lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Was ist was - das große interaktive Wissensqiuz  Für 1-2 Spieler
2 Schwierigkeitsgrade
auf Deutsch und Englisch
Für die ganze Familie
Was ist was - das große interaktive Wissensqiuz


Für 1-2 Spieler

2 Schwierigkeitsgrade

auf Deutsch und Englisch

Für die ganze Familie

Anette Frischmuth

Tessloff
EAN: 9783788629663 (ISBN: 3-7886-2966-5)
DVD, 14 x 19cm, 2007

EUR 19,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
DVD INTERACTIVE: Einen DVD-Player und eine Fernbedienung mehr brauchst du nicht, um dieses DVD-Spiel zu spielen



Das große interaktive WissensQuiz vol. 1



Wie wurde man Sheriff ? Wie viel wiegt die Zunge eines Blauwals? Wovon ernährten sich Piraten hauptsächlich? Wie schnel kann ein Rennpferd laufen? Diese und mehr als 500 weitere spannende Wissensfragen zu den Themen Natur und Tiere, Geschichte, Wissenschaft und Technik erwarten den Spieler im großen WissensQuiz für kluge Köpfe. Einzigartiges Filmmaterial aus der bekannten WAS IST WAS-TV-Serie begleitet die Fragen. So macht Allgemeinbildung Spaß!



• AUF DEUTSCH UND ENGLISCH

• Quizshow am eigenen Fernsehgerät

• Unterhaltung für die ganze Familie

• Einfache Bedienung

• 26 verschiedene Wissensgebiete

• Quizpyramide mit spannenden Fragen

• Glossar mit über 200 Begriffserklärungen

• Für 1-2 Spieler

• 2 Schwierigkeitsgrade

• Mit tollem Gewinnspiel
Rezension
Nachdem sich die Reihe „Was ist was?“ großer Beliebtheit durch Bücher, Hörspiele, Spiele und Begleitmedien bei Kindern und Jugendlichen erfreut und nicht nur diesen eine Menge Wissen auf unterhaltsame Weise vermittelt, kann nun erprobt werden, was man alles gelernt hat. Vorliegendes Wissensquiz ist im Aufbau äußerst simpel: man lege die DVD in den Player oder ins PC-Laufwerk, entscheide sich für die deutsche oder englische Version, das Spiel allein oder zu zweit, die Anzahl der Fragen und den leichten oder schweren Grad der zu lösenden Aufgaben. Auf dem Bildschirm zeigt sich eine Pyramide, die zunächst auf unterster Ebene verschiedene Bildchen stellvertretend für unterschiedliche Sachgebiete zeigt. Der Spieler entscheidet sich für ein Gebiet und bekommt einen kleinen Kurzfilm, zu dem er eine Frage zu beantworten hat oder muss sich für eine Auswahl richtiger Antworten entscheiden. So rätselt er sich von Level zu Level. Hat der die letzte Frage auf der Spitze der Pyramide richtig beantwortet, erhält er einen Link sowie ein Passwort, mit dessen Eingabe er an einem Gewinnspiel beim Tessloff-Verlag teilnehmen kann.
Die Filmchen sind äußerst ansprechend, die Fragen sehr anspruchsvoll. Nur eine falsche Antwort oder ein vergessener Begriff und das „game is over“, wie die drei bekannten Figuren Theo, Tess und Quentin unbarmherzig mitteilen.
Fazit: ein sehr ansprechendes Quiz mit äußerst hochwertigen Kurzfilmen – der versprochene Unterhaltungswert für die ganze Familie leidet allerdings etwas unter dem undifferenzierten Spielablauf – kleinere Kinder sind mit den schweren Fragen überfordert – mehr unterschiedliche Schwierigkeitsgrade, für jeden Spieler unabhängig zu wählen, wären das i-Tüpfelchen dieses interaktiven Spieles. Und empfehlenswerter wäre vielleicht eher ein Punktesystem als das „Alles-oder-Nichts“-Prinzip, das Kinder schnell frustriert. Aber da es sich um „Vol. 1“ handelt, kann man sich vielleicht auf verbesserte Nachfolger freuen.
Alles in allem aber aufgrund der toll aufbereiteten Fragen ein sehr hochwertiger, anspruchsvoller und interessanter Zeitvertreib!

Felicitas Richter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Schwierigkeitsgrad auswählen, die Anzahl der Spieler bestimmen und schon kann die Quizshow am Fernseher – gesteuert durch die Fernbedienung – losgehen. Die Auswahl der Fragen unterschiedlicher Wissensgebiete ist wie eine Pyramide aufgebaut und wird von Frage zu Frage schwieriger. Informatives Filmmaterial aus der bekannten WAS IST WAS TV Serie bietet weiterführendes Wissen. Aus 26 Themengebieten mit über 500 Fragen wählen die Spieler aus verschiedenen Antwortmöglichkeiten aus.
* Für 1-2 Spieler
* Spielbar an TV & PC
* Viele unterschiedliche Fragetypen
* Über 200 Begriffserklärungen
* Mit tollem Gewinnspiel
* In Englisch und Deutsch
* Originalsprecher der WAS IST WAS TV-Serie