lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Die Heilsmaschine Der Flügelaltar und sein Personal
Die Heilsmaschine
Der Flügelaltar und sein Personal




Georg Habenicht

Michael Imhof Verlag GmbH & Co. KG
EAN: 9783731900917 (ISBN: 3-7319-0091-2)
496 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 23 x 32cm, 2015, 372 Farbabbildungen

EUR 99,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Um 1500 geht die Geniezeit ihrem Zenit entgegen. Jede Zeit hat ihre Möglichkeiten. Das Geschlecht von Dürer, Riemenschneider und Grünewald schuf ewig Schönes. Und musste wenig später mit ansehen, wie die Zeitgenossen auf die Bühne der Weltgeschichte stürmten, um all die unvergleichliche Kunst zu beseitigen, wenn nicht gar zu zerstören. Denn mit der Reformation hatte die Überzeugung Platz gegriffen, kollektiv in die falsche Richtung gelaufen zu sein, getäuscht von der verblüffend lebensechten Visualisierung der Heiligen in Gemälden und Skulpturen. Bilderschwemme – flächendeckend – und ihre Folgen! Wer wissen will, wie es zur Reformation kommen konnte, kommt an den Flügelaltären nicht vorbei. Die einzelnen Kapitel gleichen szenischen Aufzügen, mit dem Flügelaltar als Kulisse. Vor ihm betritt das Personal, das auf ihn Bezug nimmt, nacheinander die Bühne, beginnend mit dem Heiligen und endend mit dem Deuter.
Rezension
Der Flügelaltar, auch Klappaltar, kann den feststehenden Schrein durch zwei (Triptychon), vier (Pentaptychon) oder mehrere (Polyptychon) bewegliche Flügel schließen. Er bildet eine in Zentraleuropa verbreitete Spezialform des Altaraufsatzes, die vor allem in der Zeit der Gotik im Mittelalter weite Verbreitung fand (Dürer, Riemenschneider und Grünewald u.a.). So kann der Altar mit seiner Malerei oder seinen Reliefs (Schnitzereien) zu verschiedenen Anlässen wechselnde Ansichten bieten. Dieser voluminöse Band schließt die Finesse dieser sakralen Kunstwerke in großem Format umfassend auf mit der ganzen Vielfalt an ikonographischen, formalen und stilistischen Merkmalen. Die ursprüngliche Faszination der aufklappbaren Altäre läßt sich so daheim beim Lesen ansatzweise nacherleben. Bilder ersetzen die Predigt ... aber die Bilderstürmerei in Teilen der Reformation (vgl. Kap. 10) setzt alsbald ein und läutet das Ende des Flügelaltars ein. Der Band beschreibt den Flügelaltar aber bis in die heutige Zeit hinein vom Sammler über den Konservator bis zum Touristen.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
I. Der Flügelaltar und sein Personal – Wandlungen 17

II. Der Heilige – Star der Inszenierung 71

III. Der Stifter – Finanzier und Produzent 107

IV. Der Künstler – Werkzeug der 2-dimensionalen Illusion 147

V. Der Konkurrent – Werkzeug der 3-dimensionalen Illusion 181

VI. Der Altarist – im Rampenlicht 223

VII. Der Mesner – hinter den Kulissen 235

VIII. Der Kritiker – gegen Illusion und Inszenierung 277

IX. Der Gläubige – das Publikum geht mit 289

X. Der Bilderstürmer – Ende der Vorstellung 329

XI. Der Sammler – Entdeckungen aus dem Fundus 353

XII. Der Konservator – Überholung 377

XIII. Der Tourist – ein neuer Spielplan 397

XIV. Der Deuter – Flügel zu und alle Fragen offen 427