("Go Tell It on the Mountain" 1953), "Giovannis Zimmer" (Giovanni’s Room 1956), Nach der Flut das Feuer ("The Fire Next Time" 1963), "Beale Street Blues" ("If Beale Street Could Talk" 1974) und hier ist jetzt anzuzeigen: "Ein anderes Land" ("Another Country" 1962). In diesem schnell zum Bestseller gewordenen Roman (wg. zahlreicher Sex-Szenen?) gelingt es Baldwin nach Einschätzungen in der Literaturkritik nur bedingt, die künstlerische Distanz (artist) mit dem Ausdruck des politischen Protestes (propagandist) zu vereinbaren.
Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Ein anderes Land 5
Anhang
Nachbemerkung der Übersetzerin 549
Nachwort 555
Weitere Titel aus der Reihe dtv |
|
|