lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Nelson Mandela und die Kraft der Menschlichkeit   Arena Bibliothek des Wissens. Lebendige Biographien
Nelson Mandela und die Kraft der Menschlichkeit


Arena Bibliothek des Wissens. Lebendige Biographien

Ludger Schadomsky

Arena Verlag
EAN: 9783401066646 (ISBN: 3-401-06664-1)
112 Seiten, paperback, 13 x 20cm, August, 2012

EUR 8,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
„Nationalheld“, „Ikone des Freiheitskampfes“, „berühmtester Gefangener der Welt“ – viele Schlagzeilen gibt es über Nelson Mandela: 27 Jahre verbrachte er für seinen Kampf gegen die südafrikanische Apartheid im Gefängnis. Doch nicht als gebrochener Mann kehrte er aus dieser unvorstellbar langen Gefangenschaft zurück, sondern als ein Anwalt der Versöhnung zwischen Schwarz und Weiß, geehrt mit dem Friedensnobelpreis. 1994 wurde er der erste schwarze Präsident des Landes Südafrika.



Ludger Schadomsky, Journalist und Afrikakenner, beschreibt Nelson Mandelas langen Weg zur Freiheit bis zur Verwirklichung seines Traums: Demokratie für Südafrika, Frieden und Verständigung zwischen den Rassen.
Rezension
Die Reihe "Lebendige Biografien", ist eine neue Sachbuchreihe für Schüler aus dem Arena Verlag.
Dass eine Biografie eine wunderbar spannende, unterhaltsame und leichte Lektüre sein kann, hätte ich mir zuvor nicht vorstellen können.
Hat man die komplette Biografie durchgelesen und kann nun im Unterricht damit prahlen, mehr über einen berühmten Wissenschaftler zu wissen, als vielleicht der Lehrer.

Auf alle Fälle sind diese Bücher eine unentbehrliche Grundlage für Schülerreferate und insofern erhalten sie von mir die 200%ige Empfehlung für die Aufnahme in die Schulbücherei!

Der vorliegende Band handelt über Nelson Mandela. Viele Fotos und Dokumente, Tabellen und Infokästen ergänzen die Texte. Da diese recht lang sind, würde ich dieses Buch erst ab der Sekundarstufe empfehlen. Dann aber ist es für Jugendliche durchaus sehr empfehlenswert!

Viel Freude beim Schmökern wünscht Ihnen

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de

Teile dieser Rezension beziehen sich auf die komplette Reihe Arena Bibliothek des Wissens. Lebendige Biographien
Verlagsinfo
Ludger Schadomsky, Autor

Ludger Schadomsky studierte in Köln und Kapstadt Afrikanistik und Politik. Nach einem Volontariat bei der Deutschen Welle begann er als freier Autor Beiträge für die Deutsche Welle sowie verschiedene ARD-Sender zu schreiben. Seit 2006 ist Ludger Schadomsky Leiter des DW-Radio Amharisch (Äthiopien). Als Krisenreporter war Schadomsky in Liberia, Sierra Leone, DR Kongo, Angola und Somalia im Einsatz.

Katja Wehner, Illustrator

Katja Wehner wurde 1976 in Dessau geboren und wuchs in Berlin auf. Sie studierte Grafik und Illustration in Halle an der Saale, Leipzig und Prag. Seit 2004 ist sie freischaffend als Illustratorin für verschiedene Verlage tätig und lebt mit ihrer Familie in Leipzig.