lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Karl der Große und der Feldzug der Weisheit  Arena Bibliothek des Wissens. Lebendige Geschichte
Karl der Große und der Feldzug der Weisheit
Arena Bibliothek des Wissens. Lebendige Geschichte




Maria Regina Kaiser

Arena Verlag
EAN: 9783401060651 (ISBN: 3-401-06065-1)
144 Seiten, paperback, 13 x 20cm, Mai, 2009

EUR 8,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Es ist das Jahr 803. Karl der Große, bedeutender Herrscher des Abendlandes, ist seit drei Jahren Kaiser, gekrönt von Papst Leo III in Rom. Karl hat erfolgreiche Kriegszüge hinter sich. Das Langobardenreich hat er erobert, die Sachsen unterworfen, das Christentum verbreitet. Jetzt kommt ausgerechnet eine junge Sächsin an seinen Hof. Siggilind unterhält den Herrscher in langen Nachtstunden mit ihren Liedern, hört von ihm die Geschichte seines Lebens und erfährt: Kultur ist stärker als das Schwert.
Rezension
Die Reihe "Lebendige Geschichte", ist eine neue Sachbuchreihe für Schüler aus dem Arena Verlag.
Dass Geschichte spannende, unterhaltsam und zudem eine fesselnde Lektüre sein kann, hätte ich mir zuvor nicht vorstellen können. Da die Seitenzahl nicht zu umfangreich und der Text durch viele Fotos und Zeichnungen und Carricaturen illustriert ist, wagen sich vielleicht auch Schüler an das Buch, die sonst nicht gerne Sachbücher lesen. Als Grundlage für Schülerreferate eignen sich die Bände ebenfalls ausgezeichnet. Darum erhalten sie von mir die 200%ige Empfehlung für die Aufnahme in die Schulbücherei!
Sehr schön ist, dass sich fiktive Geschichten und Sachinformationen jeweils in aufeinanderfolgende Kapitel abwechseln und ergänzen. Zudem Baut Maria Regina Kaiser in ihre Texte Fußnoten ein, die Wörter erklären und Hintergrundinformationen liefern. Bei ihr gefällt mir dabei besonders, dass sie die Fußnoten nicht erst hinten im Buch, sondern schon gleich unten auf der Seite erklärt. Außerdem gibt es hinten im Buch ein Glossar, das alle wichtigen Begriffe noch einmal kurz zusammenfasst.
In dem vorliegenden Band geht es um Karl, den Großen. Eine Zeitleiste mit den Eckdaten seines Wirkens findet man hinten im Buch. Die Geschichte beginnt mit einem Brief in "Handschrift" geschrieben von einer jungen Frau und Mutter, Siggilind. Sie ist auch die Person, die später den fiktiven Teil des Buches erzählt.

Tipp: Der Verlag bietet auf seiner Homepage eine Lektüreerarbeitung für die Schule als pdf zum Download an.


Viel Freude beim Schmökern wünscht Ihnen

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de

Teile dieser Rezension beziehen sich auf die komplette Reihe Arena Bibliothek des Wissens. Lebendige Geschichte.