lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Galilei und der erste Krieg der Sterne   Arena Bibliothek des Wissens. Lebendige Biographien
Galilei und der erste Krieg der Sterne


Arena Bibliothek des Wissens. Lebendige Biographien

Luca Novelli

Arena Verlag
EAN: 9783401057415 (ISBN: 3-401-05741-3)
112 Seiten, paperback, 13 x 20cm, Januar, 2005

EUR 7,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Im 17. Jahrhundert brachte in Italien ein Mann ein über Jahrhunderte festzementiertes Weltbild ins Wanken: Galileo Galilei behauptete, die Erde drehe sich um die Sonne – und machte sich damit üble Feinde: die Kirche und die päpstliche Inquisition. Der berühmte Astronom und Mathematiker erzählt humorvoll und spannend von bornierten Kirchenmännern und lästigen Neidern, seinen Forschungen, seinen Fernrohren und den Planeten und von seiner unerschütterlichen Überzeugung, die Wahrheit erkannt zu haben. Geschichtliche und wissenschaftliche Hintergründe werden separat beleuchtet. Einer der großen Revolutionäre der Menschheit erwacht zum Leben!
Rezension
Die Reihe "Lebendige Biografien", ist eine neue Sachbuchreihe für Schüler aus dem Arena Verlag.
Dass eine Biografie eine wunderbar spannende, unterhaltsame und leichte Lektüre sein kann, hätte ich mir zuvor nicht vorstellen können.
In den Büchern der Reihe werden die Lebensgeschichten aus Sicht der Beschriebenen in der Ich-Form erzählt und mit vielen comic-ähnlichen Zeichnungen illustriert. Text und Bild wechseln sich ab und ehe man sich versieht, hat man die komplette Biografie durchgelesen und kann nun im Unterricht damit prahlen, einen berühmten Wissenschaftler genauer zu kennen, als der Lehrer es vielleicht kann.
Der pädagogische Nebeneffekt ist, dass die Wissenschaft selbst schmackhaft gemacht wird.
Vielleicht ist Galilei ja ein Vorbild oder ein Anreiz, den Nachthimmel selbst zu studieren.
Auf alle Fälle sind diese Bücher eine unentbehrliche Grundlage für Schülerreferate und insofern erhalten sie von mir die 200%ige Empfehlung für die Aufnahme in die Schulbücherei!
Der Verlag bietet auf seiner Homepage zudem eine Lektüreerarbeitung für die Schule als pdf zum Download an.

Viel Freude beim Schmökern wünscht Ihnen

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Luca Novelli, Autor und Illustrator, ist der Verfasser mehrerer Bücher über Naturwissenschaften, die in viele Sprachen übersetzt wurden. Er arbeitet als wissenschaftlicher Berater für die RAI, das staatliche italienische Fernsehen, und leitete zehn Jahre lang eine Zeitschrift für Grafik und Design. 2004 erhielt er den italienischen Andersen-Preis als bester populärwissenschaftlicher Autor.