lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Leben im Mittelalter. Der Kesselflicker und die Rache der Bauern  Arena Bibliothek des Wissens. Lebendige Geschichte
Leben im Mittelalter. Der Kesselflicker und die Rache der Bauern
Arena Bibliothek des Wissens. Lebendige Geschichte




Günther Bentele

Arena Verlag
EAN: 9783401064666 (ISBN: 3-401-06466-5)
144 Seiten, paperback, 13 x 20cm, Januar, 2010

EUR 8,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Eine einzigartige Sicht auf das Mittelalter: Wie lebte das einfache Volk auf dem Land? Welche Sorgen quälten die Bauern? Die Arbeit auf den Feldern ist hart und oft genug erntet der Lehnsherr die Früchte ihrer Mühen. Spannend und mit jeder Menge nützlicher Sachinformation erzählt Günther Bentele die farbigenprächtige Geschichte eines schlitzohrigen Kesselflickers, der Zeuge eines Verbrechens wird.
Rezension
Die Reihe "Lebendige Geschichte", ist eine neue Sachbuchreihe für Schüler aus dem Arena Verlag.
Dass Geschichte spannende, unterhaltsam und zudem eine fesselnde Lektüre sein kann, hätte ich mir zuvor nicht vorstellen können. Da die Seitenzahl nicht zu umfangreich und der Text durch viele Fotos und Zeichnungen und Carricaturen illustriert ist, wagen sich vielleicht auch Schüler an das Buch, die sonst nicht gerne Sachbücher lesen. Als Grundlage für Schülerreferate eignen sich die Bände ebenfalls ausgezeichnet. Darum erhalten sie von mir die 200%ige Empfehlung für die Aufnahme in die Schulbücherei!
Sehr schön ist, dass sich fiktive Geschichten und Sachinformationen jeweils in aufeinanderfolgende Kapitel abwechseln und ergänzen. Zudem baut Günther Bentele in seine Texte Verweise ein, so dass man passende Wörter im Glossar nachschlagen kann.

Tipp: Der Verlag bietet auf seiner Homepage eine Lektüreerarbeitung für die Schule als pdf zum Download an.

In dem vorliegenden Band geht es um das Mittelalter aus Sicht eines fahrenden Kesselflickers. Dieser spricht selbst, immer mal wieder spricht er den Leser auch direkt an, wobei er seine Sprache eben nicht gewählt ausdrückt. Zum Beispiel deutet er etwas an und sagt dann "da halte ich doch gleich lieber das Maul." In dem Buch wird ganz nebenbei auch das Leben der Bauern und die Dreifelderwirtschaft beschrieben.

Viel Freude beim Schmökern wünscht Ihnen

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de

Teile dieser Rezension beziehen sich auf die komplette Reihe Arena Bibliothek des Wissens. Lebendige Geschichte.