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Deutschunterricht für die Grundschule
Deutschunterricht für die Grundschule




Otto Schober

Verlag Julius Klinkhardt
EAN: 9783781509405 (ISBN: 3-7815-0940-0)
232 Seiten, paperback, 15 x 21cm, 1998

EUR 18,50
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Wer heute in der Grundschule Deutsch unterrichtet, hat angesichts der veränderten Lebenswelt der Kinder und neuer fachlicher wie pädagigischer Entwicklungen sehr komplexe Aufgaben zu erfüllen. Im vorliegenden Band

- informiert der Herausgeber hierzu über fachdidaktische Grundlagen

- geben Fachdidaktikerinnen und Fachdidaktiker Einblick in ihre grundschulspezifischen Forschungen und

- bieten erfahrene Praktikerinnen und Praktiker Unterrichtsbeispiele für alle Teilbereiche des Faches an – vom mündlichen Sprachgebrauch über das Schreiben, Lesen und Rechtschreiben, bis zum Grammatikunterricht.

Sowohl den theoretischen als auch den praktischen Beiträgen ist die Innovation des Faches ein Anliegen: Dass auch neue Ansätze berücksichtigt werden, die von heute noch verbreiteten Auffassungen abweichen, zukunftsweisend sind, aber auch zur Kritik herausfordern, dürfte für die Diskussion um den Deutschunterricht in der Grundschule förderlich sein! (Professor Dr. Rainer Rabenstein als Herausgeber der Reihe Studientexte zur Grundschulpädagogik und –didaktik).



Professor Dr. Otto Schober, geboren 1935, ist Inhaber des

Lehrstuhls für die Didaktik der Deutschen Sprache und

Literatur an der Universität Erlangen-Nürnberg.
Rezension
Dieses hervorragende Buch überzeugt durch die gelungene Verbindung von Fachdidaktik und Praxis. Den großen Teilbereiches des Deutschunterrichts (Sprechen / Mündlicher Sprachgebrauch, Schreiben / Schriftlicher Sprachgebrauch, Lesen und Mediengebrauch, Rechtschreiben und Sprache untersuchen) wird je ein fundierter Basisbericht vorangestellt, dem unterschiedliche Praxisbeiträge folgen, die teils sehr ausführlich gestaltet sind und Hilfen zur direkten Umsetzung im Unterricht bieten. Meiner Ansicht nach ist dieses Buch eine gute und unverzichtbare Grundlage für Studierende des Lehramts an Grundschulen.

S. Ernst, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Wer heute in der Grundschule "Deutsch" unterrichtet, hat angesichts der veränderten Lebenswelt der Kinder und neuer fachlicher wie pädagogischer Entwicklungen sehr komplexe Aufgaben zu erfüllen.

Im vorliegenden Band
- informiert der Herausgeber hierzu über fachdidaktische Grundlagen
- geben Fachdidaktikerinnen und Fachdidaktiker Einblick in ihre grundschulspezifischen Forschungen und
- bieten erfahrene Praktikerinnen und Praktiker Unterrichtsbeispiele für alle Teilbereiche des Faches an - vom mündlichen Sprachgebrauch
über das Schreiben, Lesen und Rechtschreiben bis zum Grammatikunterricht.
Sowohl den theoretischen als auch den praktischen Beiträgen ist die Innovation des Faches ein Anliegen:
"Dass auch neue Ansätze berücksichtigt werden, die von heute noch verbreiteten Auffassungen abweichen, zukunftsweisend sind, aber auch zur Kritik herausfordern, dürfte für die Diskussion um den Deutschunterricht in der Grundschule förderlich sein!"
(Professor Dr. Rainer Rabenstein als Herausgeber der Reihe Studientexte zur Grundschulpädagogik und -didaktik).
Inhaltsverzeichnis
VORWORT

0. Deutschunterricht - seine Vielschichtigkeit und seine Gliederung
in Teilbereiche
0.1. Basistext
0.2. Beiträge
0.2.1. Hermann Helmers: Teilbereiche - kategorialer
Gliederungsvorschlag von 1966
0.2.2. Detlef C. Kochan: Teilbereiche - funktionaler Gliederungs-
vorschlag zur Zeit der kommunikativen Wende (1973)
0.2.3. Monika Dräger: Beispiel für projektorientiertes Arbeiten
0.2.4. Jakob Ossner: Schema für Vernetzungsmöglichkeiten der
Teilbereiche untereinander

1. Teilbereich: Sprechen, Mündlicher Sprachgebrauch
1.1. Basistext
1.2. Beiträge
1.2.1. Günter Seidel: Rollenspiel
1.2.2. Jürgen Baurmann: Rollenspiel und Interaktionsspiel
1.2.3. Kaspar H. Spinner: Der Montagmorgenkreis
1.2.4. Claus Claussen: Erzählen
1.2.5. Ulrike Potthoff u.a.: Gesprächsregeln und ihre Visualisierung
für die Klasse
1.2.6. Simone Poss: Kommunikative Kompetenz als Erziehungsziel.
Ein Praxisbericht
1.2.7. Jakob Ossner: Aufbau des Teilbereichs Miteinander sprechen

2. Teilbereich: Schreiben, Schriftlicher Sprachgebrauch
2.1. Basistext
2.2. Beiträge
2.2.1. Winfried Ulrich: Historische Entwicklung des Aufsatzes
2.2.2. Oswald Beck: Beginn erster schriftlicher Gestaltungsaufgaben
2.2.3. Oswald Beck: Rechtschreiblehrgang versus Aufsatzlehrgang?
2.2.4. Jürgen Baurmann: Der Vorgang des Verfassens von Texten
2.2.5. Gisela Reuschling: Kinder überarbeiten ihre Texte selbst.
Die Schreibkonferenz
2.2.6. Dagmar Witschas: Impulse aus dem kreativen Schreiben für die
Grundschule

3. Teilbereich: Lesen und Mediengebrauch
3.1. Basistext
3.2. Beiträge
3.2.1. Franz-Josef Payrhuber: Leseförderung - eine aktuelle Aufgabe für die Grundschule
3.2.2. Bernhard Meier: Latte Igel - Ein Buchprojekt in der
Grundschule
3.2.3. Christine Köppert: Unterrichtsbeispiel zu einer kind- und
gattungsgemäßen Märchendidaktik

4. Teilbereich: Rechtschreiben und Sprache untersuchen
4.1. Basistext
4.2. Beiträge
4.2.1. Marlies Hübner: Materialien zur Arbeit mit dem Grundwortschatz..
4.2.2. Wolfhard Kluge: Das Rechtschreiblernen in der Grundschule
4.2.3. Carl Fürst: Zur Förderung von Kindern mit besonderen Schwierig-
keiten beim Erlernen des Lesens und Rechtschreibens
4.2.4. Wolfhard Kluge: Grammatik-Arbeit in der Grundschule: Aufbau
und Klärung von Spracherfahrung

Verfasserinnen und Verfasser der Originalbeiträge