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Corona und andere Weltuntergänge Apokalyptische Krisenhermeneutik in der modernen Gesellschaft
Corona und andere Weltuntergänge
Apokalyptische Krisenhermeneutik in der modernen Gesellschaft




Alexander-Kenneth Nagel

Transcript
EAN: 9783837655957 (ISBN: 3-8376-5595-4)
212 Seiten, paperback, 15 x 23cm, April, 2021

EUR 30,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Finanzkrise, Flüchtlingskrise, Klimanotstand und nun Corona. Das 21. Jahrhundert ist von Beginn an reich an Krisen. Zugleich haben spätestens seit dem Jahrtausendwechsel apokalyptische Deutungen des Weltgeschehens Konjunktur. Alexander-Kenneth Nagel analysiert die apokalyptische Tiefenstruktur aktueller Krisendiagnosen zur Corona-Pandemie, zur ökologischen Krise vom Club of Rome bis hin zu Extinction Rebellion und zur Krise des Nationalismus. Er vermittelt ein vertieftes Verständnis der Endzeit-Mentalität spätmoderner Gesellschaften und der anhaltenden Konjunktur der Apokalyptik als religiösem und weltanschaulichem Geschäftsmodell.

Alexander-Kenneth Nagel (Dr. rer. pol.), geb. 1978, ist Professor für sozialwissenschaftliche Religionsforschung an der Georg-August-Universität Göttingen. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Religion, Migration und Flucht sowie apokalyptische Naherwartung in modernen Gesellschaften.
Rezension
Wie kaum etwas anderes aus der Bibel haben apokalyptische Gedanken- und Bildwelten eine enorme Wirkungsgeschichte im Abendland entfaltet (man denke nur an die sog. Apokalyptischen Reiter Albrecht Dürers) und sind vielfältig auch in den kulturellen Gegenwartssphären von Literatur und Film präsent ist. Apokalyptisches ist aktuell und hat nach wie vor Konjunktur; Apokalyptik ist ein Thema unserer Lebenswelt: Die Angst, das Leben könnte in einer globalen Katastrophe enden, treibt viele um. Die Möglichkeiten der Selbstvernichtung des Menschen sind in der Moderne enorm gestiegen, die Ängste aber sind alt. Die Corona-Pandemie-Krise: Im Frühjahr 2020 hielt die Welt buchstäblich den Atem an. Ein neues Virus verbreitete sich rasch entlang der globalen Handels- und Verkehrswege und verursachte eine hochansteckende Lungenerkrankung, die nicht selten zum qualvollen Ersticken der Betroffenen führte. Zuvor hatte die globale "Finanzkrise" die Welt in Atem gehalten, relativ nahtlos gefolgt durch die "Flüchtlingskrise und den "Klimanotstand". Apokalyptische Zeiten? Diesem Band liegt ein wissenssoziologischer Blick auf die »apokalyptische« Krisenhermeneutik moderner Gesellschaften zugrunde. Die Corona-Pandemie und die anderen "Weltuntergänge" stehen exemplarisch für eine Neigung, Krisen als apokalyptisch zu charakterisieren. Die biblische Apokalyptik zeichnet sich durch die prophetische Ankündigung des baldigen Weltuntergangs aus, auf den schließlich das Reich Gottes folgen wird. In der modernen Alltagssprache bezeichnet der Ausdruck "Apokalypse" hingegen die Katastrophe schlechthin; das Ende der Welt, wie wir sie kennen. Die zentrale Annahme dieses Bandes lautet, dass auch in modernen Gesellschaften ein eigenständiges Genre "apokalyptischer" Krisenhermeneutik wirksam ist, welches nicht unbedingt inhaltlich, aber doch strukturell in der Tradition der biblischen Apokalyptik steht. Zu den Kennzeichen dieses Genres gehören die Vorstellung einer weltweiten Katastrophe in Verbindung mit einem ausgeprägten Gestus der Offenbarung, der Vorstellung, sich an einem historischen Wendepunkt
zu befinden und einer akuten Naherwartung.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Schlagworte:
Krise, Katastrophe, Apokalypse, Untergang, Pandemie, Flüchtlingskrise, Klimawandel, Nationalismus, Prepper, Deutschland, USA, Europa, Religion, Heilsversprechen, Extinction Rebellion, Kultursoziologie, Religionssoziologie, Religionswissenschaft, Wissenssoziologie, Soziologie

Inhaltsverzeichnis
1. Vorwort des Autors 7

2. Die Gegenwart der Apokalypse
Interdisziplinäre Perspektiven 11

2.1 Einführung: Zur Aktualität »apokalyptischer« Deutung 11
2.2 Begriffsbestimmungen 12
2.3 Endzeitbewusstsein und Moderne 16
2.4 Endzeitforschung in wissenssoziologischer Perspektive 18
2.5 Religionswissenschaftliche Überlegungen zur angewandten Endzeitforschung 24
2.6 Fallstudien zur zeitgenössischen Apokalyptik 27

3. Operationalisierung
Zur Systematik apokalyptischer Deutung 31

3.1 Einführung: »Deutungsvektor« der Apokalyptik 31
3.2 Ordnungsschemata apokalyptischer Deutung 34

4. Corona: Zur Apokalyptik der Pandemie 51

4.1 Einleitung 51
4.2 Medienberichterstattung 52
4.3 Verlautbarungen der Bundesregierung 57
4.4 Verschwörungsideologische Verarbeitungen 62
4.5 Social Media: Hashtag Coronapocolypse [sic!] 74
4.6 Fazit: Zur apokalyptischen Deutung der Pandemie 76

5. Ökologische Apokalypsen der Nachkriegszeit 79

5.1 Einleitung 79
5.2 Club of Rome: Wendepunkte und die Grenzen des Wachstums 81
5.3 Bahro: Die Logik der Rettung 87
5.4 Extinction Rebellion: Klimanotstand und Revolution 96
5.5 Fazit und vergleichende Betrachtung 105

6. Politische Apokalyptik in der Krise des Nationalismus 109

6.1 »Katechon«: Die konservative Unterströmung der Apokalypse 109
6.2 Samuel Huntington und der »Kampf der Kulturen« 111
6.3 Günter Zehm und das »Bollwerk Europa« 114
6.4 Der Mythos vom »Großen Austausch« 119
6.5 Apokalypse als Reichstheologie – Das Konzept des »Katechon« 126
6.6 Fazit: Apokalypse und institutionelle Beharrung 136

7. Religiöse Heilsversprechen zwischen Prosperity Gospel und Endzeit-Buße 141

7.1 Attraktive Argumente: Heilsgüter, Marketing und Distinktion 141
7.2 Life Coaching vs. Zorn Gottes: Attraktionsstrategien zwischen Wohlbefinden und Erlösung 144
7.3 Verbraucher*innen oder Zwischenhändler*innen? Von der Eigenmächtigkeit der
religiösen Kund*innen 154
7.4 Schlussbetrachtung 161

8. Den Untergang im Blick: Prepper in Deutschland 165

8.1 Einführung: Preppen als apokalyptischer Lebensstil? 165
8.2 Preppen in apokalyptischer Perspektive 168
8.3 Exkurs: Preppen im Zeichen von Corona 180
8.4 Fazit 183

9. Apokalypse und was nun?
Eine Art Schlusswort 187

10. Literatur 195