|
Die Jesuiten - Die Macht des Glaubens
TE DEUM - ein Leben für Gott und die Menschen
Komplett-Media
Komplett-Media
EAN: 9783831297177 (ISBN: 3-8312-9717-7)
1 Seiten, DVD, 13 x 19cm, 2010
EUR 14,95 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
Im großen Lehrgebäude der römisch-katholischen Kirche haben Ordensgründer über Jahrhunderte immer wieder Anhänger gefunden, die mit ihnen einen eigenen Weg zu Gott gegangen sind. Manchmal mit dem Segen des Vatikans, aber auch gegen dessen Widerstand, weil ihm als Kirche der Reichen der kritische Spiegel vorgehalten wurde. Die Dokumentarfilmreihe „Te Deum“ stellt Glaubensinhalte und die Entstehungsgeschichte von sechs Ordensgemeinschaften vor.
DIE JESUITEN
1534 von Ignatius von Loyola gegründet, spielte für die „Societas Jesu“, SJ, das Studium der Philosophie immer eine wichtige Rolle. Vernunft und Glaube tragen dazu bei, dass die Theologie durch kritisches Hinterfragen lebendig bleibt. Kern der Spiritualität bilden die Exerzitien des Ignatius. In 30-tägigen „Geistlichen Übungen“ werden das eigene Leben sowie das Leben Jesu in Gebet und Meditation betrachtet. Jesuiten arbeiteten als Missionare und Lehrer rund um den Globus. Nach den Grundsätzen des christlichen Vorbildes sollen „Menschen für andere“ heranreifen.
Regie: Susanne Aernecke
© Eine Produktion der PROVOBIS Gesellschaft für Film und Fernsehen mbH in Koproduktion mit ZDF/ 3sat (gefördert durch den FilmFernsehFonds Bayern)
Rezension
Die Dokumentarfilmreihe „Te Deum“ stellt Glaubensinhalte und die Entstehungsgeschichte von sechs Ordensgemeinschaften vor, darunter die Jesuiten als bedeutendsten Orden der Neuzeit. 1539 wird die "Gesellschaft Jesu / Societas Jesu" von Ignatius von Loyola und Pariser Mitstudenten gegründet, 1540 schon wird sie von Papst Paul III. als Orden bestätigt und entwickelt sich alsbald zur antireformatorischen Kampftruppe des Papstes schlechthin. Ignatius von Loyola überträgt seine militärische Erfahrung, geläutert durch ein persönliches Schicksal, auf religiöse Exerzitien, er verbindet Kontemplation und Mystik. Ignatius von Loyola und sein Jesuitenorden (S.J. / Societas Jesu) haben wesentlichen Anteil an der Gegenreformation und haben über die Architektur des Barock, die Philosophie und vor allem auch die Pädagogik bis heute maßgeblichen gesellschaftlichen Einfluß. Sie unterhalten in vielen Ländern der Erde eigene Schulen und Hochschulen. Im 18. Jahrhundert verboten, im 19. Jahrhundert wieder gegründet und erneut verfolgt im 19. und 20. Jahrhundert, vor allem im ”Dritten Reich”, durchläuft der Jesuitenorden bis heute eine wechselvolle Geschichte. Nur wenige Organisationen waren und sind so umstritten wie der Jesuitenorden. Die einen sehen in ihm den Inbegriff von Intoleranz und Scheinheiligkeit. Von den anderen wird er wegen seiner Schulen und Universitäten, seiner Verdienste um die barocke Kunst und Architektur und wegen seines Einsatzes in der Mission verherrlicht.
Thomas Bernhard für lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Weitere Titel:
TE DEUM (1) - DIE BENEDIKTINER (DVD)
TE DEUM (2) - DIE DOMINIKANER (DVD)
TE DEUM (4) - DIE AUGUSTINER (DVD)
TE DEUM (5) - DIE FRANZISKANER (DVD)
TE DEUM (6) - DIE ZISTERZIENSER (DVD)
TE DEUM (DVD), Schuber
Inhaltsverzeichnis
TE DEUM (3) - DIE JESUITEN (DVD)
die Macht des Glaubens
44 min
Bildformat 16 : 9
Tonformat stereo
Ländercode 02
DVD-Typ 5
Sprachen deutsch
Lauflänge ca. 44 Min.
Extras gezielte Menü-Zugriffe auf 6 Themen; weitere DVD-Trailer
Weitere Titel aus der Reihe TE DEUM - ein Leben für Gott und die Menschen |
|
|