lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Napoleon  Der unersättliche Kaiser Das Titelblatt ist von Till Charlier gestaltet. Es ist eine Karikatur von Napoleon.
Napoleon
Der unersättliche Kaiser


Das Titelblatt ist von Till Charlier gestaltet. Es ist eine Karikatur von Napoleon.

Harald Parigger

Arena Verlag
EAN: 9783401068312 (ISBN: 3-401-06831-8)
112 Seiten, paperback, 13 x 20cm, Januar, 2013

EUR 8,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Napoleon Bonaparte wollte alles! Die Macht im Staat, die Macht über seine Untertanen und die Macht über Europa. Doch war der Mann an der Spitze Frankreichs ein genialer Feldherr oder ein größenwahnsinniger Tyrann?

Harald Pariger begleitet den Korsaren, der ganz Europa mit seinen Kriegen veränderte, auf seiner letzten Reise in die Verbannung. Dabei erzählt er auch von Josef, einem deutschen Bauernsohn im Krieg, und dem Arzt Johann C. Reil, der in die Völkerschlacht von Leipzig den verwundeten Sodaten half.

Durch Sachteile mit vielen Hintergrundinformationen, eine Zeittafel und ein ausführliches Glossar entsteht ein anschauliches Bild der Zeit.
Rezension
Wieder ein gelungener Versuch, große Themen für Jugendliche fassbar zu machen. Wie auch in anderen Folgen aus der Reihe "Arena Bibliothek des Wissens" gibt es einen Erzähl- und einen Sachteil. Der Erzählteil berichtet aus zwei Zeitebenen; zum einen aus dem Jahr 1815, als sich Napoleon auf seiner letzten Reise in die Verbannung nach St. Helena befindet, und zum anderen aus den Jahren 1812/13, als Napoleon seine Soldaten in den verhängnisvollen Krieg nach Russland schickt, und er dann bei der Völkerschlacht von Leipzig besiegt wird. Es erfordert Konzentration, den Zeitsprüngen zu folgen, aber nur mit diesem Mittel kann man auf 112 Seiten so viele Aspekte anreißen.
Die Sachteile sind sehr gut verständlich. Sie machen die geschichtliche Größe Napoleons deutlich; seine Rolle für Frankreich und ganz Europa. Er wird als Politiker und Feldherr beschrieben, dessen Geschicklichkeit und Willensstärke man fast bewundern muss. Aber das Buch setzt seinen "Erfolgen" die Zahl der Opfer entgegen, die seine Eroberungen gefordert haben. Das Schlusswort des Buches mit der Überschrift "Napoleon- ein Held oder ein Verbrecher" fasst diese Ambivalenz Napoleons perfekt zusammen.
Für den jugendlichen Leser gibt es auch in diesem Buch eine Identifikationsfigur, den Bauernjungen Josef, dessen Schicksal am Ende offen bleibt. Bilder und Zeichungen lockern den Text auf.
Eine Zeittafel und ein Glossar vervollständigen diese jugendgerechte und interessante "Geschichtsstunde".
c.deike-glindemann, lehrerbib.de
Verlagsinfo
Ohne Napoleon Bonaparte und seine Feldzüge sähe die europäische Landkarte heute anders aus. Doch war der Mann an der Spitze Frankreichs ein genialer Feldherr oder ein größenwahnsinniger Tyrann? Harald Parigger lässt den Menschen Napoleon lebendig werden, umreißt knapp und verständlich, was diesen Mann so bedeutsam machte und beleuchtet gleichzeitig auch die Menschen, die er durch seine kriegerische Politik ins Unglück stürzte.
Inhaltsverzeichnis
Inhalt -Erzählung

Die letzte Überfahrt
Der Brief des Kaisers
Verloren in den Weiten Russlands
Giftanschlag an Bord
Tod dem Tyrannen!


Inhalt - Sachkapitel

Napoleon Bonaparte - Karriere im Schatten der Revolution
Napoleons Eroberungen : Europa wird umgekrempelt
Die Maske fällt
Der Niedergang
Was bleibt von Kaiser Napoleon Bonaparte?