lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Das Kind, das eine Katze sein wollte Psychoanalytische Arbeit mit Säuglingen und Kleinkindern
Das Kind, das eine Katze sein wollte
Psychoanalytische Arbeit mit Säuglingen und Kleinkindern




Caroline Eliacheff

Deutscher Taschenbuch Verlag
EAN: 9783423351355 (ISBN: 3-423-35135-7)
194 Seiten, paperback, 13 x 19cm, Mai, 1997

EUR 8,50
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Jedes Kind ist ein autonomes Wesen, lange bevor es sich artikulieren kann.

Caroline Eliacheff gibt einen bewegenden Einblick in ihre aufsehenserregenden Heilerfolge bei psychisch extrem traumatisierten Säuglingen und Kleinkindern. Zum Ausdruck kommen dabei ihr beispielhafter Glaube an die Kraft der Sprache wie auch an die Kraft der Kinder.

"Ein für Hebammen hochinteressantes, für Personen, die berufsmässig mit Neugeborenen und Kleinkindern zu tun haben, unentbehrliches Werk, das verdeutlicht, dass die Kleinsten noch kompetenter sind, als bisher angenommen." Deutsche Hebammenzeitschrift
Rezension
"Wie man den Worten eines Patienten zuhört oder dem Zeichnen eines Kindes zuschaut, so kann man auch dem Funktionieren eines Organismus zuhören: In ihm zeigt sich das Unbewußte des Menschen, der die Symptome produziert, und es spiegelt sich dessen Erfahrung wider."

Diese Sätze aus dem Buch "Das Kind, das eine Katze sein wollte" verdeutlicht die Arbeitsweise der Kinderpsychoanalytikerin Caroline Eliacheff sehr gut. Eliacheff erregte durch ihre auf sprachliche Mittel vertrauenden therapeutischen Methoden großes Aufsehen. In diesem Buch schildert sie, wie extrem traumatisierte Säuglinge und Kleinkinder durch die Methode des Mit-ihnen-Sprechens wieder zum Leben zurückfinden. Es ist rührend zu lesen, wie beispielsweise Fleur, die kurz nach ihrer Geburt in einem rosa Leinentuch und einem Plastikmüllsack in einem öffentlichen Park ausgesetzt wurde, Symptome wie eine besorgniserregende Dekompensation der Atemwege zeigt und von Eliacheff psychisch so behandelt wurde, dass sie schließlich sogar auf die Atemtherapie verzichten konnte. Die vielen anderen Fallgeschichten dazunehmend findet man in diesem Buch eine eindrucksvolle Zusammenstellung unterschiedlichster Fallgeschichten.

Christa D. Schäfer für Lehrerbibliothek.de



Bella, die mit 15 Tagen von ihrer Mutter ins Säuglingsheim gebracht wurde, immer wieder per
Verlagsinfo
Säuglings- und Kindertherapie, die wie die Psychoanalyse »für Erwachsene« auf rein sprachliche Mittel setzt - mit dieser Methode hat Caroline Eliacheff wissenschaftliches Neuland betreten und aufsehenerregende Heilerfolge erzielt. In diesem Buch gibt sie einen bewegenden Einblick in ihre Arbeit und macht ihren analytischen Ansatz an ausgewählten Beispielen extrem traumatisierter Säuglinge und Kleinkinder nachvollziehbar.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort

Auch Babys haben eine Sprache
Olivier, die Lunge auf der Haut
Zoé, ein Mangelsyndrom
Fleur, das Kind aus dem Müllsack
Die Puppe Bella
Psychoanalyse oder Experimentalpsychologie?

Papa hat Mama getötet
Muss man leben?
Einer von vielen Vätern
Wie kann man sich selbst schaffen?

Mathias, das Kind, das eine Katze sein wollte

Die Zeit des Wartens und der Unsicherheit
Angèle
Léa

Epilog

Anmerkungen
Bibliographie