lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Differenzierung im Literaturunterricht Ein Leitfaden und Aufgabenbeispiele
Differenzierung im Literaturunterricht
Ein Leitfaden und Aufgabenbeispiele




Martin Leubner, Anja Saupe

wbv Media
EAN: 9783763973521 (ISBN: 3-7639-7352-4)
220 Seiten, paperback, 21 x 29cm, September, 2023

EUR 44,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Der Band stellt ein Modell für einen differenzierenden Literaturunterricht vor, der individuelle Förderung für unterschiedliche Bereiche von Heterogenität ermöglicht. Eine ergiebige Differenzierung nutzt die Aspekte Ziele, Themen und Methoden des Unterrichts sowie Lenkung und Aufgabenformat. Diese Aspekte werden mit Blick auf die einzelnen Phasen des Unterrichts präzisiert. Dabei werden Leistungsunterschiede, sprachliche, kulturelle und soziale sowie individuelle Voraussetzungen der einzelnen Schüler:innen deutlicher adressiert. Einzelne exemplarische Aufgabensets mit ausführlicher Erläuterung dienen der Veranschaulichung des Modells. Zudem werden Unterrichtseinheiten vorgestellt, die systematisch Möglichkeiten der Differenzierung nutzen.

Prof. Dr. Anja Saupe ist Professorin für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur an der Universität Leipzig. Sie forscht unter anderem zur strategieorientierten Förderung des literarischen Textverstehens und zur moralischen Wertung im Literaturunterricht.

Prof. Dr. Martin Leubner ist Professor für Didaktik der deutschen Literatur an der Universität Potsdam. Er forscht unter anderem zu Medien im Literaturunterricht und zur Förderung von literarischer Verstehenskompetenz mittels textanalytischer Verfahren.
Rezension
Unterschiede nicht nur in Leistung, Leistungsfähigkeit und Motivation, sondern auch in den sprachlichen und kulturellen sowie den persönlichen Voraussetzungen der einzelnen Schüler werden größer oder vielleicht auch nur deutlicher wahrgenommen. Insbesondere im Kontext von Inklusion sind Differenzierung, Heterogenität und individuelle Förderung in den letzten Jahren verstärkt in den Fokus von Schule und Unterricht gerückt. Von Lehrkräften wird erwartet, stärker auf den einzelnen Lernenden einzugehen. Sie sollen sowohl Leistungsstärkere fordern als auch Leistungsschwächere fördern. Dazu beschreibt dieses praxis-orientierte Buch Beispiele für "Differenzierung im Literaturunterricht". Tatsächlich wird seit einiger Zeit in Pädagogik und Fachdidaktik versucht, nicht nur die Notwendigkeit der Binnendifferenzierung als Unterrichtsprinzip theoretisch zu begründen, sondern auch, vielfältige binnendifferenzierende Maßnahmen darzulegen. Das Buch unterbreitet Vorschläge für Verfahren der Differenzierung in den unterschiedlichen Phasen des Literaturunterrichts. Diese Vorschläge werden anhand von exemplarischen Aufgabensets zu drei literarischen Texten verdeutlicht; Beispiele für differenzierende Planungen, die sich auf Unterrichtseinheiten zu literarischen Texten richten, finden sich im Teil B dieses Werkes.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Schlagworte:
Didaktik, Differenzierung, Heterogenität, Inklusion, Lektüre, Lernhilfe, Lernort, Maximalförderung, Methoden, Rezeption, Schule, Schulpraxis, Textanalyse, Texterschließung, Textverstehen, Unterricht

Inhaltsverzeichnis
Teil A: Leitfaden Differenzierung

I. Einführung

1. Ausgangslage 10
2. Bereiche der Heterogenität 11
3. Aspekte der Differenzierung 12
4. Inklusion und Aspekte der Differenzierung 13
5. Pädagogische Grundsätze für die Umsetzung von Differenzierungen 15

II. Didaktische Grundsätze für die Aspekte der Differenzierung

1. Ziele 16
2. Themen (inkl. Texteauswahl) 19
3. Methoden 20
4. Sozialformen 22
5. Aufgaben: Lenkung und Format 23
6. Ergänzung: Zur Organisation des Unterrichts 25

