lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Gackerei ums Hühnerei Wer brütet am schnellsten?
Gackerei ums Hühnerei
Wer brütet am schnellsten?



Kosmos Verlag
EAN: 4002051680244
1 Seiten, Spiele-Schachtel, 23 x 23cm, April, 2010

EUR 14,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Gack, gack, gack- was für eine Gackerei ums Ei! Im Hühnerstall herrscht große Aufregung. Welche Henne kann ein Küken in der Farbe ausbrüten, die der Würfel vorgibt? Die Spieler schauen auf ihren Stuhl nach, ob ein Eier- Chip mit den richtigen Küken dabei ist. Hier sind Schnelligkeit und Reaktion gefragt! Wer legt als Erster das richtige Küken ins Nest? Aber aufgepasst, auch der Fuchs ist mit im Spiel!


Rezension
„Gackerei ums Hühnerei“ ist ein turbulentes Spiel, welches nicht nur Kindern viel Freude bereitet. Bei diesem Spiel dreht sich alles um Hühner und deren Küken und auch der gefährliche Fuchs ist im Einsatz. Mit wenigen Vorbereitungen kann schnell angefangen werden zu spielen, denn nichts ist, vor allem für Eltern anstrengender, als wenn man schon eine halbe Stunde braucht, um das Spiel aufzubauen. Das Ziel ist, als Erster das Küken in der richtigen Farbe zu ergattern und ins Nest zu legen, Gefahr droht immer noch durch den Feind der Hühner dem Fuchs. Das Spiel erfordert Schnelligkeit und Reaktionsvermögen und als mitspielender Erwachsener wird da von den Kleinen gnadenlos ausgestochen.
Von der Idee her ein sehr ansprechendes Spiel, welches auch von einer Spieldauer von ca. 15 Minuten die Kinder nicht überfordert und sie so auch leicht am Ball bleiben können.
Yvonne Mayer, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Die Spieler legen jeweils fünf Eier-Karten verdeckt auf ihren Stuhl, setzen sich drauf – und „brüten“! Der Würfel zeigt an, ob ein rotes, gelbes oder blaues Küken ausgebrütet werden soll. Jetzt ist Reaktion gefragt! Die Kinder schauen schnell nacheinander unter ihre Eier, ob sich ein solches Küken dort verbirgt. Hat ein Spieler ein passendes Küken gefunden, legt er es rasch ins Nest auf den Tisch, hält seine Hand darüber und gackert laut. Aber aufgepasst! Deckt ein Spieler einen Fuchs auf und legt ihn ins Nest, dann ruft er laut: „Vorsicht, Fuchs!“ Alle Spieler müssen möglichst schnell ihre Hand auf das Nest legen. Wer am langsamsten ist, muss ein Ei abgeben.