lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Edison und die Erfindung des Lichts
Edison und die Erfindung des Lichts




Luca Novelli

Arena Verlag
EAN: 9783401055879 (ISBN: 3-401-05587-9)
112 Seiten, kartoniert, 13 x 20cm, Juli, 2006

EUR 8,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Man nannte ihn einen Zauberer, den Mann, der die Zukunft erfand: Thomas Alva Edison, der Erfinder der elektrischen Glühlampe, veränderte das Leben der Menschen.

Wann immer wir zum Telefon greifen, das Licht einschalten, eine CD hören, den Fernseher anschalten oder ins Kino gehen – Edison hatte seine Finger im Spiel. Er meldete über 1000 Patente an, verdiente Millionen und investierte diese gleich wieder in neue Ideen, beseelt von dem Gedanken, dem Wohl aller zu dienen.

Luca Novelli erzählt in der Rolle des großen Genies von Phonographen und Börsentickern, von Glühlampen, Elektroautos und Filmkameras und lässt einen der beeindruckendsten Erfinder der Geschichte lebendig werden.
Rezension
Die Biographie Edisons war das zweite Buch der Reihe "Lebendige Biografien", das ich las.
Ich las es beim Spazierengehen, beim Geocashing, beim Warten im Auto, abends vor dem Einschlafen. Dass eine Biografie eine wunderbar spannende, unterhaltsame und leichte Lektüre sein kann, hätte ich mir zuvor nicht vorstellen können. Aber ist ist ja auch für Jugendliche.
In den Büchern der Reihe werden die Lebensgeschichten aus Sicht der Beschriebenen in der Ich-Form erzählt und mit vielen comic-ähnlichen Zeichnungen illustriert. Text und Bild wechseln sich ab und ehe man sich versieht, hat man die komplette Biografie durchgelesen und kann nun im Unterricht damit prahlen, einen berühmten Wissenschaftler genauer zu kennen, als der Lehrer.
Der pädagogische Nebeneffekt ist, dass die Wissenschaft selbst schmackhaft gemacht wird.
Vielleicht ist Edison ja ein Vorbild oder ein Anreiz, selbst Physik zu studieren, denn wenn das Buch eines zeigt, dann, dass mit mit ein wenig Erfindungsgeist großen Erfolg erzielen kann und dabei auch noch viel Geld verdienen kann - vorrausgesetzt, man reicht seine Ideen beim Patentamt ein. Dies tat Edison mit über 800 eingereichten Patenten zahlreicher als irgendjemand sonst! Dabei wurde sicherlich viel abgeschaut und oft wurden die Erfindungen anderer ein wenig verbessert und als eigene Erfindung preisgegeben. Doch auch dies beleuchtet das Buch sehr gut.
Auf alle Fälle sind diese Bücher eine unentbehrliche Grundlage für Schülerreferate und insofern erhalten sie von mir die 200%ige Empfehlung für die Aufnahme in die Schulbücherei!
Der Verlag bietet auf seiner Homepage zudem eine Lektüreerarbeitung für die Schule als pdf zum Download an.

Viel Freude beim Schmökern wünscht Ihnen

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Luca Novelli, Autor und Illustrator, ist der Verfasser zahlreicher
Bücher über Naturwissenschaften und Natur. Er arbeitet als wis-
senschaftlicher Berater für den italienischen Fernsehsender RAI
und leitete zehn Jahre lang eine Zeitschrift für Grafik und Design.
Für die Reihe "Lebendige Biographien" erhielt er den italieni-
schen Andersen-Preis als bester populärwissenschaftlicher
Autor.