lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Die Lehrerpersönlichkeit Chance und Herausforderung: Wie Sie Ihre Rolle finden und Lernerfolg steigern
Die Lehrerpersönlichkeit
Chance und Herausforderung: Wie Sie Ihre Rolle finden und Lernerfolg steigern




Wolfgang Kindler

Verlag an der Ruhr
EAN: 9783834630575 (ISBN: 3-8346-3057-8)
152 Seiten, kartoniert, 17 x 24cm, 2016

EUR 18,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
An Lehrer werden hohe Erwartungen gestellt ...

Ob Unterrichten, Beraten, individuell Fördern, Organisieren oder Konflikte managen - das individuelle Handeln und die Persönlichkeit des Lehrers spielen immer eine wichtige Rolle. Dieser Ratgeber verbindet Theorie und Praxis gekonnt und beleuchtet das Thema Lehrerpersönlichkeit unter verschiedenen Fragestellungen:



Was macht einen guten Lehrer aus?

- wissenschaftliche Erkenntnisse zum Einfluss des Lehrers auf das Gelingen von Schule



Wo stoßen Lehrer an Ihre Grenzen?

- Strukturprobleme, Überlastungen, Probleme mit Eltern etc.



Wie stärke ich meine Lehrerpersönlichkeit?

- Classroom Management, Konsequenzen, Tipps und Vorschläge aus der Praxis für die Praxis



Ob Referendar oder gestandene Lehrperson: Mithilfe dieses Ratgebers finden Sie Ihre individuelle Lehrer persönlichkeit und optimieren lhren Unterricht spielend leicht!
Rezension
Der Bildungsbereich ist seit Jahrzehnten zu einem Experimentierfeld geworden, wobei sich nicht nur pädagogische Fachleute zu Wort melden. Vor allem Politiker bestimmen in den einzelnen Bundesländern die Ausrichtung und Ausstattung der Schulen. Und dazu kommen immer wieder neue Studien mit neuesten Erkenntnissen. Langweilig wird es den beteiligten Schülern, Eltern und Lehrern dabei nicht, denn sie müssen sich immer wieder an neuen Konzepten ausrichten. Der vorliegende Band aus dem Verlag an der Ruhr nimmt den Lehrer in den Blick. Seit der Hattie-Studie ist es zu einem geflügelten Wort geworden: „Auf den Lehrer kommt es an“. Das Buch gewährt dem Leser einen interessanten Einblick in die Persönlichkeit und das individuelle Handeln von Lehrpersonen, das sehr vielfältig ist. Der Autor zeigt anschaulich und beispielhaft, wo und wie Lehrer an ihre Grenzen stoßen (schwierige Eltern und Schüler, Überlastung, Stress usw.) und bietet einige Handlungsmöglichkeiten. Das zweite Kapitel beschreibt die relevanten Ergebnisse der Hattie-Studie, die er auch als Grundlage dieses Ratgebers beschreibt. Auch hier entfaltet der Autor Handlungsalternativen (z. B.: Trennung von Verhalten und Person, Klarheit des Lehrers). Das letzte Kapitel enthält viele konkrete Tipps und Anregungen auf der Grundlage des Konzepts „Classroom Management“. Und da geht es u. a. um Disziplin, Peergruppenarbeit, Schülerverantwortung durch Evaluation und um Unterrichtsstörungen, Regeln und Sanktionen. Der Band überzeugt vor allem durch seine vielen Beispiele aus der Praxis als Grundlage und zur Konkretisierung. Sehr empfehlen kann ich das Den Ratgeber „Die Lehrerpersönlichkeit – Chance und Herausforderung“ nicht nur Referendaren und Junglehrern, sondern auch alten Hasen zur Auffrischung des pädagogischen Selbstverständnisses.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Auf den Lehrer kommt es an?! Spätestens seit der Hattie-Studie scheint belegt: Persönlichkeit und individuelles Handeln der Lehrperson haben maßgeblichen Einfluss auf den Lernerfolg der Schüler. Aber was macht einen guten Lehrer aus? Was ist wirklich guter Unterricht? Lehrer sollen nicht nur Lernstoff vermitteln, ihren Unterricht effizient organisieren und jeden Schüler individuell fördern, sie müssen auch Beziehungsarbeit leisten, eine angenehme Lernatmosphäre schaffen, Konflikte managen und die Kommunikation mit Schülern, Eltern und Schulleitung pflegen. Um Ihre individuelle Lehrerpersönlichkeit inmitten aller Herausforderungen des Schulalltags zu finden und zu stärken, liefert Ihnen dieses Handbuch wertvolle Ratschläge und Anregungen. Dabei werden Theorie und Praxis gekonnt verbunden: Basierend auf aktuellen wissenschaftlichen Studien werden konkrete und realistische Praxistipps entwickelt, die auch das „System Schule“ in Hinblick auf die Handlungsmöglichkeiten des Lehrers nicht außen vor lassen. Ob Referendar oder gestandene Lehrperson: Mithilfe dieses Ratgebers finden Sie Ihre individuelle Lehrerpersönlichkeit und optimieren Ihren Unterricht spielend leicht!
Inhaltsverzeichnis
KAPITEL 1:
Wo Lehrer an ihre Grenzen stoßen
Auf den Lehrer kommt es an,
aber nicht nur8
Zentralisierung und Evaluation: zentrale Prüfungen, Vergleichs­ arbeiten und Qualitätskontrollen 8
Die neuen Eltern 13 Die neuen Kinder26
Der Lehrer als Alleinverant­ wortlicher? 32
Lehrer, die letzten Einzelkämpfer 35 Überlastung37
Der Reformzirkus - ein schwerer Klotz am Bein der Lehrerschaft 40

