lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Depressionen Ein Ratgeber für Angehörige
Depressionen
Ein Ratgeber für Angehörige




Doris Wagner-Neuhaus

Psychiatrie-Verlag
EAN: 9783884143438 (ISBN: 3-88414-343-3)
160 Seiten, 12 x 19cm, 2003

EUR 12,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
»Reiß Dich zusammen!« Dass dieser gut gemeinte Rat gar nichts bewirkt, wissen Angehörige von Depressionserkrankten nur zu gut. Er spiegelt vielmehr Resignation und die Hilflosigkeit des eigenen Verhaltens wider. Doch genau das ist das Problem: Angehörige sollen motivierend und aktivierend sein, Lebensfreude und Zuversicht ausstrahlen und das alles gegen die »düstere« Befindlichkeit des Partners oder eines Elternteils. Dabei vergessen sie oft, das eigene Leben positiv zu gestalten und es nicht nur von der Erkrankung bestimmen zu lassen.


Rezension
Depression ist eine weit verbreitete Krankheit. Doch zu leichtfertig gehen wir mit dem Begriff um ohne den genauen Hintergrund zu kennen. Das vorliegende Ratgeber-Buch ist gut verständlich und einfühlsam geschrieben. Das Buch wendet sich vor allem an Betroffene im Umfeld der Erkrankten, die oft hilflos reagieren. Neben der Beschreibung der Krankheit und, den diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten geht es vor allem um die alltäglichen Verhaltenregeln im Umgang mit depressiven Menschen. Eine gute und klare Übersicht, die eine große Hilfe für Betroffene sein kann.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Doris Wagner-Neuhaus widmet sich in diesem Ratgeber den besonderen Problemen der Angehörigen von Depressionserkrankten. Behutsam gelingt es ihr nicht nur, Angehörigen depressives Verhalten näher zu bringen, sie gibt auch wertvolle Anregungen für das eigene Verhalten und wie die Lebensqualität für alle Beteiligten gesichert werden kann. Kenntnisreich präsentiert sie eine Fülle von Tipps, u.a. geht sie auch auf den Einsatz von Medikamenten, von Psychotherapie und von aktivierenden Hilfen ein.

Inhaltsverzeichnis
Einleitung
Die vielen Gesichter der Depression
Diagnostik der Depression

Verhalten
»Reiß dich zusammen!« – und warum dieser Rat nichts nützt
Die Depression ist eine Krankheit
Verhalten im Alltag – Tipps
Verhalten in akuten Situationen
Umgang mit Suizidalität
Angehörige und ihre eigenen Bedürfnisse
Gemeinsam das Leben verändern

Professionelle Hilfe
Die richtige Therapie finden
Medizinische Behandlungen
Psychotherapeutische Behandlungen
Die eigenen stärke – und die Kunst des Gesprächs

Besonderheiten
Depressionen nach Lebenskrisen
Depressionen bei Kindern
Depressionen im Alter
Aus der Depression lernen

Anhang
Die Autorin