lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Psychische Störungen im Kindes- und Jugendalter  2., vollständig überarbeitete und aktualisierte Auflage 2019
Psychische Störungen im Kindes- und Jugendalter


2., vollständig überarbeitete und aktualisierte Auflage 2019

Christian Klicpera, Barbara Gasteiger- Klicpera, Edvina Besic

UTB , Facultas
EAN: 9783825251529 (ISBN: 3-8252-5152-7)
248 Seiten, paperback, 15 x 22cm, 2019, 2 Tab.

EUR 26,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Von Angststörungen über Depression oder Hyperaktivität bis hin zu Essstörungen oder Substanzmissbrauch – die Bandbreite psychischer Störungen im Kindes- und Jugendalter ist groß.

In diesem Werk in 2., vollständig überarbeiteter Auflage erfolgt eine ausführliche Beschreibung der einzelnen Störungsbilder, ihrer Klassifikations- und Diagnosekriterien sowie ihrer Verlaufsformen. Es wird aufgezeigt, wie Alter, Geschlecht oder verschiedene Risiko- und Belastungsfaktoren die Entstehung von psychischen Störungen beeinflussen können. Des Weiteren werden Präventions- und Interventionsansätze im Hinblick auf ihre Ziele, theoretische Fundierung und Wirksamkeit in der Praxis hin beleuchtet.

Das Buch bietet einen fundierten Überblick zu Formen, Ursachen und zur Behandlung von psychischen Störungen bei Kindern und Jugendlichen.

Prof. Dr. Barbara Gasteiger-Klicpera lehrt am Institut für Erziehungs- und Bildungswissenschaft an der Uni Graz.

Christian Klicpera (1947–2012), Dr. med. Dr. phil. Facharzt für Psychiatrie und Neurologie, war Professor für Angewandte und Klinische Psychologie am Institut für Psychologie der Universität Wien.

Edvina Besic lehrt am Institut für Erziehungswissenschaften an der Universität Graz.
Rezension
In 2., vollständig überarbeiteter und aktualisierter Auflage 2019 und um ca. 70 S. gewachsen liegt nun dieser Band vor. Psychische Störungen zeigen im Kindes- und Jugendalter besondere altersspezifische Ausprägungen gegenüber denen im Erwachsenenalter. Deshalb hat sich hier ein eigener Zweig innerhalb der klinischen Psychologie entwickelt. Psychische Störungen bei Kindern und Jugendlichen sind für viele Pädagoginnen und Pädagogen nicht erkennbar, zugleich aber von hoher Relevanz. Unangemessene Reaktionen und große Verunsicherung sind häufig die Folge bei Lehrer/innen. Das vorliegende Werk vermittelt fundierte Grundlagen für alle, die mit Kindern und Jugendlichen zusammen arbeiten und leben. Schule und Lehrer müssen oftmals die Aufgabe der Primär- und Sekundärprävention bei Verhaltensschwierigkeiten und emotionalen Problemen übernehmen, zugleich müssen sie im Unterricht Rücksicht auf entsprechende Probleme der Kinder nehmen.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort zur 2. Auflage 5

Vorwort 7

1 Klassifikation psychischer Störungen im Kindes und Jugendalter 13

1.1 Grundprinzipien bei der Identifizierung charakteristischer Formen von psychischen Störungen 13
1.2 Neuere Geschichte der Klassifikation psychischer Störungen 15
1.3 Gefahren der Klassifikation 21

2 Angststörungen 25

2.1 Die Rolle von Furcht und Angst in der Entwicklung von Kindern 25
2.2 Bedingungsgefüge bei Angststörungen 28
2.3 Allgemeines zur Behandlung und Prävention 31
2.4 Einteilung der Angststörungen 32
2.5 Trennungsangst 33
2.6 Generalisierte Angststörung bzw. übermäßige Ängstlichkeit und Besorgtheit bei Kindern 33
2.7 Panikstörung 35
2.8 Sozialphobie 36
2.9 Spezifische Phobien 38
2.10 Prävention 40
2.11 Therapie 41

