lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Ubongo 3-D Family Der dreidimensionale Knobelspaß
Ubongo 3-D Family
Der dreidimensionale Knobelspaß




Grzegorz Reijchtman

Kosmos Verlag
EAN: 4002051694258
1 Seiten, Spiele-Schachtel, 30 x 30cm, Januar, 2019, Gemeinschaftsspiel, Räumliches Vorstellungsvermögen; 1-4 Spieler; Geschicklichkeit; 4 verschiedene Schwierigkeitsstufen

EUR 34,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die neue Ubongo-Challenge in 3-D für die ganze Familie



Mit 32 dreidimensionalen Legeteilen für den ganz besonderen Knobelspaß.

4 verschiedene Schwierigkeitsgrade bieten Anfängern bis Könnern die ideale Herausforderung.

So kann die ganze Familie gemeinsam spielen und alle haben eine Chance.

Die Legeflächen müssen nun auf 2 Ebenen gefüllt werden. Wer schafft es am schnellsten, seine Legeteile passend neben-, über und ineinandern zu platzieren?
Rezension
Ubongo 3-D Family, der Spielspaß für die ganze Familie!

2019 erschien eine neue Version des bekannten Spieleklassikers Ubongo, Ubongo 3-D Family. Bei dieser Version kommt ein ganz neuer Schwierigkeitsgrad hinzu, die dreidimensionalen Aufgaben. Aus acht verschiedenen Legeteilen muss in einer vorgegeben Zeit die Legefläche nun nicht mehr nur auf einer, sondern auf zwei Ebenen gefüllt werden.

Und so funktioniert das Spiel:
Zunächst kann für jeden der 1-4 Spieler der Schwierigkeitsgrad seiner Legetafeln festgelegt werden. Bei Ubongo 3-D Family sind dabei die 72 Legetafeln in vier verschiedene Schwierigkeitsstufen eingeteilt. Von leicht (grün) bis rot (schwer). Für Kinder und Anfänger bieten sich zunächst die leichten an, Erwachsene und erfahrene Ubongospieler können auch schwierigere Niveaus wählen. Schön ist hier, dass alle gemeinsam spielen können, jeder auf seinem Niveau und nicht zwangsläufig immer der gleiche Spieler gewinnt. Aber auch die grünen Karten sind gar nicht so leicht, so dass dieses Spiel frühestens für Kinder ab acht Jahren angedacht ist. Jüngeren Kindern fehlt häufig noch das räumliche Vorstellungsvermögen, hier könnte auf eine der anderen Ubongoversionen ausgewichen werden. Nachdem jeder Spieler nun seinen Schwierigkeitsgrad festgelegt hat, erhält er neun Legetafeln und acht Legeteile, mit denen er die Legeflächen auslegen kann. Natürlich muss erst wieder durch einen Mitschüler gewürfelt und mit der Augenzahl festgelegt werden, welche Bauteile verwendet werden dürfen. Schafft es ein Spieler in der vorgegeben Zeit (die Sanduhr läuft, sobald gewürfelt wurde), seine Legefläche mit den entsprechenden Teilen auf zwei Ebenen zu füllen , ruft er laut "Ubongo" und gewinnt diese Runde. Die anderen Mitspieler können jedoch noch weiter versuchen ihre Legefläche zu füllen, allerdings nur, so lange die Zeit noch läuft. Ist die Zeit um, darf sich jeder Spieler, der seine Fläche füllen und die Aufgabe beendet hatte, einen Edelstein ziehen. Diese dienen nachher der Punktezählung. Insgesamt wird neun Runden gespielt, dann kommt es zur Errechnung des Siegers mit Hilfe der Edelsteine.

Im schulischen Kontext:
Ubongo 3-D Family ist ein sehr kurzweiliges Spiel, welches das räumliche Vorstellungsvermögen trainiert. Nicht nur für Kinder eine Herausforderung! Mit etwas Übung lassen sich schnell Erfolgserlebnisse erreichen. Da das Spiel keine Sprachtkenntnisse erfordert, übersichtliche Regeln hat und sogar verschiedene Schwierigkeitsgrade mitliefert, ist es ideal in der Schule einzusetzen. Meine Klasse liebt dieses Spiel und ich würde es jederzeit wieder anschaffen!

Daniela Gebel
Verlagsinfo
Produktinformationen "Ubongo 3-D Family"

Gleiche Chance für alle Knobelfans! Vier verschiedene Schwierigkeitsgrade bieten für jede Altersgruppe die perfekte Herausforderung. Wer schafft es als Erster, seine Legeteile passend neben-, über- und ineinander zu legen? Wird es auch den Mitspielern vor Ablauf der Sanduhr gelingen, ihr eigenes Rätsel zu lösen? Als Belohnung winken wertvolle Edelsteine! Großer Spaß für alle, die es gerne logisch mögen. Weiterer Pluspunkt: Der dreidimensionale Knobelspaß schult das räumliche Denkvermögen!

Inhalt: 72 Aufgabenkarten, 32 Legeteile, 1 Würfel, 1 Sanduhr, 58 Edelsteine, 1 Stoffbeutel, 1 Anleitung
ACHTUNG! Nicht für Kinder unter 3 Jahren geeignet. Erstickungsgefahr, da kleine Teile verschluckt oder eingeatmet werden können.