lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Bibi und Tina Band 06 -  Der Abschied
Bibi und Tina Band 06 - Der Abschied




Theo Schwartz

Egmont Franz Schneider Verlag
EAN: 9783505049750 (ISBN: 3-505-04975-1)
107 Seiten, hardcover, 9 x 13cm, Juli, 1993

EUR 6,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Bibi Blocksberg ist traurig! Gar zu schnell sind die schönen Tage auf dem Martinshof vergangen. Leider geht am Montag die Schule wieder los, und das paßt der kleinen Hexe gar nicht. Also denkt sie sich einen raffinierten Hexentrick aus, um für immer bei ihrer Freundin Tina und der Stute Sabrina bleiben zu können. Wird ihre Mutter, Barbara Blocksberg, den Schwindel durchschauen?
Rezension
Zur Serie Bibi und Tina

Bibi und Tina ist die Nachfolgeserie zu Bibi Blocksberg. Sie richtet sich besonders an junge Pferdenärrinnen, die sowohl Pferdegeschichten, als auch die Geschichten von Bibi Blocksberg lieben. Denn, wer annimmt, dass die kleine Bibi ihren Besen Kartoffelbrei nie eintauschen würde, der irrt sich. Bibi kann ebenso gut auf Besen, wie auch Pferden und Ponys reiten. Und da auf einem Ponyhof immer etwas los ist, verspricht diese Serie jede Menge Spannung.

Die Schrift ist schon sehr viel kleiner als die in den Bibi Blocksberg Bänden selbst. Daher würde ich das Buch auch entgegen der Verlagsempfehlung erst ab 9 Jahren und für geübte Leser empfehlen. Für Zweitklässler dürfte es noch etwas schwer sein.

Zum Buch

In diesem Band muss sich Bibi von Tina verabschieden. Die Ferien sind zu Ende und nach Ostern beginnt die Schule wieder. Doch Bibi hat weder Lust auf die Schule, schon gar nicht auf den Mathematikunterricht, noch darauf, ihre geliebten Pferde hinter sich zu lassen. Ob es ihr gelingen wird, doch noch länger auf dem Ponyhof zu bleiben?

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Wie alles anfing...

Eine knappe Reitstunde von dem Dörfchen Falkenstein entfernt liegt der Martinshof. Frau Martin, die hier mit ihren Kindern Holger und Tina lebt, hat den Hof von dem Grafen Falko von Falkenstein gepachtet. Das Schloss des Grafen liegt zwischen hohen Tannen versteckt, vom Martinshof aus sind seine Türme zu sehen.

Der Martinshof ist ein Reiterhof. Hier gibt der schon erwachsene Holger Stadtkindern Reitunterricht und kümmert sich um alle anfallenden Arbeiten. Er ist der „Mann fürs Grobe“, während seine Schwester Tina ihrer Mutter vor allem im Haushalt hilft und sich um die Pferde kümmert. Tina ist vierzehn Jahre alt und hat eine gute Freundin: Bibi Blocksberg, die kleine Hexe aus Neustadt.

Das Dorf Falkenstein ist von Neustadt aus mit dem Bummelzug zu erreichen, aber Bibi kommt lieber auf ihrem Hexenbesen Kartoffelbrei angereist. Eine Hexe hat schließlich auch ihren Stolz!

Jeden freien Tag, jede freie Woche verbringt Bibi auf dem Martinshof und in den Ferien darf sie mit Erlaubnis ihrer Eltern auch schon mal länger bleiben. Barbara Blocksberg, die große Hexe, ist häufig auf irgendwelchen Hexenkongressen zu Gast. Bernhard Blocksberg ist dann „Strohwitwer“ und macht es sich mit einem Krimi in seinem Lieblingssessel gemütlich. Bibis Eltern wissen, dass ihre pferdebegeisterte Tochter auf dem Martinshof gut aufgehoben ist. Für Bibi ist der Hof eine zweite Heimat geworden und jedes Mal vergießt sie beim Abschied bittere Tränen.

„Aber“, so tröstet Frau Martin sie immer, „wer nicht geht, kommt nicht wieder. Bis zum nächsten Mal, Bibi!“
Inhaltsverzeichnis
Blbi hat Sorgen
Eine kleine Hexe im Einsatz
Papa Blocksberg ist sauer
Bibi lässt nicht locker
Bibi hat eine Idee
Das fünfte Kätzchen
Robert erfährt ein Geheimnis
Baldrian hat eine Spur
Ende gut, alles gut