lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Alexander der Große und die Grenzen der Welt  Arena Bibliothek des Wissens. Lebendige Geschichte
Alexander der Große und die Grenzen der Welt
Arena Bibliothek des Wissens. Lebendige Geschichte




Maria Regina Kaiser

Arena Verlag
EAN: 9783401060644 (ISBN: 3-401-06064-3)
144 Seiten, paperback, 13 x 20cm, Januar, 2007

EUR 9,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Er zog mit einem riesigen Heer aus, um die Grenzen der Erde zu erreichen: Alexander der Große, König der Makedonen, wollte sich ein Weltreich erobern.

Den großen Feldzug erlebt der Leser aus der Sicht des jungen Sandalenbinders Nikandros. Nachdenklich und kritisch beobachtet er das Geschehen, erlebt blutige Schlachten und großartige Siege mit, erblickt mit eigenen Augen die sagenhaften Schätze des Perserreiches, sieht Verschwörungen scheitern, erfährt Hunger und Elend des Kriegsalltags auf dem Weg zum Ende der Welt.
Rezension
Die Reihe "Lebendige Geschichte", ist eine neue Sachbuchreihe für Schüler aus dem Arena Verlag.
Dass Geschichte spannende, unterhaltsam und zudem eine fesselnde Lektüre sein kann, hätte ich mir zuvor nicht vorstellen können. Da die Seitenzahl nicht zu umfangreich und der Text durch viele Fotos und Zeichnungen und Carricaturen illustriert ist, wagen sich vielleicht auch Schüler an das Buch, die sonst nicht gerne Sachbücher lesen. Als Grundlage für Schülerreferate eignen sich die Bände ebenfalls ausgezeichnet. Darum erhalten sie von mir die 200%ige Empfehlung für die Aufnahme in die Schulbücherei!
Sehr schön ist, dass sich fiktive Geschichten und Sachinformationen jeweils in aufeinanderfolgende Kapitel abwechseln und ergänzen. Zudem Baut Maria Regina Kaiser in ihre Texte Fußnoten ein, die Wörter erklären und Hintergrundinformationen liefern. Bei ihr gefällt mir dabei besonders, dass sie die Fußnoten nicht erst hinten im Buch, sondern schon gleich unten auf der Seite erklärt.

Tipp: Der Verlag bietet auf seiner Homepage eine Lektüreerarbeitung für die Schule als pdf zum Download an.

In dem vorliegenden Band geht es um Alexander, den Großen. Eine Zeitleiste mit den Eckdaten seines Wirkens findet man hinten im Buch. Die Geschichte beginnt mit seiner Hochzeit, wobei man viel über die Kriegsführung, aber auch über das antike Griechenland lernt.

Viel Freude beim Schmökern wünscht Ihnen

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de

Teile dieser Rezension beziehen sich auf die komplette Reihe Arena Bibliothek des Wissens. Lebendige Geschichte.