lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
TE DEUM (2) - DIE DOMINIKANER (DVD) - von der Predigt zur Wissenschaft
TE DEUM (2) - DIE DOMINIKANER (DVD) - von der Predigt zur Wissenschaft




Komplett-Media (Hrsg.)

Komplett-Media
EAN: 9783831297160 (ISBN: 3-8312-9716-9)
1 Seiten, DVD, 13 x 19cm, 2011

EUR 14,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Im großen Lehrgebäude der römisch-katholischen Kirche haben Ordensgründer über Jahrhunderte immer wieder Anhänger gefunden, die mit ihnen einen eigenen Weg zu Gott gegangen sind. Manchmal mit dem Segen des Vatikans, aber auch gegen dessen Widerstand, weil ihm als Kirche der Reichen der kritische Spiegel vorgehalten wurde. Die Dokumentarfilmreihe „Te Deum“ stellt Glaubensinhalte und die Entstehungsgeschichte von sechs Ordensgemeinschaften vor.

DIE DOMINIKANER

Gegründet im 13. Jahrhundert von Dominikus de Guzmann, kämpfte der Predigerorden wortgewaltig gegen die Häresie, die sich gegen die reiche und mächtige Amtskirche in Rom stellte. Zur Armut verpflichtet war das Hochschulstudium ein Muss für jeden Dominikaner. Universitäten lagen meist in Klosternähe. Thomas von Aquin und Albertus Magnus zählten zu den Ordensbrüdern. Der Erfurter Dominikaner Meister Eckhart gilt als Mitbegründer der deutschen Mystik.

Regie: Susanne Aernecke

© Eine Produktion der PROVOBIS Gesellschaft für Film und Fernsehen mbH in Koproduktion mit ZDF/ 3sat (gefördert durch den FilmFernsehFonds Bayern)

Bildformat 16 : 9

Tonformat stereo

Ländercode 02

DVD-Typ 5

Sprachen deutsch

Lauflänge ca. 44 Min.

Extras gezielte Menü-Zugriffe auf 6 Themen; weitere DVD-Trailer
Rezension
Mit Thomas von Aquin, Albertus Magnus und Meister Eckhart gehören die bedeutendsten Theologen des Mittelalters dem Dominikanerorden an. Damit wird sein Programm schon z.T. deutlich: Bildung und Hochschulstudium einerseits, Verpflichtung zur Armut andererseits; mit beidem sollten die Armutsbewegungen des Mittelaters, die der Kirche zunehmend zusetzten, bekämpft werden. Die Dokumentarfilmreihe „Te Deum“ stellt Glaubensinhalte und die Entstehungsgeschichte von sechs Ordensgemeinschaften vor, darunter auch die Dominikaner, die für die Abwehr bzw. Integration der mittelalterlichen Armutsbewegungen von entscheidender Bedeutung für die Kirche sind.

Thomas Bernhard für lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Weitere Titel:
TE DEUM (1) - DIE BENEDIKTINER (DVD)
TE DEUM (3) - DIE JESUITEN (DVD)
TE DEUM (4) - DIE AUGUSTINER (DVD)
TE DEUM (5) - DIE FRANZISKANER (DVD)
TE DEUM (6) - DIE ZISTERZIENSER (DVD)
TE DEUM (DVD), Schuber
Inhaltsverzeichnis
TE DEUM (2) - DIE DOMINIKANER (DVD)

von der Predigt zur Wissenschaft

44 min