lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Deutsche Dichter, Band 5: Romantik, Biedermeier und Vormärz
Deutsche Dichter, Band 5:
Romantik, Biedermeier und Vormärz




Gunter E. Grimm, Frank R. Max (Hrsg.)

Reclam Stuttgart
EAN: 9783150086155 (ISBN: 3-15-008615-9)
624 Seiten, paperback, 10 x 15cm, 1998, 44 Abb.

EUR 12,60
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Das achtbändige Werk Deutsche Dichter ist deutschsprachigen Autoren vom Mittelalter bis zur jüngeren Gegenwart gewidmet. Auf anschauliche Weise schreiben Fachleute in Beiträgen von 5 bis zu 50 Seiten Umfang über Leben und Werk von rund 300 bedeutenden Dichtern. Ein Porträt des Autors und bibliographische Hinweise ergänzen die einzelnen Darstellungen.
Rezension
Band 5 des 8-bändigen Gesamtwerks "Deutsche Dichter" umfasst Romantik, Biedermeier und Vormärz und damit so bedeutsame Dichter wie Schlegel, Novalis, Kleist, Brentano, Droste-Hülshoff, Heine, Möricke, Büchner u.v.a., die auch heute noch ihren festen Platz z.B. in der Schullektüre haben. - In acht preisgünstigen Reclam-Bänden finden sich auch für Laien und allgemein Literatur-Interessierte verständlich verfasste Artikel über Leben und Werk der bedeutendsten deutschsprachigen Autoren von den frühen Minnesängern bis in die Gegenwart zu Botho Strauss und und Peter Handke. Die Beiträge von je 5 bis 50 Seiten Umfang über Leben und Werk von rund 300 bedeutenden Dichtern beinhalten neben bekannten, in der Schule oft behandelten Autoren auch weniger bekannte Schriftsteller: Ein ideales Nachschlagewerk zur schnellen Information, das zusammen mit den anderen Bänden quasi auch eine deutsche Literaturgeschichte ergibt. In präziser Weise wird über die Biographie der jeweiligen Autoren informiert, Aufschluss über literaturgeschichtliche Zusammenhänge und zeitgeschichtliche Kontexte gegeben sowie in kompakter Weise das Werk der jeweiligen Schriftsteller vorgestellt. Quellen- und Sekundärliteratur-Angaben finden sich jeweils am Artikelende, ebenso findet sich jeweils ein Porträt (Foto, Zeichnung) des betreffenden Autors.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Pressestimmen

Die Artikel sind, soweit möglich, mit einem zeitgenössischen Porträt illustriert, manchmal auch mit der Wiedergabe eines Titelblattes. Außerdem stehen am Ende jeweils Anmerkungen und bibliographische Hinweise auf Werkausgaben und Sekundärliteratur. So eignen sich die Beiträge auch gut als Einstieg in weiterführende, intensivere Beschäftigung mit dem jeweiligen Autor. Vor allem aber sind sie gedacht als allgemein verständliche Lektüre für literarisch Interessierte, und dieser Funktion werden sie in aller Regel gut gerecht. Die Beiträger haben sich mit Erfolg bemüht, sich nicht in der Fülle der Gelehrsamkeit zu präsentieren, sondern auf möglichst attraktive Weise darzustellen: für Leser, die an Literatur interessiert sind, aber nicht von einer Überfülle an Information erschlagen werden wollen. Empfehlenswerte Lektüre also, fundiert, geschickt vermittelnd, anregend.
Hessischer Rundfunk
In handlichem Format und vorzüglicher Zusammenstellung ergeben die acht Bände der Reihe "Deutsche Dichter" Schritt um Schritt eine ausgezeichnet lesbare Literaturgeschichte.
Bayerischer Rundfunk
Inhaltsverzeichnis
August Wilhelm Schlegel - Zacharias Werner - Friedrich Schlegel - Novalis - Ludwig Tieck - Wilhelm Heinrich Wackenroder - Ernst Theodor Amadeus Hoffmann - Friedrich de la Motte Fouqué - Bonaventura - Heinrich von Kleist - Clemens Brentano - Karoline von Günderrode - Achim von Arnim - Adelbert von Chamisso - Jacob und Wilhelm Grimm - Bettine von Arnim - Ludwig Börne - Justinus Kerner - Ludwig Uhland - Joseph von Eichendorff - Friedrich Rückert - Ferdinand Raimund - Franz Grillparzer - Charles Sealsfield - Karl Immermann - August von Platen - Annette von Droste-Hülshoff - Jeremias Gotthelf - Heinrich Heine - Willibald Alexis - Johann Nestroy - Christian Dietrich Grabbe - Nikolaus Lenau - Wilhelm Hauff - Eduard Mörike - Wilhelm Waiblinger - Adalbert Stifter - Ferdinand Freiligrath - Fritz Reuter - Karl Gutzkow - Berthold Auerbach - Georg Büchner - Georg Herwegh - Georg Weerth