lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Das Alte Testament im Religionsunterricht der Grundschule Chancen und Grenzen alttestamentlicher Fachdidaktik im Primarbereich (Zugl.: Universität Hildesheim, Habilitationsschrift, 2000)
Das Alte Testament im Religionsunterricht der Grundschule
Chancen und Grenzen alttestamentlicher Fachdidaktik im Primarbereich


(Zugl.: Universität Hildesheim, Habilitationsschrift, 2000)

Christina Kalloch

LIT
EAN: 9783825857233 (ISBN: 3-8258-5723-9)
352 Seiten, paperback, 16 x 24cm, 2001

EUR 25,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Forum Theologie und Pädagogik

Herausgegeben von Prof. Dr. Robert Schelander, Prof.Dr. Martin Schreiner, Prof. Dr. Werner Simon



Das Alte Testament ist vielen - trotz prägender Bilder in Kino und Fernsehen - ein fremdes Buch. Es erzählt von Israel und seinem Gott in hoffnungsvollen, ermutigenden und tröstenden, aber auch grausamen und kriegerischen Geschichten.



Welches Bild vom Gott des Alten Testaments vermittelt sich Kindern, die im Religionsunterricht an Texte herangeführt werden, die nicht nur in ihrer kulturgeschichtlichen Bedeutung, sondern auch in ihrem Anspruch als christliche Offenbarungsschrift verstanden werden wollen?


Rezension
Diese Hildesheimer Habilitationsschrift stellt ein ausgezeichnetes, auf dem neuesten Forschungsstand befindliches und umfassendes Kompendium hinsichtlich der Thematik dar und bietet darüberhinaus in Kap. 6 vielfältige Anregungen auch für die konkrete eigene Unterrichtspraxis in der alttestamentlichen Bibeldidaktik der Grundschule. Die Grundzüge alttestamentlicher Theologie (Kap. 2) werden ebenso komprimiert und kompetent beleuchtet wie Religionsunterricht in der Grundschule grundsätzlich (Kap. 3) und alttestamentliche Bibeldidaktik in der Grundschule im besonderen (Kap. 4) problematisiert werden, um daraus dann Zieldimensionen alttestamentlicher Bibeldidaktik für die Primarstufe abzuleiten, die sich in den Unterrichtsinhalten (Kap. 6) konkretisieren.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung 11

2. Grundzüge alttestamentlicher Theologie 22

2.1 Das Alte Testament als Offenbarungsschrift des Christentums 24
2.2 Verhältnisbestimmung biblischer Theologie des Alten und Neuen Testaments 31
2.3 Literaturgeschichte und Kanon des Alten Testaments 39
2.4 Der Pentateuch - Anfang und Basis des Alten Testaments 44
2.4.1 Neue Ansätze der Pentateuchforschung - die Suche nach Konsens 45
2.4.2 Die Struktur des Pentateuch 54
2.5 Der Gott des Alten Testaments 58
2.5.1 Die Gottesbezeugung in den Geschichtswerken 58
2.5.2 Die Gottesbezeugung in den Prophetenbüchern 66
2.5.3 Die Gottesbezeugung in der Weisheitsliteratur 72
2.6 Der Gott des Alten Testaments - alttestamentliche Gottesbilder 77
2.7 Focussierung zentraler Aspekte als Grundlage bibeldidaktischer Überlegungen zum Alten
Testament 84
2.7.1 Geschichtlichkeit 84
2.7.2 Offenbarung in Geschichte 88
2.7.3 Dialogische Bibelhermeneutik 89
2.7.4 Konsequenzen 91
2.8 Hermeneutische Konzepte 93

3. Religionsunterricht in der Grundschule 108

3.1 Kindsein heute109
3.1.1 Gewandelte Familienstrukturen 109
3.1.2 Medien-und Konsumkindheit 116
3.1.3 Veränderte Kindheit 118
3.2 Religiöse Entwicklung - religiöses Lernen 121
3.2.1 Entwicklungspsychologische Stufentheorien 124
3.2.1.1 Die kognitiv-strukturgenetische Entwicklungstheorie JeanPiagets 124
3.2.1.2 Die Stufen der moralischen Entwicklung nach L. Kohlberg 129
3.2.1.3 Die Entwicklung des religiösen Urteils nach F. Oser und P. Gmünder 135
3.2.1.4 Stufen des Glaubens nach J. Fowler 138
3.2.2 Religiöse Entwicklung und Sozialisation heutiger Grundschulkinder 141
3.3 Lernort: Schule147
3.3.1 Der Synodenbeschluss „Religionsunterricht in der Schule" 148
3.3.2 Der Grundlagenplan für die Grundschule (1998) 150
3.3.3 Anforderungen an gegenwärtigen Religionsunterricht in der Grundschule 155

