lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Friedrich der Große und die Mühlen der Gerechtigkeit  Arena Bibliothek des Wissens. Lebendige Biographien
Friedrich der Große und die Mühlen der Gerechtigkeit
Arena Bibliothek des Wissens. Lebendige Biographien




Günther Bentele

Arena Verlag
EAN: 9783401067919 (ISBN: 3-401-06791-5)
136 Seiten, paperback, 13 x 20cm, Januar, 2012

EUR 9,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Hinter den mittelalterlichen Stadtmauern schwelt es: die Obrigkeit bangt um ihre Vormachtstellung, denn die Zünfte fordern Mitsprache. Wird eine Revolte das Schicksal der Stadt besiegeln?

Den Schusterlehrling Krispin quälen jedoch ganz andere Sorgen: Sein Vater wurde als aufständischer Meister verhaftet …
Rezension
Die Reihe "Lebendige Biographien", ist eine neue Sachbuchreihe für Schüler aus dem Arena Verlag.
Dass eine Biographie spannend, unterhaltsam und zudem eine fesselnde Lektüre sein kann, hätte ich mir zuvor nicht vorstellen können. Da die Seitenzahl nicht zu umfangreich und der Text durch viele Fotos und Zeichnungen und Carricaturen illustriert ist, wagen sich vielleicht auch Schüler an das Buch, die sonst nicht gerne Sachbücher lesen. Als Grundlage für Schülerreferate eignen sich die Bände ebenfalls ausgezeichnet. Darum erhalten sie von mir die 200%ige Empfehlung für die Aufnahme in die Schulbücherei!
Sehr schön ist, dass sich fiktive Geschichten und Sachinformationen jeweils in aufeinanderfolgende Kapitel abwechseln und ergänzen. Zudem baut Günther Bentele in seine Texte Verweise ein, so dass man passende Wörter im Glossar nachschlagen kann. Schade, dass sie nicht, wie in anderen Bänden dieser Reihe, als Fußnote erklärt werden.

In dem vorliegenden Band geht es um Friedrich, den Großen, der sein Leben diesmal selbst schildert.
Eine spannende Perspektive, die sich zu lesen lohnt.

TIPP: Eine ausgearbeitete Lektürenhilfe bietet der Verlag kostenfrei zum Download an!

Viel Freude beim Schmökern wünscht Ihnen

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de

Teile dieser Rezension beziehen sich auf die komplette Reihe Arena Bibliothek des Wissens. Lebendige Geschichte.
Verlagsinfo
Günther Bentele, geboren 1941, arbeitete als Lehrer in den Fächern Deutsch, Geschichte, Ethik und Philosophie. Er verfasste zahlreiche historische Jugendbücher, für die er unter anderem mit dem Friedrich-Gerstäcker-Preis und dem Kinder- und Jugendkrimipreis „Hansjörg Martin“ ausgezeichnet wurde.

Alexander von Knorre wurde 1982 in Magdeburg geboren. Er verbrachte ein Jahr in Florida und eines in Rumänien. An der Bauhaus-Uni Weimar studierte er Visuelle Kommunikation mit dem Schwerpunkt Illustration u.a. bei Jutta Bauer, Philip Waechter und Sophie Schmid. Er hat eine Tochter und lebt in Weimar.