|
Die Augustiner - Glauben und Wahrheit
TE DEUM - ein Leben für Gott und die Menschen
Susanne Aernecke (Hrsg.)
Komplett-Media
EAN: 9783831297184 (ISBN: 3-8312-9718-5)
1 Seiten, DVD, 13 x 19cm, 2010
EUR 14,95 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
Im großen Lehrgebäude der römisch-katholischen Kirche haben Ordensgründer über Jahrhunderte immer wieder Anhänger gefunden, die mit ihnen einen eigenen Weg zu Gott gegangen sind. Manchmal mit dem Segen des Vatikans, aber auch gegen dessen Widerstand, weil ihm als Kirche der Reichen der kritische Spiegel vorgehalten wurde. Die Dokumentarfilmreihe „Te Deum“ stellt Glaubensinhalte und die Entstehungsgeschichte von sechs Ordensgemeinschaften vor.
DIE AUGUSTINER
Die Anfänge führen bis in das 5. Jahrhundert vor Christi nach Nordafrika, wo frühe Mönchsgemeinschaften nach den Ordensregeln des Augustinus von Hippo lebten. Die Völkerwanderung trieb die Gemeinschaft nach Italien, wo sie Papst Innozens IV. aus der klösterlichen Abgeschiedenheit ins aktive Leben in der Gesellschaft führte. Einer der großen Bettelorden mit Betätigungsfeldern in der Seelsorge und Bildungsarbeit entstand. Im 16. Jahrhundert verließen viele Mönche den Orden: Zwingli, Erasmus von Rotterdam sowie Martin Luther, der die Reformation einleitete. Sie suchten die Neuinterpretation eines idealisierten Augustinischen Frühchristentums.
Regie: Susanne Aernecke
© Eine Produktion der PROVOBIS Gesellschaft für Film und Fernsehen mbH in Koproduktion mit ZDF/ 3sat (gefördert durch den FilmFernsehFonds Bayern)
Bildformat 16 : 9
Tonformat stereo
Ländercode 02
DVD-Typ 5
Sprachen deutsch
Lauflänge ca. 44 Min.
Extras gezielte Menü-Zugriffe auf 6 Themen; weitere DVD-Trailer
Rezension
Martin Luther z.B. war Augustiner-Mönch. Das Kloster (lat. claustrum = das Abgeschiedene) ist ein von der Außenwelt abgeschlossener Lebenbereich einer Gemeinschaft aus Männern oder Frauen. Die Begründung für das Mönchtum leitet sich biblisch wesentlich aus Mt 19,12 und Mt 19,27 ab. Die Ordensregeln gehen im Abendland auf Benedikt von Nursia (480-547) und die Benedikts-Regel zurück, die gern auf die Formel "Ora et labora" (Bete und arbeite) gebracht wird. Das Kloster hat die abendländische Kulturgeschichte entscheidend geprägt und zur Stadt- und Wirtschaftsentwicklung im Mittelalter elementar beigetragen. Die Dokumentarfilmreihe „Te Deum“ stellt Glaubensinhalte und die Entstehungsgeschichte von sechs Ordensgemeinschaften vor, darunter auch die Augustiner. Man unterscheidet Augustinische Orden im engeren Sinn, römisch-katholischen Klostergenossenschaften, die sich bereits in ihrem Namen auf den Kirchenlehrer Augustinus von Hippo beziehen, von solchen im weiteren Sinn: alle Klostergenossenschaften, die die sogenannte Augustinusregel übernommen haben.
Thomas Bernhard für lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Weitere Titel:
TE DEUM (1) - DIE BENEDIKTINER (DVD)
TE DEUM (2) - DIE DOMINIKANER (DVD)
TE DEUM (3) - DIE JESUITEN (DVD)
TE DEUM (5) - DIE FRANZISKANER (DVD)
TE DEUM (6) - DIE ZISTERZIENSER (DVD)
TE DEUM (DVD), Schuber
Inhaltsverzeichnis
TE DEUM (4) - DIE AUGUSTINER (DVD)
Glauben und Wahrheit
44 min
Weitere Titel aus der Reihe TE DEUM - ein Leben für Gott und die Menschen |
|
|