lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Das Auer Sprachheft Arbeitsheft für die 1./ 2. Klasse Ausgabe N
Das Auer Sprachheft
Arbeitsheft für die 1./ 2. Klasse


Ausgabe N

Ruth Dolenc, Christel Fisgus, Gertrud Kraft, Edeltraud Röbe, Heinrich Röbe

Auer
EAN: 9783403039808 (ISBN: 3-403-03980-3)
44 Seiten, kartoniert, 21 x 30cm, 2003

EUR 5,80
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Passend zu dem Schülerbuch finden die Kinder in diesem Heft Aufgaben, die das Gelernte vertiefen und noch einmal neu aufgreifen.
So lernen die Kinder Schritt für Schritt das Schreiben und müssen Aufgaben bewältigen, die äußerst abwechslungsreich gestaltet sind. So müssen sie beispielsweise einmal selbst einen Text über etwas schreiben, während sie ein andermal mit dem Wörterbuch arbeiten müssen und Wörter eintragen müssen, die gegen Langeweile helfen.
Auf jeder Seite steht unten, auf welche Seite sich die jeweilige Aufgabe im Sprachbuch bezieht, so dass auch die Eltern einen sinnvollen Bezug zum Unterricht erkennen können.

Daniela Hüttner für www.lehrerbibliothek.de

Verlagsinfo
Das Sprachbuchprogramm für den neuen Grundschullehrplan in NRW!
Das Auer Sprachbuch (Ausgabe für Nordrhein-Westfalen)

So setzt unser neues Sprachbuch den Lehrplan für das Fach Deutsch um:
- Offenheit mit Sicherheit: Auf individuellen Lernwegen gelangt jedes Kind zum Ziel.- Sinnvolle Verknüpfung der Bereiche des Deutschunterrichts: Mündliches Sprachhandeln, schriftliches Sprachhandeln sowie Sprache reflektieren werden fantasievoll umgesetzt und sinnvoll miteinander verbunden. Diese Aufgabenbereiche sind auch mit dem Lernbereich Umgang mit Texten und Medien in Das Auer Lesebuch verknüpft.

- Sachliche klare Strukturierung der Lerninhalte: Die Aufgaben sind eindeutig, in kindgerechter Sprache formuliert und klar gegliedert - die Lernmotivation ist damit garantiert!

- Spezialseiten der Sprachbücher in jedem Kapitel: Im Sprach- und Schreibstudio und auf den Kaleidoskop-Seiten werden wichtige Lerninhalte gezielt geübt und wiederholt.

- Eigenständiger Rechtschreibteil: Ein 28 Seiten umfassender Rechtschreibteil erfüllt die Lehrplanforderung nach didaktischen Schleifen, in denen Gelerntes in einen systematischen Zusammenhang gebracht wird.

- Liebevoll illustrierte Begleitfiguren Flipp und Flo: Sie begleiten den Lernprozess der Kinder, geben Denkanstöße, machen bestimmte Phänomene bewusst und geben Impulse für kreatives Erproben eigener Lösungswege.

- Unmittelbare Anknüpfung an den Schriftspracherwerb: Der Band kann bereits am Ende des ersten Lernjahres eingesetzt werden, da in einem ausführlichen Kapitel dessen fachliche Substanz zusammengefasst wird.

- Verbindung mit dem neuen Lehrwerk Das Auer Sachbuch: Die Themen und didaktischen Leitlinien sind aufeinander abgestimmt. Begleitfiguren, die stimmige grafische Gestaltung, die Verbindung von Themen und die Verwendung gleicher Schlüsselbegriffe erleichtern das fächerübergreifende Lernen und Erkennen des wechselseitigen Bezuges.


Inhaltsverzeichnis
Namen von Menschen, die dir wichtig sind . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. . . . . . . . . 3
Wir erinnern uns an die Ferien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4
Ich freue mich auf die Schule . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5
Unser Klassenboot . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6
Nomen gesucht! . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7
Bilder wachsen - Sätze wachsen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8
Erntezeit im Garten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9
Frisch auf den Tisch: Gemüsesuppe! . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 10
Verben gesucht! . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 11
Ich - du - wir . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 12
Abc gegen Langeweile . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 13
Mein Tagesablauf . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 14
Alles süß - oder? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 15
Adjektive gesucht! . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 16
Die Geschichte vom ... Drachen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 17
Meine liebste Jahreszeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 18
Frühlingswörter - Herbstwörter . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 19
Ordnung im Kinderzimmer . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20
Mein Stein . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 21
Deine Indianer-Regeln . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 22
Merkzettel schreiben . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 23
Eine Tiergeschichte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 24
Fragen und Antworten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 25
Zusammenleben . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 26
Bilder können sprechen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 27
In fremden Sprachen klingen manche Wörter ähnlich wie bei uns . . . . . . . . . . . . . . . 28
Alle Kinder dieser Welt . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 29
Besondere Wörter in der Traumschule . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 30
Wir bauen Wörter . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 31
Wasser-Spaß . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 32
Alles gespeichert? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 33
Wörterliste . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 37
Wortartenbaum . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 43