lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Das Auer Sprachheft Arbeitsheft für die 3. Klasse Ausgabe N
Das Auer Sprachheft
Arbeitsheft für die 3. Klasse


Ausgabe N

Ruth Dolenc, Christel Fisgus, Gertrud Kraft, Edeltraud Röbe, Heinrich Röbe

Auer
EAN: 9783403039815 (ISBN: 3-403-03981-1)
48 Seiten, kartoniert, 21 x 30cm, 2004

EUR 5,80
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Um die bereits gelernten Aspekte des Unterrichts noch einmal aufzugreifen, verfügt diese Schulbuchreihe über dieses Arbeitsheft für die dritte Klasse. Mit Hilfe der Aufgaben können die Kinder noch einmal ihr Wissen vertiefen und es auch anwenden. Gestaltet sind die Aufgaben sehr abwechslungsreich. Das liegt daran, dass sie einmal zu einem bestimmten Rätsel einen Text schreiben sollen, während sie auf einer anderen Seite ihre eigene Werbung gestalten sollen. Da wird natürlich auch ihre Kreativität angesprochen und gefördert.
Ich finde dieses Sprachheft sehr gut, da die Kinder somit auch zeigen können, was sie bereits gelernt haben.

Daniela Hüttner für www.lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Das Sprachbuchprogramm für den neuen Grundschullehrplan in NRW!
Das Auer Sprachbuch (Ausgabe für Nordrhein-Westfalen)

So setzt unser neues Sprachbuch den Lehrplan für das Fach Deutsch um:
- Offenheit mit Sicherheit: Auf individuellen Lernwegen gelangt jedes Kind zum Ziel.- Sinnvolle Verknüpfung der Bereiche des Deutschunterrichts: Mündliches Sprachhandeln, schriftliches Sprachhandeln sowie Sprache reflektieren werden fantasievoll umgesetzt und sinnvoll miteinander verbunden. Diese Aufgabenbereiche sind auch mit dem Lernbereich Umgang mit Texten und Medien in Das Auer Lesebuch verknüpft.

- Sachliche klare Strukturierung der Lerninhalte: Die Aufgaben sind eindeutig, in kindgerechter Sprache formuliert und klar gegliedert - die Lernmotivation ist damit garantiert!

- Spezialseiten der Sprachbücher in jedem Kapitel: Im Sprach- und Schreibstudio und auf den Kaleidoskop-Seiten werden wichtige Lerninhalte gezielt geübt und wiederholt.

- Eigenständiger Rechtschreibteil: Ein 28 Seiten umfassender Rechtschreibteil erfüllt die Lehrplanforderung nach didaktischen Schleifen, in denen Gelerntes in einen systematischen Zusammenhang gebracht wird.

- Liebevoll illustrierte Begleitfiguren Flipp und Flo: Sie begleiten den Lernprozess der Kinder, geben Denkanstöße, machen bestimmte Phänomene bewusst und geben Impulse für kreatives Erproben eigener Lösungswege.

- Unmittelbare Anknüpfung an den Schriftspracherwerb: Der Band kann bereits am Ende des ersten Lernjahres eingesetzt werden, da in einem ausführlichen Kapitel dessen fachliche Substanz zusammengefasst wird.

- Verbindung mit dem neuen Lehrwerk Das Auer Sachbuch: Die Themen und didaktischen Leitlinien sind aufeinander abgestimmt. Begleitfiguren, die stimmige grafische Gestaltung, die Verbindung von Themen und die Verwendung gleicher Schlüsselbegriffe erleichtern das fächerübergreifende Lernen und Erkennen des wechselseitigen Bezuges.


Inhaltsverzeichnis
Kapitel 1: Wir von der dritten Klasse
Ich kann viel . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2
Können fällt auf . . . . . . . . . . . . . . . 3
Meine Schulwoche in der dritten Klasse . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4
Mein Traum-Klassenzimmer . . . . . 5
In Pippi Langstrumpfs Klassenzimmer. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6

Kapitel 2: Der Natur auf der Spur
Waldtier-Rätsel . . . . . . . . . . . . . . . 7
Pronomen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8
Tierische Waldsätze . . . . . . . . . . . 9

Kapitel 3: Medien- Fenster zur Welt
Mein Fernsehplan . . . . . . . . . . . . . 10
Eine Ungeheuer-Geschichte . . . . . 11
Verben im Präteritum . . . . . . . . . . 12

Kapitel 4: Werbung weckt Wünsche
Werbeauftrag für . . . . . . . . . . . . 13
Kaufen Sie! . . . . . . . . . . . . . . . . . . 14
Tüpü . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 15

Kapitel 5: Typisch Mädchen? Typisch Junge?
Jungen und Mädchen . . . . . . . . . . 16
Eine Streitgeschichte . . . . . . . . . . . 17
Abstrakte Nomen mit allen Sinnen 18
Abstrakte Nomen gesucht! . . . . . . 19

Kapitel 6: Feuer- Erde- Wasser- Luft
Nass oder trocken? . . . . . . . . . . . . 20
Leben in der Steinzeit . . . . . . . . . . 21
Vorsilben verändern den Sinn von
Wörtern . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 22
Wortfeld . . . . . . . . . . . . . 23
Feuer und Wasser - ein Rondeau 24

Kapitel 7: Starke Kinder
Träume und Wünsche . . . . . . . . . . . 25
Ein Gedicht mit allen Sinnen . . . . 26
Zusammengesetzte Adjektive . . . 27

Kapitel 8: Das macht uns zusammen Spaß
Körpersprache . . . . . . . . . . . . . . . . 28
Satzteile . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 29
Umstellproben . . . . . . . . . . . . . . . . 30
Umstellproben . . . . . . . . . . . . . . . . 31
Welche Sätze passen? . . . . . . . . . 32
Freunde . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 33

Kapitel 9: Mit dem Fahrrad unterwegs
Meine tolle Erfindung . . . . . . . . . . 34
Mein Fahrrad . . . . . . . . . . . . . . . . . 35
Wortfamilien . . . . . . . . . . . . . . . . . . 36
Verkehrszeichen, die es noch nicht gibt . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 37

Kapitel 10: Ein Schulhof nach Wunsch
Sätze erweitern . . . . . . . . . . . . . . . 38
Prädikat gesucht! . . . . . . . . . . . . . . 39
Subjekt gesucht! . . . . . . . . . . . . . . 40
Subjekt gesucht! . . . . . . . . . . . . . . 41
Eine ungewöhnliche Schulordnung 42
Wortfeld . . . . . . . . . . . . . 43
Sportliche Wörter . . . . . . . . . . . . . . 44
Das kann ich . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 45
Das kann ich . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 46
Wortartenbaum . . . . . . . . . . . . . . . . . 48