lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Goethe und des Pudels Kern  Arena Bibliothek des Wissens. Lebendige Biographien
Goethe und des Pudels Kern
Arena Bibliothek des Wissens. Lebendige Biographien




Andreas Venzke

Arena Verlag
EAN: 9783401059945 (ISBN: 3-401-05994-7)
112 Seiten, paperback, 13 x 20cm, Januar, 2007

EUR 8,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Er gilt als der bedeutendste deutsche Dichter aller Zeiten: das Ausnahmegenie Johann Wolfgang von Goethe.

„Goethe und des Pudels Kern“ eröffnet dem Leser einen unmittelbaren Zugang zu dem fast überlebensgroßen Dichter. Andreas Venzke erzählt einfühlsam und unterhaltsam in der Rolle Goethes von dessen Leben und Werk; Sachseiten liefern Wissenswertes zum historischen Hintergrund und zur Gesellschaft, zu wichtigen Werken und Zeitgenossen. Ein ausführliches Glossar sowie eine übersichtliche Zeittafel runden das Buch ab.

Des Goethes Kern – eine persönliche Begegnung mit einem außerordentlichen Menschen und seinem einzigartigen Werk.
Rezension
Die Reihe "Lebendige Biografien" aus dem Arena Verlag ist tatsächliche eine Sachbuchreihe, die es versteht, Biografien lebendig zu vermitteln. Dass eine Biografie eine wunderbar spannende, unterhaltsame und leichte Lektüre sein kann, hätte ich mir zuvor nicht vorstellen können.
In den Büchern der Reihe werden die Lebensgeschichten aus Sicht der Beschriebenen in der Ich-Form erzählt und mit vielen comic-ähnlichen Zeichnungen illustriert. Text und Bild wechseln sich ab und ehe man sich versieht, hat man die komplette Biografie durchgelesen und kann nun im Unterricht damit prahlen, einen berühmten Poeten genauer zu kennen, als der Lehrer es vielleicht kann.
Der pädagogische Nebeneffekt ist, dass die Wissenschaft selbst schmackhaft gemacht wird. Vielleicht ist das Buch ja ein Anreiz, selbst das ein oder andere Werk des Dichters zu lesen.
Auf alle Fälle sind diese Bücher eine unentbehrliche Grundlage für Schülerreferate und insofern erhalten sie von mir die 200%ige Empfehlung für die Aufnahme in die Schulbücherei!

TIPP: Auf den Seiten des Verlages kann man sich eine Unterrichtserarbeitung zu dem Buch kostenfrei herunterladen.

Viel Freude beim Schmökern wünscht Ihnen

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Andreas Venzke, Autor

Andreas Venzke wurde 1961 in Berlin geboren und lebt heute in Freiburg im Breisgau. Seit seinem Studienabschluss arbeitet er als freiberuflicher Schriftsteller, Übersetzer und Journalist. Venzke übersetzt Bücher, schreibt für Zeitschriften und Rundfunk und verfasst Geschichten für Literaturmagazine. Er hat sich besonders mit seinen kindgerechten Biografien über Personen der Zeitgeschichte wie zum Beispiel Alexander von Humboldt, Friedrich Schiller oder Johann Wolfgang von Goethe einen Namen gemacht. Seine Kinder- und Jugendbücher wurden mehrfach ausgezeichnet.

Klaus Puth, Illustrator

Klaus Puth, geboren 1952 in Frankfurt am Main, arbeitete nach seinem Studium an der Hochschule für Gestaltung in Offenbach zunächst in einem Verlag für Grußkarten. Seit 1989 ist er freiberuflich als Illustrator für verschiedene Verlage tätig und hat mehrere Preise erhalten.
Inhaltsverzeichnis
© Arena Verlag • Postfach 51 69 • 97001 Würzburg • Tel. 09 31 / 7 96 44-0 • Fax 09 31 / 7 96 44-13 • info@arena-verlag.de • www
.arena-verlag.de
Das Buch handelt von Johann Wolfgang von Goethe, seinem Leben und seinen Werken. Es wird aus der
Perspektive von Johann Wolfgang von Goethe erzählt.
Der Leser erfährt, welche Dinge oder Personen Goethe bei seinem Schaffen inspiriert haben. Er bekommt
einen Einblick in Goethes private Freundschaften und Liebschaften. Auch stellt Goethe selbst seine
bekanntesten Werke vor und verdeutlicht die Bezüge zu seinem eigenen Leben.