lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Europa Venedig ist ja klar, aber wo liegt Nessebar?
Europa
Venedig ist ja klar, aber wo liegt Nessebar?




Günter Burkhardt

Kosmos Verlag
EAN: 4002051690687
Spiele-Schachtel, 30 x 30cm, 2009

EUR 24,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Wo liegt Rom oder wo Athen? Haben Sie schon Sparta gesehen? Wenn nicht, ist das halb so schlimm. Denn mit "Europa" beginnt eine interessante und spannende Suche nach Europas Städten, geschichtsträchtigen Denkmälern und Plätzen, Landschaften und bekannten Gewässern.

Im Spiel versucht jeder möglichst genau zu raten, wo der Ort liegen könnte - und entscheidet dabei selbst, wie genau er tippen möchte. Keine Angst vor Alleswissern, denn wer in diesem Spiel zu viel wagt, liegt schnell auch mal daneben und erhält dann gar keine Punkte.

"Europa - Venedig ist klar, aber wo liegt Nessebar?" basiert auf dem beliebten Spielprinzip von "Deutschland - Finden Sie Minden?" und ist das ideale Spiel für Jung und Alt - unterhaltsam, witzig, lehrreich und immer wieder spannend. Sie werden begeistert sein!
Rezension
"Europa" ist ein Spiel, das gemeinsam mit mehreren Generationen gespielt werden kann, denn es ist immer wieder schön zu erleben, was man alles weiß und was nicht! Egal, ob alleine oder in Teams macht es Spaß und führt auf jeden Fall am Ende zu neuen Geografie(er)kenntnissen!
Die Spielregeln sind einfach und schnell zu verstehen, denn es geht darum einen zugeteilten oder ausgelosten Ort (Stadt, Gewässer, Sehenswürdigkeit)auf der Europakarte zuzuordnen. Dafür hat jeder Mitspieler bzw. jedes Team eine "Setzkarte", auf der je eine Längen- und Breitenzuordnung (West/Ost und Norden/ Mitte/ Süden) gemacht werden soll. Des Weiteren soll, wenn möglich, eine genauere Bestimmung erfolgen. Je genauer man den Ort lokalisieren kann, desto mehr Punkte gibt es - ist aber ein Aspekt falsch, geht man in dieser Runde leer aus. Sieger ist natürlich derjenige, der die meisten Punkte gesammelt und am weitesten auf dem Spielplan vorgerückt ist.
Fazit: Ein tolles Geschenk, eine Bereicherung für eine Spielothek und eine tolle Spielidee für jede Familie!
B.Saager, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Wo liegen wohl die Karpaten? Oder der Limfjord? Wer Interesse an Europas Städten und Naturräumen hat, wird dieses Spiel lieben. Jeder Spieler wählt eine der ausliegenden Karten, auf der eine Stadt, Sehenswürdikeit oder ein Naturraum genannt wird. Diesen Ort gilt es auf dem Spielplan – einer geografischen Europakarte ohne Ortsbezeichnungen – zu finden. Die Karte ist in verschieden große Planquadrate unterteilt. So können die Spieler ein größeres oder kleineres Risiko bei der Abgabe ihres Lagetipps eingehen und dabei mehr oder weniger Punkte kassieren. Ein Spiel, das der ganzen Familie Spaß machen wird.
ACHTUNG! Für Kinder unter 3 Jahren nicht geeignet. Erstickungsgefahr, da kleine Teile verschluckt oder eingeatmet werden können.