lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Te Deum Das Geheimnis der großen christlichen Orden
Te Deum
Das Geheimnis der großen christlichen Orden




Susanne Aernecke, Jürgen Haase

Pendo
EAN: 9783866121867 (ISBN: 3-86612-186-5)
145 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 23 x 26cm, Oktober, 2008

EUR 24,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die Grundpfeier unserer Kultur: Die Weisheit christlicher Klöster und Orden



Sie waren über einen Zeitraum von fast zwei Jahrtausenden die Kulturschmieden Europas. Hinter den Mauern christlicher Klöster, den "Festungen des Glaubens", ist ein Großteil dessen entstanden, was wir heute mit großer Selbstverständlichketi unser Kulturerbe nennen.



In eindrucksvollen Bildern und kenntnisreichen Texten erzählt Te Deum vom Schicksal der sechs großen katholischen Orden: Benediktiner, Zisterziensern, Franziskanern, Augustinern, Dominikanern und Jesuiten.

Vor allem aber zeigt dieser Bildband die Menschen hinter dem Glauben - die Ordensgründer mit ihren bewegten Lebensläufen und Visionen, und nicht zuletzt auch jene Nonnen und Mönche, die sich heute in unserer Zeit für ein Leben "zum Lob des Herrn" entschieden haben - und so manches anders leben und denken als wir alle meinen.



Te Deum spannt in Bildern einen faszinierenden Bogen von der Gründung der einzelnen Orden über ihre bewegte Geschichte, ihre Architektur und ihre Verwurzelung in Gesellschaft, Kunst und Politik bis hin zu ihrer heutigen Bedeutung. Ein wichtiges Buch gerade in unserer Zeit, mit einem Geleitwort von Dr. Robert Zollitsch, dem Vorsitenden der deutschen Bischofskonferenz.
Rezension
Te Deum ist ein wunderbares Buch. Es führt den Unwissenenden in zurückhaltender aber faszinierender Art und Weise in die Geschichte der 6 großen katholischen Ordensrichtungen ein. In jedem Kapitel wird in kurzen, aber interessanten Sätzen die Geschichte des jeweiligen Gründers beschrieben. Über geht es in die allgemeine Ordensgeschichte, aus der wohlüberlegt das wichtige ausgewählt worden ist. Besonders hervorzuheben ist die Aktualität: Am Ende jedes Kapitels werden Ordensbrüder oder Ordenswschwestern dargestellt, die heute im entsprechenden Orden leben. Dadurch wird verdeutlich, was heute den Orden noch auszeichnet und wozu er gebraucht wird.
Das Buch ist reich illustriert mit Bildern, so dass eine richtige Vorstellung vom Text gebildet wird. Gut kann man das Buch im Schulunterricht einsetzten, um in Arbeitsgruppen die verschiedenen katholischen Orden zu erarbeiten und anschließend zu präsentieren.
Kurzum: Ein rundum gelungenes Buch.

A. Hernadi, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Unsere abendländische Kultur wurde entscheidend durch das Mönchtum geprägt. Die großen Ordensgemeinschaften der Benediktiner, Zisterzienser, Franziskaner, Augustiner, Dominikaner und Jesuiten wiesen den Menschen nicht nur den Weg zu Gott, sie wirkten auch in Kunst und Erziehung, in Geistes- und Naturwissenschaften sowie in der Politik.
Der Bildband präsentiert die Geschichte der einzelnen Orden und ihrer Begründer, dokumentiert in eindrucksvollen Bildern die Architektur der Klöster, ihre Schätze der bildenden Kunst und ihre Reliquien - und zeigt, welche Bedeutung die christlichen Orden bis heute haben.
Inhaltsverzeichnis
Zum Geleit 7
Vorwort des Herausgebers 9
Die Benediktiner 11
Die Zisterzienser 33
Die Franziskaner 55
Die Dominikaner 75
Die Augustiner 99
Die Jesuiten 121