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Das Auer Rechtschreibheft Arbeitsheft für die 3. Klasse Ausgabe N
Das Auer Rechtschreibheft
Arbeitsheft für die 3. Klasse


Ausgabe N

Ruth Dolenc, Christel Fisgus, Gertrud Kraft, Edeltraud Röbe, Heinrich Röbe

Auer
EAN: 9783403039853 (ISBN: 3-403-03985-4)
48 Seiten, kartoniert, 21 x 30cm, 2004

EUR 6,80
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Natürlich sollen die Kinder in der Grundschule auch schon lernen, wie man die Wörter richtig schreibt. Dabei kann dieses Rechtschreibheft ungemein helfen: Es stellt den Kindern Aufgaben, die das Unterscheiden von Lauten noch einmal deutlich machen, die Kinder sollen auch lernen, das ABC auswendig aufsagen zu können oder lange und kurze Laute voneinander unterscheiden lernen.
Dieses Lehrwerk beinhaltet viele Themenaspekte auf gerade mal 43 Seiten. Zwar hört sich das gar nicht so viel an, ist allerdings trotzdem sehr sinnvoll, da die Aufgaben den Kindern wirklich deutlich machen, wie man bestimmte Wörter richtig schreibt. Die Kinder sollen ja auch langsam ein Gespür für die deutsche Sprache entwickeln.

Daniela Hüttner für www.lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Das Sprachbuchprogramm für den neuen Grundschullehrplan in NRW!
Das Auer Sprachbuch (Ausgabe für Nordrhein-Westfalen)

So setzt unser neues Sprachbuch den Lehrplan für das Fach Deutsch um:
- Offenheit mit Sicherheit: Auf individuellen Lernwegen gelangt jedes Kind zum Ziel.- Sinnvolle Verknüpfung der Bereiche des Deutschunterrichts: Mündliches Sprachhandeln, schriftliches Sprachhandeln sowie Sprache reflektieren werden fantasievoll umgesetzt und sinnvoll miteinander verbunden. Diese Aufgabenbereiche sind auch mit dem Lernbereich Umgang mit Texten und Medien in Das Auer Lesebuch verknüpft.

- Sachliche klare Strukturierung der Lerninhalte: Die Aufgaben sind eindeutig, in kindgerechter Sprache formuliert und klar gegliedert - die Lernmotivation ist damit garantiert!

- Spezialseiten der Sprachbücher in jedem Kapitel: Im Sprach- und Schreibstudio und auf den Kaleidoskop-Seiten werden wichtige Lerninhalte gezielt geübt und wiederholt.

- Eigenständiger Rechtschreibteil: Ein 28 Seiten umfassender Rechtschreibteil erfüllt die Lehrplanforderung nach didaktischen Schleifen, in denen Gelerntes in einen systematischen Zusammenhang gebracht wird.

- Liebevoll illustrierte Begleitfiguren Flipp und Flo: Sie begleiten den Lernprozess der Kinder, geben Denkanstöße, machen bestimmte Phänomene bewusst und geben Impulse für kreatives Erproben eigener Lösungswege.

- Unmittelbare Anknüpfung an den Schriftspracherwerb: Der Band kann bereits am Ende des ersten Lernjahres eingesetzt werden, da in einem ausführlichen Kapitel dessen fachliche Substanz zusammengefasst wird.

- Verbindung mit dem neuen Lehrwerk Das Auer Sachbuch: Die Themen und didaktischen Leitlinien sind aufeinander abgestimmt. Begleitfiguren, die stimmige grafische Gestaltung, die Verbindung von Themen und die Verwendung gleicher Schlüsselbegriffe erleichtern das fächerübergreifende Lernen und Erkennen des wechselseitigen Bezuges.
Inhaltsverzeichnis
Das Alphabet . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2
Doppellaute . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3
Konsonanten genau sprechen - genau hören . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4
Seltene Konsonanten . . . . . . . . . . . . . 5
-d/-t, -b/-p, -g/-k . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6
Die Grundform suchen . . . . . . . . . . . . 7
Eine Regelkartei . . . . . . . . . . . . . . . . . 8
Verwandte Wörter suchen . . . . . . . . . 9
Wörter mit ä und äu . . . . . . . . . . . . 10
Durch das Abc . . . . . . . . . . . . . . . . . . 11
Merkwörter mit Doppelvokal . . . . . . . 12
Mitsprechwörter - Nachdenkwörter - Merkwörter . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 13
Auf Fehlersuche gehen . . . . . . . . . . . 14
Wörter trennen nach Schreibsilben . . 15
Doppelkonsonanten und tz hörbar
machen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 16
Betonte Vokale . . . . . . . . . . . . . . . . . . 17
Betonte Vokale klingen lang oder kurz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 18
Lang oder kurz -
Flipp ist’s nicht schnurz . . . . . . . . . . . 19
ck und tz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20
Nomen-Adjektiv-Maschinen . . . . . . . . 21
Nomen mit -keit -heit -un22
Merkwörter mit h nach langem Vokal . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 23
h kannst du manchmal hörbar machen . . . . . . . . . . . . . . . . . . 24
Wortliste: -ah , -eh , -oh , -uh /
-äh , -öh , -üh . . . . . . . . . . . . . . . . . 25
ie klingt immer lang . . . . . . . . . . . . . 26
Wortbausteine und . . . . . . 27
Für helle Köpfe . . . . . . . . . . . . . . . . . . 28
Lupenstellen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 29
Nachschlagen im Wörterbuch . . . . . . 30
Abschreiben in Portionen:
Starke Kinder . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 32
Nicht verwechseln: chs . . . . . . . . . . 33
Wörter mit der Vorsilbe ent . . . . . . . . 34
Wortliste: langes i - doch kein ie . 35
Wörter mit Naht . . . . . . . . . . . . . . . . . 36
Nachschlagen im Wörterbuch . . . . . . 37
Wörtersteckbriefe . . . . . . . . . . . . . . . . 38
Lernplakat für Merkwörter mit ß . . . . 39
Wortliste: Merkwörter mit ß . . . . . . . 40
Fremdwörter üben . . . . . . . . . . . . . . . 41
Alle Tipps kurz und klar . . . . . . . . . . . 42
Wörterliste . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 44
Wortartenbaum . . . . . . . . . . . . . . . . . . 48