3 Zwangsstörungen bei Kindern und Jugendlichen 48

3.1 Diagnostische Kriterien 48
3.2 Symptomatik 49
3.3 Epidemiologie 50
3.4 Untergruppen 51
3.5 Komorbidität und Differenzialdiagnose 51
3.6 Verlauf 52
3.7 Ursachen 52
3.8 Behandlung und Prognose 55

4 Posttraumatische Belastungsstörung (PTBS) 61

4.1 Diagnostische Kriterien der PTBS (nach DSM-5) 62
4.2 Symptome der PTBS bei Kindern unter sechs Jahren 63
4.3 Häufigkeit 64
4.4 Verlauf 64
4.5 Komorbidität 65
4.6 Diagnostik 66
4.7 Behandlung 66

5 Depressive Störungen 75

5.1 Symptome der Depression bei Kindern und Jugendlichen 75
5.2 Klassifikation 78
5.3 Diagnostik und diagnostische Instrumente 83
5.4 Häufigkeit, Risikofaktoren 84
5.5 Komorbidität 85
5.6 Verlauf 86
5.7 Ursachen der Depression 87
5.8 Therapie der Depression 96

6 Suizide und Suizidversuche 109

6.1 Definition und Klassifikation 109
6.2 Epidemiologie 110
6.3 Klinisch-psychologische Störungen bei Suizid und Suizidversuchen 115
6.4 Ursachen 118
6.5 Prognose und Verlauf 121
6.6 Prävention 121
6.7 Therapie 122

7 Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung 131

7.1 Diagnostische Kriterien und Klassifikation 131
7.2 Prävalenz 136
7.3 Komorbidität 137
7.4 Symptomatik 137
7.5 Soziale Anpassungsschwierigkeiten hyperaktiver Kinder 144
7.6 Verlauf der Hyperaktivität 150
7.7 Die Frage nach den zugrunde liegenden Mechanismen 152
7.8 Ursachen der Hyperaktivität 152
7.9 Interventionen 155

8 Störungen des Sozialverhaltens (dissoziale Störungen) 172

8.1 Definition 172
8.2 Diagnostik 181
8.3 Häufigkeit 182
8.4 Verlauf 184
8.5 Erklärungsansätze 185
8.6 Prävention und Intervention 192

9 Alkoholkonsumstörung 212

9.1 Definition 212
9.2 Epidemiologie 214
9.3 Klinisches Bild 216
9.4 Ätiologie und Genese 218
9.5 Untergruppen 222
9.6 Prävention 223
9.7 Verlauf und Prognose 224
9.8 Therapie 224

10 Störungen im Zusammenhang mit psychotropen Substanzen 229

10.1 Definition 230
10.2 Auswirkungen des Drogengebrauchs: die häufigsten Substanzen 230
10.3 Prävalenz 238
10.4 Verlauf 241
10.5 Komorbidität 243
10.6 Ursachen 243
10.7 Therapie 249

11 Essstörungen im Kleinkindalter 259

11.1 Häufigkeit von Ernährungsstörungen 260
11.2 Behandlung 264
11.3 Nichtorganische Gedeihstörung (NOFTT/„Non-Organic Failure to Thrive“) 265

12 Essstörungen im Jugendalter 270

12.1 Anorexia nervosa 272
12.2 Bulimia nervosa 289
12.3 Binge-Eating-Störung (BES) 295

13 Kindesmisshandlung, -vernachlässigung und sexueller Missbrauch 303

13.1 Definition 304
13.2 Epidemiologie 305
13.3 Kindesvernachlässigung 306
13.4 Körperliche Misshandlung 308
13.5 Sexueller Missbrauch 320

Fragenkatalog 337
Stichwortverzeichnis 343