lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Te Deum  Das Geheimnis der großen christlichen Orden Die Weisheit christlicher Klöster und Orden
Te Deum Das Geheimnis der großen christlichen Orden
Die Weisheit christlicher Klöster und Orden




Susanne Aernecke, Jürgen Haase (Hrsg.)

Pendo
ISBN: 1397838661218
160 Seiten, 23 x 26cm, Oktober, 2008

EUR 24,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die Grundpfeiler unserer Kultur: Die Weisheit christlicher Klöster und Orden

Sie waren über einen Zeitraum von fast zwei Jahrtausenden die Kulturschmieden Europas. Hinter den Mauern christlicher Klöster, den "Festungen des Glaubens", ist ein Großteil dessen entstanden, was wir heute mit großer Selbstverständlichkeit unser Kulturerbe nennen.

In eindrucksvollen Bildern und kenntnisreichen Texten erzählt Te Deum vom Schicksal der sehcs großen katholischen Orden: Benediktinern, Zisterziensern, Franziskanern, Augustinern, Dominikanern und Jesuiten.

Vor allem aber zeigt dieser Bildband die Menschen hinter dem Glauben - die Ordensgründer mit ihren bewegten Lebensläufen und Visionen, und micht zuletzt auch jene Nonnen und Mönche, die sich heute

in unserer Zeit für ein Leben "zum Lob des Herrn" entschieden haben - und so anders leben und denken als wir alle meinen.

Te Deum spannt in Bildern einen faszinierenden Bogen von der Gründung der einzelnen Orden über ihre bewegte Geschichte, ihre Architektur und ihre Verwurzelung in Gesellschaft, Kunst und Politik bis hin zu ihrer heutigen Bedeutung. Ein wichtiges Buch gerade in unserer Zeit, mit einem Geleitwort von

Dr. Robert Zollitsch, dem Erzbischof von Freiburg und Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz.
Rezension
Faszinierende Gestalten wie Bernhard von Clairvaux, Thomas von Aquin, Hildegard von Bingen, Franz von Assisi oder Ignatius von Loyola sind aus unserer abendlänischen Kultur nicht mehr wegzudenken. Und doch wissen wir nur noch wenig über diese Menschen und die Orden, denen sie angehörten oder die sie gar begründeten. Dabei sind die großen christlichen Orden nichts weniger als die Grundpfeiler unserer Kultur - es war das Mönchtum, das unser Abendland entscheidend geprägt hat.
Das vorliegende Buch lässt innehalten und staunen. Es stellt die berechtigte Frage, wie bewusst wir uns der Herkunft unserer Werte und Überzeugungen sind, die wir unser eigen nennen und die doch so viel älter sind als nur ein Menschenleben.
Wer sich für die Wirkungsgeschichte der Orden interessiert und dieses Thema schulisch aufarbeiten möchte, ist gut beraten, das Buch zu lesen und die eindrucksvollen Bilder auf sich wirken zu lassen.
Das Buch ist Begleitlektüre zu einer sechsteiligen Sendereihe die der Fernsehsender 3 SAT
am 15.4.09; 22.04.09 und am 29.04.09 wiederholt ausstrahlt. Außerdem kann die sechsteilige Sendereihe auf DVD im Internet bestellt werden.

Frank Kohl, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Unsere abendländische Kultur wurde entscheidend durch das Mönchtum geprägt. Die großen Ordensgemeinschaften der Benediktiner, Zisterzienser, Franziskaner, Augustiner, Dominikaner und Jesuiten wiesen den Menschen nicht nur den Weg zu Gott, sie wirkten auch in Kunst und Erziehung, in Geistes- und Naturwissenschaften sowie in der Politik.
Der Bildband präsentiert die Geschichte der einzelnen Orden und ihrer Begründer, dokumentiert in eindrucksvollen Bildern die Architektur der Klöster, ihre Schätze der bildenden Kunst und ihre Reliquien - und zeigt, welche Bedeutung die christlichen Orden bis heute haben.
Inhaltsverzeichnis
Zum Geleit 7

Vorwort des Herausgebers 9

Die Benediktiner "Das rechte Maß"11

Die Zisterzienser "Zurück zur Demut"33

Die Franziskaner "Entsagung des Besitzes" 55

Die Dominikaner "Von der Predigt zur Wissenschaft" 75

Die Augustiner " Glaube und Wahrheit" 99

Die Jesuiten " Macht des Gehorsams" 121

Bildnachweis 143