lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Sueton: Caesar Lateinisch / Deutsch
Sueton: Caesar
Lateinisch / Deutsch




Dietmar Schmitz (Hrsg.)

Reclam Stuttgart
EAN: 9783150066959 (ISBN: 3-15-006695-6)
191 Seiten, paperback, 10 x 15cm, 1999

EUR 4,60
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Mit Julius Caesar beginnt Sueton (um 70-140) seine Kaiserviten, die er bis in die eigene Zeit fortsetzt. Für unsere Kenntnis der Biographie des Diktators ist dieser Text von großer Wichtigkeit, obwohl es ananderen Quellen nicht mangelt; vieles aus Caesars Leben ist nun hier überliefert. Man mag gelegentlich an der "Zuverlässigkeit" der Informationen bzw. Informanten des Autors zweifeln, nicht aber daran, dass Sueton auch hier ein höchst farbiges Porträt gelungen ist.
Rezension
Sueton (um 70-140 n.Chr.) ist mit seinen Büchern "De vita Caesarum" (Über das Leben der Kaiser/Cäsaren) wichtige Quelle für die späte römische Republik und die Kaiserzeit bis Domitian.
Die Beschreibung Caesars ragt nicht nur hervor, weil sie ganz am Anfang steht, sondern ist auch besonders als Referenztext im Vergleich mit Plutarch oder Caesars Selbstdarstellung in den Commentarien wichtig. So eignet sich die vorliegende zweisprachige Ausgabe besonders als Vergleichstext für die Spracherwerbsphase und lateinische Anfangslektüre. Dazu können prägnante Stellen wie zum Beispiel Caesars Ermordung (82,1-3) aufgegriffen werden. Auch fächerübergreifende (Projekt-) Arbeit mit dem Fach Geschichte ist möglich.

Melanie Förg, Lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Caesar

Zum Text
Anmerkungen
Literaturhinweise
Zeittafel
Stammtafel
Nachwort