lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Depression 75 Therapiekarten
Depression
75 Therapiekarten




Christine Zens, Gitta Jacob

Beltz Verlag
ISBN: 09197
75 Seiten, Spiele-Schachtel, 25 x 17cm, 2022

EUR 50,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Depressionen gekonnt behandeln

Depressionen gehören zu den häufgsten psychischen Erkrankungen. Sie fassen sich in der Regel gut behandeln. Das Kartenset umfasst verschiedene therapeutische Techniken und eine Vielzahl an Texten, Impulsen, Übungen, Grafiken und Fotos für die psychotherapeutische Arbeit.

Der modulare Aufbau des Sets ermöglicht es, je nach Subtyp, Therapiephase und Patient:in auf Bedürfnisse und Gegebenheiten flexibel einzugehen, den Behandlungsplan ggf. zu variieren oder zu ergänzen sowie neue Strategien auszuprobieren. Neben der phasisch verlaufenden Depression können auch anhaltende Formen wie Dysthymie oder chronische Depression und weitere Subtypen adressiert werden. Dabei entsprechen die Karten dem Bedürfnis vieler depressiver Patient:innen, komplexe Inhalte einfach und strukturiert präsentiert zu bekommen.



Die 75 Karten sind sechs Modulen zugeordnet:

1 Das Wesen der Depression verstehen - Psychoedukation

2 Depressive Symptome einordnen - Diagnostik

3 Die Depression bekämpfen - Akuttherapie

4 Der Depression auf den Grund gehen - Bearbeitung von Hintergrund und Funktionalität

5 Das Leben langfristig positiv gestalten - Werte und Selbstwert

6 Einen Schutzwall aufbauen - Rückfallprophylaxe

Das Booklet beschreibt vielfältige Anwendungsmöglichkeiten des therapeutischen Arbeitens mit den Karten und führt weiterführende Selbsthilfeliteratur und hilfreiche Adressen auf.
Rezension
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) meldet, dass die Corona-Pandemie weltweit zu einem starken Anstieg psychischer Erkrankungen geführt hat. dabei gehören Depressionen zu den häufigsten psychischen Erkrankungen. Davon sind auch Kinder und Jugendliche betroffen. Das Risiko, im Laufe des Lebens an einer depressiven Störung zu erkranken, liegt bei 16-20 %. Dabei gibt es unterschiedliche Varianten, die sich vor allem im Verlauf und in der Intensität der Symptome unterscheiden. Um eine Depression gut behandeln zu können, ist es wichtig, sie rechtzeitig zu erkennen und zu therapieren. Für die konkrete Therapiearbeit bietet der Beltz Verlag ein Kartenset mit insgesamt 75 Therapiekarten. Im Mittelpunkt steht dabei eine anschauliche und strukturierte Darstellung der Erkrankung durch Texte, Impulse, Übungen, Grafiken, Fotos und Abbildungen. So können auch komplexe Inhalte verständlich präsentiert und erläutert werden.
Die Themen sind modular aufgebaut und können den Therpieprozess begleiten.
Modul 1: Das Wesen der Depression verstehen - Psychoedukation
Modul 2: Depressive Symptome einordnen - Diagnostik
Modul 3: Die Depression bekämpfen - Akuttherapie
Modul 4: Der Depression auf den Grund gehen - Bearbeitung von
Hintergrund und Funktionalität
Modul 5: Das Leben langfristig positiv gestalten - Werte und Selbstwert
Modul 6: Einen Schutzwall aufbauen - Rückfallprophylaxe
Einzelne Karten können individuell ausgewählt und eingesetzt werden. Im beiliegenden Booklet werden unterschiedliche Ideen zum Einsatz der Karten vorgestellt. Besonders hilfreich können kreative, erlebnisnahe und emotionsorientierte Techniken sein. Das Kartenset kann bei der strukturierten Therapieplanung und -durchführung unterstützend wirken. Die Therapiekarten selbst sind in erster Linie für die Patient:innen gedacht, um so ihre Erkrankung und die Therapieverlauf besser verstehen zu können.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Depressionen gehören zu den häufigsten psychischen Erkrankungen. Die Lebensqualität ist deutlich reduziert und der Leidensdruck häufig sehr hoch. Viele Psychotherapeut_innen haben daher Patient_innen mit Depressionen – und erhalten hier fundierte und zugleich kreative und originelle Therapiematerialien an die Hand.

Die Kognitive Verhaltenstherapie ist die wichtigste Methode bei der Therapie depressiver Patient_innen. Christine Zens und Gitta Jacob stellen nicht nur die klassischen Interventionen vor, sondern beziehen auch Dritte-Welle-Verfahren wie Schematherapie und imaginative Techniken ein. Die Karten sind dabei sechs Modulen zugeordnet – neben Karten zur Psychoedukation und Diagnostik sind zahlreiche Interventionen – auch zur Rückfallprophylaxe – enthalten. Ausführliche Anwendungshinweise und Nutzungsideen finden sich im Booklet.

Aus dem Inhalt
1 Das Wesen der Depression verstehen – Psychoedukation • 2 Depressive Symptome einordnen – Diagnostik • 3 Die Depressivon bekämpfen – Akuttherapie • 4 Der Depression auf den Grund gehen – Bearbeitung von Hintergrund und Funktionalität • 5 Das Leben langfristig positiv gestalten – Werte und Selbstwert • 6 Einen Schutzwall aufbauen – Rückfallprophylaxe