4. Das Alte Testament im Religionsunterricht der Grundschule 161

4.1 Religionsdidaktik 162
4.1.1 Das Prinzip der Elementarisierung als didaktische Kategorie 165
4.1.2 Zielformulierungen und die Problematik inhaltlicher Konkretionen 168
4.2 Bibeldidaktik171
4.2.1 Epochen der Bibeldidaktik 171
4.2.2 Bibeldidaktik in der Grundschule 180
4.2.3 Alttestamentliche Fachdidaktik 181
4.2.4 Modelle altersspezifischer Zuordnungen von Themen und Inhalten 198
4.2.4.1 Bibeltheologische und entwicklungspsychologische Aspekte für die Auswahl von biblischen Geschichten für Kinder (Josef F. Spiegel) 199
4.2.4.2 Vorschläge für eine entwicklungspsychologisch begründete
Zuordnung von biblischen Texten zu Altersphasen der Schüler (W. Simon) 202
4.2.5 Zusammenfassung: Bestandsaufnahme alttestamentlicher Primarstufendidaktik 207

5. Voraussetzungen alttestamentlicher Bibeldidaktik für die Primarstufe 212

5.1 Die Rezeption alttestamentlicher Texte im Primarbereich 212
5.2 Alttestamentliche Bilder von Gott und kindliche Gottesvorstellungen 221
5.3 Das Alte Testament in den Zieldimensionen des Grundlagenplans 229
5.3.1 Erste Zieldimension: Die Frage nach sich selbst, nach dem Sinn, nach Gott 229
5.3.2 Zweite Zieldimension: Ausdrucksformen des Glaubens in Bildern und Gesten, in Symbolen und Metaphern, in Geschichten, in Liedern, Gebeten und Feiern 231
5.3.3 Dritte Zieldimension: Zugänge zur lebensdeutenden und befreienden Kraft des Wortes Gottes in den biblischen Überlieferungen 233
5.3.4 Vierte Zieldimension: Begegnung mit gläubigen Menschen, mit Kirche und Gemeinde, mit Gott 235
5.3.5 Fünfte Zieldimension: Besseres Verstehen der Menschen, die einer anderen Religion oder Kultur angehören, Achtung vor anderen Lebensdeutungen, vertieftes Nachdenken über den eigenen Glauben 236
5.3.6 Sechste Zieldimension: Erschließung von Maßstäben ethischen Urteilens auf der Grundlage der Glaubensüberlieferung, Engagement für Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung 237
5.3.7 Zusammenfassung 238
5.4 Forderungen an eine entwicklungsorientierte alttestamentliche Fachdidaktik für die Primarstufe 240

6. Alttestamentliche Inhalte im Religionsunterricht der Primarstufe 245

6.1 Texte aus der Urgeschichte 245
6.1.1 Schöpfungsgeschichten 246
6.1.2 Noah 249
6.2 Erzelternerzählungen 252
6.2.1 Abraham 255
6.2.2 Die Erprobung Abrahams 257
6.3 Exodus260
6.3.1 Erzählungen aus Exodus 260
6.3.2 Dekalog und ethische Erziehung im Primarbereich 267
6.4 Propheten 276
6.4.1 Elija/Elischa 280
6.4.2 Amos 284
6.5 Psalmen 285
6.6 Weisheitlich geprägte Erzählungen 290
6.6.1 Die Josefsgeschichte291
6.6.2 Das Buch Rut 295
6.7 Das Buch Jona 298

7. Religionspädagogische Konsequenzen 302

7.1 Kinder heute sehen 303
7.2 Das Alte Testament neu sehen 306
7.3 Alttestamentliche Fachdidaktik in der Primarstufe realistisch sehen 308

Literaturverzeichnis 312


Weitere Titel aus der Reihe Forum Theologie und Pädagogik