lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Die Jäger des Lichts: Geheimakte Edison Ein Rätselkrimi
Die Jäger des Lichts: Geheimakte Edison
Ein Rätselkrimi




Oliver Pautsch

Arena Verlag
EAN: 9783401700106 (ISBN: 3-401-70010-3)
107 Seiten, hardcover, 13 x 20cm, Juli, 2013

EUR 7,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Thomas Alva Edison steht kurz vor der Erfindung der Glühbirne. Doch nun hat ein Spion wichtige Forschungsergebnisse in die Hände eines Konkurrenten geschmuggelt. Schlimm auch für den 10-jährigen James: Edison glaubt nämlich, James’ Vater sei der Verräter. Fieberhaft versucht James, die Unschuld seines Vaters zu beweisen. Dabei stößt er auf eine rätselhafte Spur …

Ein spannender Spionagefall aus der Zeit der großen Erfindungen
Rezension
Geheimakte Edison ist ein Rätselkrimi und lädt den jungen Leser gleich auf der ersten Seite ein, den Verbrecher in der Geschichte heraus zu finden und im ganzen Buch nach Lösungsbuchstaben für das Lösungswort zu suchen. Dazu müssen die Leser erst die Geschichte lesen, am Ende einiger Abschnitt gibt es dann eine Rätselfrage, in der man ein Lösungsbuchstaben bekommt. Die Fragen beziehen sich immer auf das zuvor Gelesene, was eine tolle Übung zum Leseverstehen ist. Die Geschichte ist in einer großen Schrift geschrieben und mit vielen Bildern ergänzt, so dass auch junge Leser die Geschichte mühelos erlesen können. Das Buch spielt zur Zeit von Thomas Alva Edison, dem Erfinder der Glühbirne, und so finden sich einige Wörter, die Kindern nicht ganz geläufig sind, wie beispielsweise Telegramm. Dazu gibt es jedoch am Ende des Buches es ein Glossar, dass die diese Wörter noch einmal verständlich erklärt.
Fazit: Spannender Rätselkrimi mit historischem Hintergrund, der zum Lesen motiviert!
A. Wilms, lbib.de
Inhaltsverzeichnis
11 Anreise mit Hindernissen
14 Auf zu neuen Ufern
22 Der unheimliches Stacey
29 Eine furchtbare Nachricht
38 Der begründete Verdacht
50 Hilfe in der Not
56 Ein unerwarteter Helfer
63 Der Beweis
68 Antworten!
75 Post für Mister Edison!
79 Das Geständnis
90 Wieder vereint
95 Das Angebot des Jahrzehnts!
99 Drei ... zwei ... eins ...
103 Glossar
109 Lösungen