lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Hinführung zu Ignatius von Loyola
Hinführung zu Ignatius von Loyola




Peter Knauer

Herder Verlag
EAN: 9783451290558 (ISBN: 3-451-29055-3)
191 Seiten, paperback, 12 x 20cm, 2006

EUR 11,50
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Nach einer biographischen Einleitung erläutert diese »Hinführung zu Ignatius von Loyola« vor allem die Spiritualität des großen Erneuerers für die katholische Kirche seit dem 16. Jahrhundert. Die Darstellung bezieht sich zunächst auf die »Geistlichen Übungen« und dann auf die »Verleiblichung« von deren Geist: die Entstehung eines künftigen Ordens mit dem damals und noch heute erstaunlichen Namen »Gesellschaft Jesu«.



Peter Knauer, geb. 1935, Jesuit, Dr. theol, lehrte seit 1969 Fundamentaltheologie an der Philosophisch-Theologischen Hochschule Sankt Georgen in Frankfurt am Main; nach seiner Emeritierung ist er seit 2003 Mitarbeiter im Foyer Catholique Europeen und im Office Catholique d' Information et d' Initiative pour l' Europe in Brüssel. Herausgeber der Deutschen Werkausgabe Ignatius von Loyola (Würzburg 1993ff).
Rezension
1539 wird die "Gesellschaft Jesu / Societas Jesu" von Ignatius von Loyola und Pariser Mitstudentengegründet, 1540 schon wird sie von papst Pauzl III. als Orden bestätigt und entwickelt sich alsbald zur antireformatorischen Kampftruppe des Papstes schlechthin. Ignatius von Loyola überträgt seine militärische Erfahrung, geläutert durch ein persönliches Schicksal, auf religiöse Exerzitien, er verbindet Kontemplation und Mystik. Jesuiten finden sich heute zu Zehntausenden auf jedem Kontinent dieser Erde und pflegen das Erbe des jesuitischen Bildungsstrebens.
Die Jesuiten spielen nicht nur in der Gegenreformation eine wesentliche Rolle. Auch der Baustil des Barock ist wesentlich mit ihnen verbunden. Und die Kirchengeschichte Lateinamerikas sowie die Missionsgeschichte weltweit sind ohne den Einfluß der Jesuiten unzureichend beschrieben. Auch heute bildet die "Gesellschaft Jesu" einen wesentlichen gesellschaftlichen Faktor. Dieses Büchlein bietet einen gelungenen geschichtlichen und systematischen Überblick über den Gründer des Jesuiten-Ordens.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Peter Knauer lässt in seiner "Hinführung" Ignatius vielfach zu Wort kommen: in Briefen, Gesprächsaufzeichnungen, in seinen Schriften. So entsteht in zahlreichen Einzelkapiteln ein umfassendes Bild des vielleicht wichtigsten spirituellen Erneuerers auf katholischer Seite im 16. Jahrhundert. Außer auf die Person des Ignatius wird der Blick auch auf seine Gründung, den Jesuitenorden, gelenkt.
Inhaltsverzeichnis
Siglen 6
Vorwort 7
Biographische Einleitung 9
Gott »in allem« finden 34
Die »Geistlichen Übungen« 43
Zwei »Fundamente« 53
Unterscheidung der Geister 60
Sich gut entscheiden 68
Weißes für schwarz halten? 78
Der Name »Gesellschaft Jesu« 85
»Alles zu größerer Ehre Gottes« 94
Ein Brief »über die Vollkommenheit« 103
Die Leitungsstruktur des Ordens 117
»Kadavergehorsam«? 127
Über den Umgang mit Oberen 140
Das »Mittelmaß« in den Satzungen 146
Studieren zu Gottes Ehre 150
Verhandlungen führen 164
... und Briefe schreiben 168
Bibliographie 187