III. Differenzierung in den Phasen des Literaturunterrichts

1. Hinführung: Erste Rezeption/basales Verstehen von Ganzschriften 31
1.1. Verfahren 1: Vorbereitung durch Original und ‚Light-Fassung‘ 31
1.2. Verfahren 2: Vorbereitung durch unterschiedlich umfassende Lektüre 32
2. Hinführung: Hypothesenbildung 34
3. Texterschließung: Erkennen von Textelementen 36
3.1. Verfahren 1: Unterschiedlich umfassende Textuntersuchungen (Zusatzaufgaben) 36
3.2. Verfahren 2: Arbeitsteilige Untersuchung von unterschiedlichen Aspekten eines Textes 38
3.3. Verfahren 3: Aufgaben mit unterschiedlichem Lenkungsgrad 40
3.4. Verfahren 4: Aufgaben in verschiedenen Formaten 42
4. Texterschließung: Deutung 44
4.1. Verfahren 1: Unterschiedlich umfassende Gesamtdeutungen (Zusatzaufgaben) 44
4.2. Verfahren 2: Nutzung verschiedener Methoden 46
4.3. Verfahren 3: Nutzung der Wege Top-down und Bottom-up 48
5. Wirklichkeitsbezug 50
6. Ergänzung: Differenzierungen für den Wissenserwerb 52

IV. Übersichten

1. Heterogenität und Differenzierung 56
2. Unterrichtsphasen und Differenzierung 58

V. Beispiele: Aufgabensets und Differenzierung

1. Differenzierung im Überblick: Aufgaben zu „Mailied“ von Johann Wolfgang Goethe 62
1.1. Text und Aufgabenset 63
1.2. Erläuterungen 66
2. Heterogenitätsbereiche und Differenzierung: Aufgaben zu „Der Löwe, der Fuchs und der Esel“ 69
2.1. Text und Aufgabenset 69
2.2. Erläuterungen 72
3. Differenzierung von Fall zu Fall: Aufgaben zu „Der Kübelreiter“ von Franz Kafka 75
3.1. Text und Aufgabenset 76
3.2. Erläuterungen 80

Teil B: Unterrichtseinheiten und Einzelstunden
Zur Anlage der Unterrichtseinheiten 86


I. Einheit „Märchen“ (Jahrgangsstufe 5/6)

1. Unterrichtseinheit 88
1. Lernvoraussetzungen und Differenzierung 88
2. Hauptziel und Textauswahl 88
3. Sachanalyse 88
4. Didaktische Analyse 89
5. Grobplanung 91

2. Einzel- und Doppelstunden (mit Unterrichtsmaterialien) 94
1. Zum Einstieg: Lieblingsmärchen 94
2. „Der Wolf und die sieben jungen Geißlein“ und „Rotkäppchen“ von den Brüdern Grimm 98
3. „Dornröschen“ von den Brüdern Grimm 106
4. „Der Schweinehirt“ von H. C. Andersen und „Der Zauberspiegel“ von Anette Laun 115
5. „Hänsel und Gretel“ von den Brüdern Grimm 121
6. Ein eigenes Märchen schreiben 126
7. Klassenarbeit: „Die Bienenkönigin“ von den Brüdern Grimm 131
3. Literarische Texte 135

II. Einheit „Parabeln“ (Jahrgangsstufe 9/10)

1. Unterrichtseinheit 154

1. Lernvoraussetzungen und Differenzierung 154
2. Hauptziel und Textauswahl 154
3. Sachanalyse 154
4. Didaktische Analyse 155
5. Grobplanung 155

2. Einzel- und Doppelstunden (mit Unterrichtsmaterialien) 158

1. Einstieg: „Kleine Fabel“ von Franz Kafka 158
2. „Gibs auf“ von Franz Kafka 165
3. „Gleichnis vom verlorenen Sohn“ aus dem Lukas–Evangelium 172
4. „Der Eintritt“ von Lutz Rathenow 180
5. Klassenarbeit: „Heimkehr“ von Franz Kafka 186
3. Literarische Texte 190

III. Einheit „Zeitgenössische Kurzprosa“ (10. Jahrgangsstufe) mit exemplarischer Einzelstunde zu „Die Freude“ von Lutz Rathenow

1. Unterrichtseinheit 196

1. Lernvoraussetzungen und Differenzierung 196
2. Hauptziel und Textauswahl 196
3. Sachanalyse 196
4. Didaktische Analyse 197
5. Grobplanung 198

2. Einzelstunde zu „Die Freude“ von Lutz Rathenow 201

1. Lernvoraussetzungen 201
2. Hauptziel 201
3. Sachanalyse 201
4. Didaktische Analyse 203
5. Zur Gestaltung des Unterrichts 204

3. Literarischer Text: „Die Freude“ von Lutz Rathenow 211

Literaturverzeichnis 213

Nachwort: Liebe Leserin, lieber Leser 217

Abkürzungen in den tabellarischen Verlaufsplanungen 220