lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Alles Kreide! Das große Tafelbuch vom kleinen Raben Socke
Alles Kreide!
Das große Tafelbuch vom kleinen Raben Socke




Annet Rudolph

Esslinger Verlag J. F. Schreiber
EAN: 9783480228089 (ISBN: 3-480-22808-9)
18 Seiten, hardcover, 22 x 32cm, Januar, 2011, Mit Kreide und Schwamm in Blisterverpachung

EUR 12,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext


· Die rabenstarke Tafel für unterwegs

· Das Beste für fantasievolles und freies Malen

· Fördert spielerisch Kreativität und Feinmotorik



Eine Blume, ein Auto, die Sonne oder ein Piratenboot- mit den bunten Kreiden ist alles leicht gemalt. Und der extra Rabenschwamm macht immer wieder Platz für neue Meisterwerke.

Die großen Tafelseiten bieten viel Spielraum und Anregungen für fröhliche Bilder. Zusammen mit dem kleinen Raben Socke und seinen Freunden ist das ein großer Spaß!
Rezension

"Alles Kreide!" ist ein Malbuch der besonderen Art, denn statt mit normalen Stiften, können Kinder hier mit Kreide malen.
Titelfigur ist der aus zahlreichen Bilderbuchgeschichten bekannte Rabe Socke, aber ansonsten ist das Buch thematisch völlig offen. Auf jeder Doppelseite ist als Rahmen der Rabe Socke mit seinen Freunden in den bekannten lustig- bunten Bildern von Annet Rudolph zu sehen. Die Rahmenbilder bieten unterschiedliche Themen. Da gibt es zum Beispiel einen Wald, oder eine Unterwasserwelt, oder das Meer mit einer Insel, oder... Die restliche Doppelseite bietet nun viel Platz für eigene Zeichnungen, die sich entweder an den Rahmenbildern orientieren oder ganz frei erfunden werden können.
Fünf verschiedenfarbige Kreiden (blau, rot, grün, gelb, weiß) ermöglichen bunte Bilder. Ein kleines Schwämmchen in Rabenform sorgt dafür, dass kleine Malfehler schnell verbessert werden können, bzw. dass wieder Platz für neue Kunstwerke geschaffen werden kann. Das Schwämmchen lässt sich nach häufigem Gebrauch gut auswaschen.
Das ein oder andere gelungene Bild, kann aber natürlich auch länger aufgehoben werden, da das Buch acht Doppelseiten Tafelfläche bietet. Jede der Doppelseiten ist dabei ca. 44cm x 22cm groß!
Kreiden und Schwämmchen sind in der oberhalb des eigentlichen Buches an der verlängerten Rückseite angebrachten Blisterverpackung gut aufgehoben. Die Verpackung lässt sich mit etwas Übung ab einem Alter von ca. vier Jahren selbstständig öffnen.
Insgesamt ein gelungenes Malbuch, das sich leicht überall hin mitnehmen lässt und eine hohe Motivation ausübt.

Fehr, www.lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo

Die Tafel für unterwegs!
Ein Haus, die Sonne oder ein Piratenboot - mit der Kreide ist alles leicht gemalt und der witzige Rabenschwamm macht dann wieder Platz für neue Kunstwerke.
Dieses Buch animiert zum phantasievollen Malen und übt so gleichzeitig die Motorik, die später die Grundlage für sicheres Schreiben ist.
Zusammen mit Socke und seinen Freunden ist das ein großer Spaß!


Die Illustratorin
Annet Rudolph
wurde 1964 in Dinslaken geboren. Sie studierte an der Fachhochschule Münster Grafikdesign mit Schwerpunkt Kinderbuchillustration. „Zum Zeichnen kam ich sehr früh. Meine ersten Kunstwerke hinterließ ich auf der Rückseite unserer Küchenbank. Malen und Schmökern in Bilderbüchern waren meine ersten Hauptbeschäftigungen. Das änderte sich mit zunehmendem Alter auch nicht grundlegend. Heute arbeite ich als freischaffende Illustratorin für verschiedene Verlage. Inzwischen sind schon viele Bilderbücher von mir erschienen. Und wenn ich nicht Motorrad fahre oder die Welt bereise, dann sitze ich an meinem Schreibtisch und arbeite an neuen Bilderbüchern.“
Für den Esslinger Verlag hat Annet Rudolph zusammen mit der Autorin Nele Moost die Figur des beliebten keinen Raben Socke geschaffen, mit der sie international bekannt wurde.