lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Sophie Scholl und der Widerstand der Weißen Rose Arena Bibliothek des Wissens. Lebendige Biographien  Arena Bibliothek des Wissens. Lebendige Biographien
Sophie Scholl und der Widerstand der Weißen Rose Arena Bibliothek des Wissens. Lebendige Biographien


Arena Bibliothek des Wissens. Lebendige Biographien

Barbara Leisner

Arena Verlag
EAN: 9783401263984 (ISBN: 3-401-26398-6)
2 Seiten, lose, 14 x 12cm, Mai, 2010, 2 CDs, Spielzeit 125 Minuten

EUR 12,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Sophie Scholl

Sie wurde zu einem Sinnbild für den Widerstand gegen das Naziregime – und ihr Tod im Namen der Freiheit machte die 21-Jährige unsterblich. Doch wer war der Mensch hinter der Ikone? Einfühlsam und präzise skizziert Barbara Leisner Sophie Scholl als eine außergewöhnliche junge Frau, die nicht wie viele andere in der anfänglichen Faszination für das Dritte Reich verharrte, sondern gestärkt durch ihre Überzeugungen den Weg in den Widerstand der weißen Rose fand.



Mit ausführlichem Sachteilen über Politik, Alltag und Propaganda im Dritten Reich
Rezension
In der Reihe Arena Bibliothek des Wissens sind viele Bücher unter dem Titel "Lebendige Biografien" entstanden. So auch das gleichnamige Buch, nach dem das vorliegende Hörbuch entstand. Auf sehr interessante und abwechslungsreiche Weise werden in dieser Reihe Biographien verschiedener Wissenschaftler und berühmter Persönlichkeiten beschrieben und Jugendlichen nahegebracht.
Auf dem Hörspiel erfährt man sehr vieles über Sophie Scholl, manches, was man vorher noch nicht wusste, vieles bekannte, das in Vergessenheit geraten ist. Ganz ehrlich erzählt die CD, dass Sophie und ihr Bruder freiwillig in den Jugendbund eingetreten sind, wie sich dann ihre Meinung änderte, sie erzählt über die Schwierigkeiten, die der jungen Liebe von Sophie entgegentreten und dass beide sich aufgrund ihrer Meinungsverschiedenheiten wieder trennten.
Das Hörspiel ist sicherlich auch im Rahmen einer Einheit zum Nationalsozialismus in höheren Klassen einsetzbar.

R. Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Barbara Leisner, Autor

Barbara Leisner studierte Kulturgeschichte, Volkskunde und Archäologie und veröffentlichte u.a. verschiedene Sach- und Jügendbücher.

Katja Amberger, Sprecher

Katja Amberger erhielt nach ihrem Schauspielstudium am Mozarteum Salzburg erste Engagements in Zürich Basel und München. Sie lebt als freischaffende Schauspielerin in München u. a. auch als Sprecherin für den BR. Für Arena Audio hat Katja Amberger unter anderem »Schneewittchenfalle« von Krystyna Kuhn und Harald Pariggers »Barbara Schwarz und das Feuer der Willkür« gelesen.

Christoph Jablonka, Sprecher

Christoph Jablonka begann seine Laufbahn 1979 beim Bayerischen Rundfunk als Nachrichtensprecher, Moderator und Musikjournalist. Er spielte Theater (Blutenburgtheater) und übernahm Rollen im Fernsehen (z. B. in die »Die Brüder«). Seit 1988 ist er in Fernsehserien wie »Law and Order« und in Werbekampagnen als Synchronstimme zu hören. Ebenso spricht er in Dokumentationen, Features und Reportagen für den BR, »Planet« und den History Channel.