KAPITEL 2:
Die Hattie-Studie
Eine Empirie, die klären hilft,
was einen guten Lehrer ausmacht50
Wie Hattie Einflussgrößen berechnet 50
Interpretationsspielräume 53 Kritik an der Hattie-Studie54
Konkrete Einwände gegen einige Ergebnisse der Hattie-Studie57
Das Fehlen der Lehrinhalte61 Merkmale eines guten Lehrers 62
Merkmale erfolgreichen Unterrichts 64
Problemlosen und Kooperatives Lernen sind erfolgreiche
Lernformen 69
Fazit 70
Hattie im Vergleich 72
PISA-Studien 72
Hilbert Meyer:
Was ist guter Unterricht?73
Rolf Dubs: Qualitäts­
management für Schulen75

KAPITEL 3:
Wie sich Lehrer entwickeln können
Eine Grundlage: Trennen von Verhalten und Person78
Der engagierte, begeisterte Lehrer81
Die Körpersprache 82 Positiv denken86
Seine Grenzen kennen und respektieren 88
Die Klarheit des Lehrers 90 Persönliche Ziele 90
Unterrichtsziele90 Didaktische Konzepte92

KAPITEL 4:
Classroom Management als Grundlage der Lehrerpersönlichkeit
Classroom Management -
ein Erfolgsmodell94
Der Ansatz Kounins 95
Allgegenwärtigkeit und Überlappung 95
Reibungslosigkeit und Schwung 97 Aufrechterhaltung des
Cruppenfokus99 Überdrussvermeidung und
Enthusiasmus 100 Von der Disziplin zur
Selbststeuerung102
Classroom Management und
Offener Unterricht104
Peergruppenarbeit:
neue Strukturen in der Klasse 106
Klassenrat 106 Schülerteam 107
Paten 107
Allgemeines zur Peerarbeit108
Schülerverantwortung durch Evaluation109
Selbstevaluation der Schüler109 Unterrichtsevaluation 111
Das weite Feld der Evaluation 111 Formative Evaluation 112
Schülerverantwortung
durch Coaching116
Classroom Management
als Teil der Vorbereitung 120
Auch Lehrer stören den Unterricht121
Abläufe einüben123
Regeln und Sanktionen124
Regeln können schaden125 Klassenregeln 126 WhatsApp-Kodex 127 Sanktionen 128
Umgang mit Störungen130
Konstruktives Konfliktverhalten134
Humor und Rollendistanz138
Kooperation von Lehrern138
Einheitliches Einfordern
von Verhaltensregeln138
Die Notwendigkeit
pädagogischer Absprachen139
Elternarbeit 142
Konfliktgespräche mit Eltern 143
Ein Schlusswort 146
Endnoten148 Literaturverzeichnis 150