lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Das große Buch vom kleinen Raben Socke
Das große Buch vom kleinen Raben Socke




Nele Moost, Annet Rudolph

Esslinger Verlag J. F. Schreiber
EAN: 9783480221455 (ISBN: 3-480-22145-9)
112 Seiten, hardcover, 20 x 28cm, Juli, 2008

EUR 14,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
· Vier Rabengeschichten in einem Band

· Starke Themen frech erzählt

· Vorlesevergnügen für Kinder ab 3 Jahren



Der kleine Rabe und seine Freunde gehören seit Jahren zu den beliebtesten Bilderbuchhelden. Zusammen bilden sie ein unschlagbares Team und meistern mit großem Einfallsreichtum und viel Spaß ihren Alltag. Da gibt’s schon mal Streit und Socke ist auch oft ganz schön vorlaut, aber am Schluss finden sie immer eine Lösung- und alle haben etwas Wichtiges dazugelernt.



Die Bilderbuchgeschichten „Alles meins!“, „Alles erlaubt?“, „Alles wieder gut!“ und „Alles echt wahr!“ zusammen in einem großen Buch- rabenstark!
Rezension
Das große Buch vom kleinen Raben Socke umfasst die vier Bilderbuchgeschichten „Alles meins!“, „Alles erlaubt?“, „Alles wieder gut!“ und „Alles echt wahr!“.
Die erste Geschichten erzählt vom frechen kleinen Raben, der seinen Freunden immer die Spielsachen wegnimmt, bis niemand mehr mit ihm spielen möchte und der kleine Rabe merkt, dass immer nur allein zu spielen, keinen Spaß macht..
In der zweiten Geschichte ist der kleine Rabe sehr frech, weil er nicht mit seinen Freunden teilen möchte. Frau Dachs ermahnt ihn deshalb, bis zu seinem Geburtstag der allerbravste Rabe zu werden, da er ansonsten keine Geschenke bekommen wird. Das ist für den kleinen Raben eine große Herausforderung.
In der Geschichte „Alles wieder gut“ wird dem kleinen Raben plötzlich klar, dass er gar keinen Namen hat. Und ein echter frecher Rabe braucht doch einen Namen, der zu ihm passt! Ganz angestrengt beginnt er zu überlegen und wird vom Überlegen auch noch krank. Deshalb muss er erst mal Pause machen mit dem Überlegen. Aber der kleine Rabe hat ganz liebe Freunde. Die überlegen sich nämlich einen Namen für ihn, der wirklich zu ihm passt.
In der letzten Geschichte dieses Sammelbandes fährt der kleine Rabe mit dem kleinen Wildschwein Stulle und dem kleinen Dachs in den Ferien für ein paar Tage zu Stulles Tante Törtchen. Doch da der kleine Rabe noch viel mehr Freunde hat als nur den kleinen Dachs und das kleine Wildschwein, treffen im Zugabteil nach und nach immer mehr von Sockes Freunden ein. Doch was sollen sie jetzt tun? Dass 14 Tierkinder zu Tante Törtchen kommen anstatt nur drei, geht ja nicht. Da hat Socke die Idee. Sie müssen eben einfach schwindeln. Ob das wirklich eine gute Idee ist?
Die Geschichten vom Raben Socke sind mit viel Charme und Witz erzählt und illustriert. Da macht das Zuhören und auch das Vorlesen Spaß! Und beim Betrachten der bunten Bilder, die sich jeweils über die gesamte Doppelseite erstrecken, gibt es immer wieder viel Neues zu entdecken.
Auch wenn der Vorlese-Spaß im Vordergrund steht, gibt es in vielen Büchern vom Raben doch einen „ernsten“ Hintergrund,. wie zum Beispiel Teilen, Gehorchen, Rücksicht nehmen, Lügen etc., Bei meinen eigenen Kindern ist mir aufgefallen, dass sie das Verhalten des frechen kleinen Raben reflektieren und auch kritisch beurteilen können und auch ihre Lehren daraus gezogen haben. Somit waren die Rabe- Socke- Bücher für mich immer auch eine (von den Kindern selbst dazu gemachte) Erziehungshilfe.
Bei diesem vorliegenden Buch muss ich unbedingt noch auf den Preis aufmerksam machen. Für 14, 95 Euro gibt es vier echt total „rabenstarke“ Bilderbücher, die allesamt das Zeug zum Lieblingsbilderbuch haben. Günstiger geht es nicht.
Neben dem Inhalt also auch im Preis-Leistungs-Verhältnis sehr gut. Ein sehr empfehlenswertes Buch!

Offenloch, www.lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Nele Moost
DAS GROSSE BUCH VOM KLEINEN RABEN SOCKE


Mit Illustrationen von Annet Rudolph

Endlich wieder da!
Das große Rabenbuch mit den vier schönsten Bilderbuchgeschichten vom kleinen Raben Socke und seinen Freunden ist zurück. Bereits 2006 erschien dieser Sammelband anlässlich des 10-jährigen Geburtstages des kleinen Raben. Da die Nachfrage der kleinen und großen Rabenfans so groß war, wird der Titel nun erneut aufgelegt. Mit „Alles meins!“, „Alles erlaubt?“, „Alles wieder gut“ und „Alles echt wahr“ dürfen sich eingefleischte Rabenfans und die, die es noch werden wollen, auf die vier erfolgreichsten Bilderbücher vom kleinen Raben Socke freuen.
Ein rabenstarker Lesespaß für die ganze Familie!

Weitere Titel von Nele Moost und Annet Rudolph bei Esslinger (Auswahl):
Alles meins!
Alles wieder gut!
Alles echt wahr!
Alles geheim!

Autorin
Nele Moost
wurde 1952 in Berlin geboren und verbrachte einen Teil ihrer - Kindheit in Schweden.
Nach einem Studium der Germanistik arbeitete sie als Lektorin in einem Kinderbuchverlag. Heute schreibt sie Geschichten für Kinder und Erwachsene, die in 30 Sprachen übersetzt wurden.
Für den Esslinger Verlag erfindet Nele Moost unter anderem Geschichten über den frechen kleinen Raben Socke und den Bären Krümel, die Annet Rudolph respektive Michael Schober bildlich umsetzen.

Illustratorin:
Annet Rudolph
wurde 9964 in Dinslaken geboren.
Sie studierte an der Fachhochschule Münster Grafikdesign , mit Schwerpunkt Kinderbuch-Illustration.
Heute arbeitet sie als freischaffende Illustratorin für verschiedene Verlage. Inzwischen sind schon viele Bilderbücher von ihr erschienen.
Für den Esslinger Verlag hat Annet Rudolph zusammen mit der Autorin Nele Moost die Figur des beliebten kleinen Raben Socke geschaffen, mit der sie international bekannt wurde.
Inhaltsverzeichnis
Alles meins!
Alles erlaubt?
Alles wieder gut!
Alles echt wahr!