lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Die Burg der 1000 Spiegel Das Spiel mit Spiegeln! Deutscher Spielepreis - Bestes Kinderspiel 2009
Die Burg der 1000 Spiegel
Das Spiel mit Spiegeln!


Deutscher Spielepreis - Bestes Kinderspiel 2009

Inka Brand, Markus Brand

Kosmos Verlag
EAN: 4002051680145
4 Seiten, lose, 30 x 30cm, Februar, 2009

EUR 29,99
alle Angaben ohne Gewähr

Titel auf der Verlags-Website ansehen »
Lieferung nur über Verlag

Umschlagtext
Der kleine, freundliche Vampir Victor haust auf einer riesigen Vampirburg. Doch die „Burg der 1000 Spiegel“ hat so viele Zimmer, dass er sich kaum zurechtfindet! Wie soll er da nur sein Lexikon der grusligsten Vampire wiederfinden, in welchem Raum steht noch mal die Schatztruhe und wo verflixt hat sich sein Hund Vampi wieder versteckt? Helft Victor, alles wiederzufinden! Späht dazu durch das offene Fenster in die Burg und nutzt die Spiegel, die in den Korridoren hängen. So könnt ihr ganz einfach in jede Ecke schauen und sehen, was dort versteckt ist ...
Rezension
Bei dem vorliegenden Spiel "Burg der 1000 Spiegel", erschienen im Kosmos Verlag, handelt es sich um ein tolles Gesellschafts- und Denkspiel für die ganze Familie, welches für 2-4 Spieler ab 6 Jahren geeignet ist. Die Spielidee ist kindgerecht gestaltet und fordert daher auch jüngere Mitspieler schnell auf, sich auf das Spiel einzulassen. Ziel des Spiels ist es, dem Vampir Victor zu helfen alle Dinge in der riesigen Vampirburg mit Hilfe der vorhandenen Spiegel wiederzufinden. Die Spielidee ist vom Grundsatz somit mit der des "Verrückten Labyrinths" vergleichbar. Victor belohnt die erfolgreiche Hilfe jeweils mit blauen Vampirdrops. Der Spieler, der am Ende die meisten dieser Drops gesammelt hat, wird "Meister der 1000 Spiegel"
Die Vampirburg wird optisch durch das erhöhte Spielfeld (Schachteldeckel und Schachtelunterteil werden aufeinandergestellt) und die Fenster an den vier Außenseiten des Schachtelunterseite dargestellt. Aufgrund dieser doch eher ungewöhnlichen Art und Weise der Spielfeldgestaltung erhöht sich ganz automatisch auch der Aufforderungscharakter des Spiels, was sich positiv auf die Motivation und das Spielinteresse der Kinder auswirkt.
Von besonderer Bedeutung bei diesem Spiel sind natürlich die Spiegel. Durch das geschickte versetzen der 3 vorhandenen Spiegel der Burg, können die Kinder den jeweiligen Gegenstand zum offenen Fenster (das Guckloch) spiegeln und so Vampirdrops sammeln. Allerdings ist das Spiegeln, gerade für kleine Kinder, noch ziemlich schwierig. Hier ist nun der Erwachsene bzw. ein älteres Kind gefragt, dass den jüngeren Mitspielern den Trick beim Spiegeln verrät und ihnen bei den ersten Umsetzungsversuchen behilflich ist. Auch der vorhandene Spielplan beinhaltet hierfür eine Hilfe, da er beidseitig bedruckt ist. Auf der einen Seite befinden sich Hilfslinien, welche während des Spiels dabei helfen, die Spiegelungen nachzuvollziehen. Auf der anderen Seite fehlen diese Hilfslinien. Diese Spielplanseite kann dann benutzt werden, wenn es sich bei den Mitspielern schon um kleine bzw. ältere "Profivampire" handelt. Für die fortgeschrittenen Spieler gibt es darüber hinaus noch drei weitere Spielvarianten, die das Spiel noch kniffliger machen. Aufgrund dieser Differenzierungsmöglichkeiten, können die Spieler ihren eigenen Fähigkeiten entsprechend ihre Spielvariante wählen, was tollt ist!

Ein tolles Spiel, welches die mathematischen Fähigkeiten (das Spiegeln), die Konzentration und Wahrnehmung schult und für Jung und Alt einen hohen Spaßfaktor bietet. Sehr zu empfehlen!

J. Zimmermann, für lbib.de
Verlagsinfo
"Das Spiel mit den Spiegeln ist eine witzige Idee." (Kölner Stadt-Anzeiger)

"Spieltipp!" (Tigerenten Clubmagazin)

Vorstellung im Wissens/Schülermagazin TREFF

Vorstellung in der Elternzeitschrift KINDER

"Diese Spielidee aus dem Verlag KOSMOS ist ebenso innovativ wie witzig." (Der Neue Tag)

"Mit einer originellen und außergewöhnlichen Spielidee (...)."
(Thüringische Landeszeitung)

"Physik kann doch Spaß machen." (Neue Presse)

"(...) ein tolles Kinderspiel, aber auch ein wunderbares Familienspiel." (WIN - Das Spielejournal)

Vorstellung in der Kinder-Radiosendung Kakadu. Eine "klasse Sache" urteilte die Moderatorin der Sendung. (Kakadu - Kindersendung des Deutschlandfunk/Deutschlandradio Kultur)

"Das Urteil kann nur lauten: Innovativ, variabel und spannend!" (Das Spielzeug)

"Dieses Spiel ist eines der herausragenden Kinderspiele dieses Jahres!" (Toys)

"Die 'Burg der 1000 Spiegel' war ein Objekt der Begierde in den Messehallen." (Das Spielzeug)

"Spiel, Spaß und einen Lerneffekt verbinden die neuen Kinderspiele 'Burg der 1000 Spiegel' und 'Willi und die Wunder dieser Welt' vom Stuttgarter Kosmos Verlag." (Das Spielzeug)

Inhaltsverzeichnis
Spielmaterial:

4 goldene Spiegel
30 Glassteine
1 Spielplan
1 Spielfigur
12 Burgkarten
8 Tipp-Kärtchen
1 Würfel
1 Tür
1 Spielanleitung