lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Geschichte des christlichen Mönchtums  6., bibliogr. ergänzte Auflage 2010
Geschichte des christlichen Mönchtums


6., bibliogr. ergänzte Auflage 2010

Karl S. Frank

Primus Verlag
EAN: 9783896786876 (ISBN: 3-89678-687-3)
224 Seiten, hardcover, 15 x 23cm, 2010

EUR 12,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
"Dem Verfasser ist mit dieser Übersicht über die Geschichte des christlichen Mönchtums ein vorzüglicher Wurf gelungen. Hier entwirft Frank eine durchaus eigengeprägte und kritische Synthese, die das Vergangene geschickt einordnet und hilfreiche Anregungen für die Fortgestaltung des Ordenslebens von heute und morgen gibt."

Theologische Revue



"Karl Suso Frank hat eine knappe, konzise, gut lesbare Geschichte des christlichen Ordenswesens verfasst. (...) Was das Buch auszeichnet, ist, dass Frank den Bogen bis in die Gegenwart spannt und auch einen kurzen Einblick in das orthodoxe Mönchtum gibt ... Das Buch ist jedem zu empfehlen, der sich für das Ordenswesen interessiert."

KNA – Der Buchbrief



Zum Autor:

Karl Suso Frank, 1933-2006, war Professor für Alte Kirchengeschichte und Patrologie in Mainz und von 1974 bis 2000 in Freiburg.
Rezension
Der im Jahr 2006 verstorbene Autor hat sich zeitlebens mit der Geschichte des christlichen Mönchtums beschäftigt, vorrangig mit dem Mönchtum der spätantiken Christenheit, aber auch dessen vielfältige historische Umformungen in Mittelalter und Neuzeit. In erster Auflage 1975 ist daraus dieses Werk erwachsen, das in kompakter und verständlicher Weise die Grundzüge der Geschichte des christlichen Mönchtums vor Augen führt und jetzt in 6., bibliographisch ergänzter Auflage vorliegt. Mönchtum wird dabei nicht im engen Sinne des katholischen Kirchenrechts verstanden, sondern als gesamtes christliches Ordenswesen: von den Mönchen der ägyptischen Wüste bis zu den Mitgliedern der Säkularinstitute mitten in der modernen Welt. Natürlich können nicht alle einzelnen Orden und Gemeinschaften vorgestellt werden, vielmehr wird auf die Grundzüge und die Wandlungfähigkeit des Ordenslebens abgehoben.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Karl Suso Frank zeichnet eindrücklich die Wandlungsfähigkeit des Mönchsideals und die großen Leistungen der verschiedenen Orden von den Anfängen im 4. Jahrhundert bis ins 20. Jahrhundert nach. Dabei berücksichtigt er auch die orthodoxen Orden. Die heutigen Mönche – so der Ausblick – werden sich trotz der Gefahren für den Erhalt ihrer Klöster an zukunftsträchtiger Arbeit bewähren.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort IX
Zur Einführung XI

Von der christlichen Askese zum christlichen Mönchtum l

Frühformen des östlichen Mönchtums 20

Die Anfänge des Mönchtums im Abendland 35

Die Vorherrschaft der Regel Benedikts 51

Die neuen Orden des 11. und 12. Jh 66

Die Bettelorden 86

Das Kloster im späten Mittelalter 109

Mönchtum in Reformation und Gegenreformation 124

Das Kloster zwischen Revolution und Restauration 142

Jüngste Vergangenheit und Gegenwart 175

Das Mönchtum in den orthodoxen Kirchen 195

Nachträge 208
Bibliographische Ergänzungen 211