lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Die Franziskaner - Verzicht auf Besitz TE DEUM - ein Leben für Gott und die Menschen
Die Franziskaner - Verzicht auf Besitz
TE DEUM - ein Leben für Gott und die Menschen




Susanne Aernecke (Hrsg.)

Komplett-Media
EAN: 9783831297191 (ISBN: 3-8312-9719-3)
1 Seiten, DVD, 13 x 19cm, 2010

EUR 14,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Im großen Lehrgebäude der römisch-katholischen Kirche haben Ordensgründer über Jahrhunderte immer wieder Anhänger gefunden, die mit ihnen einen eigenen Weg zu Gott gegangen sind. Manchmal mit dem Segen des Vatikans, aber auch gegen dessen Widerstand, weil ihm als Kirche der Reichen der kritische Spiegel vorgehalten wurde. Die Dokumentarfilmreihe „Te Deum“ stellt Glaubensinhalte und die Entstehungsgeschichte von sechs Ordensgemeinschaften vor.



DIE FRANZISKANER

Ihre radikale Christussuche bei den Armen geiselte die reiche, prassende Papstkirche in Rom. Sie propagierten erstmals den humanistischen Gedanken, jeden Menschen als ein Abbild Gottes zu sehen. Bis heute ist ihr Engagement Vorbild für die Sozialarbeit der Kirche. Franziskus von Assisi hatte 1209 den Orden der Minderen Brüder (Minoriten) gegründet, der sich der völligen Besitzlosigkeit und dem Dienst an den Armen verschrieb. Die meisten Franziskaner leben heute mitten unter den Menschen am Rande der Gesellschaft.

Regie: Susanne Aernecke

© Eine Produktion der PROVOBIS Gesellschaft für Film und Fernsehen mbH in Koproduktion mit ZDF/ 3sat (gefördert durch den FilmFernsehFonds Bayern)

Bildformat 16 : 9

Tonformat stereo

Ländercode 02

DVD-Typ 5

Sprachen deutsch

Lauflänge ca. 44 Min.

Extras gezielte Menü-Zugriffe auf 6 Themen; weitere DVD-Trailer
Rezension
Die Dokumentarfilmreihe „Te Deum“ stellt Glaubensinhalte und die Entstehungsgeschichte von sechs Ordensgemeinschaften vor, darunter auch die Franziskaner, die sich von Franz von Assisi und dessen Armutsideal herleiten. Zunächst vom Papst mißbilligt, gelingt den Franziskanern doch die Anerkennung und sie holen die Armutsbewegungen zurück in den Schoß der römisch-katholischen Kirche. Dabei sind sie eigentlich untypisch; denn trotz Ordensleben wollen sie eigentlich nicht heraus aus der Welt, sondern hinein in die Welt, - in Armut und zum Wohle der Menschen. Das Kloster hingegen (lat. claustrum = das Abgeschiedene) ist ein von der Außenwelt abgeschlossener Lebenbereich einer Gemeinschaft aus Männern oder Frauen. Die Begründung für das Mönchtum leitet sich biblisch wesentlich aus Mt 19,12 und Mt 19,27 ab. Die Ordensregeln gehen im Abendland auf Benedikt von Nursia (480-547) und die Benedikts-Regel zurück, die gern auf die Formel "Ora et labora" (Bete und arbeite) gebracht wird. Das Kloster hat die abendländische Kulturgeschichte entscheidend geprägt und zur Stadt- und Wirtschaftsentwicklung im Mittelalter elementar beigetragen.

Thomas Bernhard für lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Weitere Titel:

TE DEUM (1) - DIE BENEDIKTINER (DVD)
TE DEUM (2) - DIE DOMINIKANER (DVD)
TE DEUM (3) - DIE JESUITEN (DVD)
TE DEUM (4) - DIE AUGUSTINER (DVD)
TE DEUM (6) - DIE ZISTERZIENSER (DVD)
TE DEUM (DVD), Schuber
Inhaltsverzeichnis
TE DEUM (5) - DIE FRANZISKANER (DVD)

Verzicht auf Besitz

44 min
BestNr.: DVD19719
ISBN 978-3-8312-9719-1
€ 14,95