lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Caesar und die Fäden der Macht  Arena Bibliothek des Wissens. Lebendige Geschichte
Caesar und die Fäden der Macht
Arena Bibliothek des Wissens. Lebendige Geschichte




Harald Parigger

Arena Verlag
EAN: 9783401059792 (ISBN: 3-401-05979-3)
144 Seiten, kartoniert, 13 x 20cm, Juni, 2006

EUR 9,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Seine Feldzüge veränderten die Welt, seine Diktatur beendete die Römische Republik, und seine Ermordung ist bis heute ein Politthriller ohne Gleichen: Gaius Julius Caesar, für viele der berühmteste Römer aller Zeiten.

Die spektakulären Ereignisse in den berühmten Iden des März 44 werden hier von einem klugen, kritischen und witzigen Augenzeugen erzählt: 30 Jahre später ruft der Grieche Eusebios Gibber, mittlerweile Lehrer in der Provinz, für seine Schüler seine Erinnerungen wach. Was er damals als Sklave eines Regierungsbeamten in Rom miterlebt hat, hält seine Zuhörer in der Antike genauso in Atem wie die Leser von heute!
Rezension
Die Reihe "Lebendige Geschichte", ist eine neue Sachbuchreihe für Schüler aus dem Arena Verlag.
Dass Geschichte spannende, unterhaltsam und zudem eine fesselnde Lektüre sein kann, hätte ich mir zuvor nicht vorstellen können. Da die Seitenzahl nicht zu umfangreich und der Text durch viele Fotos und Zeichnungen illustriert ist, wagen sich vielleicht auch Schüler an das Buch, die sonst nicht gerne Sachbücher lesen. Als Grundlage für Schülerreferate eignen sich die Bände ebenfalls ausgezeichnet. Darum erhalten sie von mir die 200%ige Empfehlung für die Aufnahme in die Schulbücherei!

Tipp: Der Verlag bietet auf seiner Homepage eine Lektüreerarbeitung für die Schule als pdf zum Download an.

In dem vorliegenden Band geht es um Caesar und seine Eroberung der Position Diktator auf Lebenszeit. Dieser Band versteht sich nicht als Biographie, da er nicht das ganze Leben Caesars erzählt, sondern vor allem die kurze Phase, in der Caesar die Macht vollends an sich reißt. Dies wird erzählt aus Sicht eines Sklaven, der die Verschwörung gegen Caesar beobachtet und facettenreich wiederspiegelt. Nach jedem fiktiven Kapitel erhält der Leser in einbem folgenden Sachkapitel Hintergrund über das Leben im antiken Rom, über Kultur, Tradition, Politik.
Harald Parigger, der schon viele Biografien im Rahmen dieser Reihe veröffentlichte, schreibt lebhaft und gut verständlich. Mich begleitete gerade dieser Band bei Spaziergängen mit der Familie, deren Umgebung ich so zwar nicht erkunden konnte, die mich aber stets an diese Lektüre erinnern werden.

Viel Freude beim Schmökern wünscht Ihnen

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de

Teile dieser Rezension beziehen sich auf die komplette Reihe Arena Bibliothek des Wissens. Lebendige Geschichte.