lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Just 4 fun colours Einfach bunt!
Just 4 fun colours
Einfach bunt!




Jürgen P. K. Grunau

Kosmos Verlag
ISBN: 003245
2 Seiten, Spiele-Schachtel, 30 x 30cm, 2010

EUR 19,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Vier Steine in einer Reihe? Ist doch kein Problem. Karten gespielt, Steine gesetzt. Fertig! - Ein Feld zählt aber nur, wenn man dort den obersten Stein stehen hat. Befindet sich auf dem Feld schon ein Stein, muss man gleich zwei Karten einsetzen. Je höher ein Turm, umso mehr Karten werden benötigt. Dabei muss man immer alle Felder im Auge behalten, um den Mitspeielern rechtzeitig dazwischenzufunken. Das ist spannend bis zum Schluss und so schnell gespielt, dass es am Ende immer heißt: "Gleich noch einmal!"



Just 4 Fun Colours - Das clevere Spiel mit Farbkarten. Wer auf dem Spielplan als Erster vier Felder in einer Reihe mit eigenen Steinen belegen kann, gewinnt! Ein Minimum an Regeln für ein Maximum an Spaß.



ab 8 Jahren



für 2 - 4 Spieler, Spieldauer ca. 20min
Rezension
Just 4 Fun Colours ist eine gelungene Weiterentwicklung des altbekannten Vier gewinnt. Hier können gleich 4 Spieler gegeneinander antreten und versuchen, 4 Felder in einer Reihe zu belegen. Klingt sehr einfach? Zumindest was die Spielidee betrifft, ist dies auch so, und daher eignet sich das Spiel auch für Kinder. Auch was das Material betrifft, ist das Spiel schlicht und überschaubar gehalten. Der Sieg allerdings ist nicht so leicht zu erringen wie beim bewährten Vier gewinnt. Bei der neuen Variante kann man ein Feld nicht ein für allemal einnehmen - die Mitspieler können einem das Feld streitig machen, indem sie Steine überbauen. Und so muss man, während man seine eigene Strategie verfolgt, um dem Sieg näherzukommen, stets die Gegner im Auge behalten und versuchen, deren Pläne zu durchkreuzen - hier sind Weitblick und Aufmerksamkeit gefragt! Das Blatt wendet sich andauernd und in rasantem Tempo, was das Spiel unglaublich spannend macht.

Mein Fazit: Just 4 Fun Colours ist ein attraktives Familienspiel mit leicht verständlichen Regeln und hohem Spaßfaktor, das ganz nebenbei das strategische Denken fördert. Da ich auch das Spiel Just 4 fun kenne, empfehle ich Just 4 fun colours besonders für Familien und Kinder ab 6-8 Jahren, in Erwachsenen-Spielerunden würde ich eher Just 4 fun bevorzugen, weil es geistig noch mehr fordert. Beide spiele sollten aber in keiner Spielesammlung fehlen!

Dichmann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Blitzschnell kapiert, schnörkellos gespielt und superspannend – und sehr erfolgreich - das ist Just 4 Fun. Und die Farbversion ist noch viel einfacher.

Auf dem Spielplan müssen die eigenen Spielsteine so platziert werden, dass man damit vier benachbarte Felder in einer Reihe (waagereicht, senkrecht oder diagonal) besitzt. Hierzu spielt man aus der Hand eine Karte in der Farbe des Feldes aus, auf das man seinen Stein setzen will. Befindet sich dort schon der Stein eines Mitspielers, muss man dafür zwei Farbkarten ausspielen usw. Je höher ein Turm wird, umso mehr Karten braucht man, um ihn zu besetzen. Ein Feld zählt aber nur, wenn man den obersten Stein auf dem Feld stehen hat. Ist eine Reihe vollständig, hat der Spieler gewonnen. Immer steht man vor der Entscheidung, ob es besser ist, etwas für das eigene Ziel zu tun oder einen Mitspieler davon abzuhalten, seins zu erreichen. Damit ergibt sich ein gleiches Spielgefühl wie beim beliebten Zahlen-Just-4-Fun, aber das Ganze ist noch einfacher und ebenso spannend.

"Überzeugend umgearbeitete Farb-Variante des Erfolgsspiels." (Toys)

"Das an sich schon gute Just 4 Fun wird hier noch einmal optimiert. Die Neuheit wird den Erfolg des Vorgängers nicht ablösen, sondern sinnvoll ergänzen." (Das Spielzeug)

Inhaltsverzeichnis
1 Spielplan
60 Spielkarten
80 Spielsteine
1 Spielregel