lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Benito Mussolini Biographie Das Werk ist Teil der Reihe:
(C.H.Beck Wissen; 2835)
Benito Mussolini
Biographie


Das Werk ist Teil der Reihe:

(C.H.Beck Wissen; 2835)

Wolfgang Schieder

Verlag C. H. Beck oHG
EAN: 9783406669828 (ISBN: 3-406-66982-4)
128 Seiten, paperback, 12 x 18cm, August, 2014

EUR 8,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Benito Mussolini war ein ungewöhnlich gewalttätiger Mensch und ein extrem wandelbarer Politiker. Vom radikalen Sozialisten wurde er zum Schöpfer des Faschismus. Seine persönliche Diktatur war eine Mischung aus Terror und Massenkonsens. Die Doppelherrschaft mit den gegensätzlichen Kräften des rechtsextremen Faschismus und der nationalkonservativen Eliten Italiens hielt er durch einen Führerkult zusammen, in dem er sich als „Duce“ inszenierte. Wolfgang Schieder fasst die Summe dieses Lebens glänzend zusammen und richtet zugleich ein besonderes Augenmerk auf die Beziehung zu Adolf Hitler, dessen Vorbild Mussolini anfänglich war und dessen Niederlage auch sein eigenes Schicksal besiegelte.

Wolfgang Schieder ist Professor em. für Neuere und Neueste Geschichte an der Universität zu Köln und einer der besten Kenner der Geschichte des Faschismus.
Rezension
Benito Mussolini(*1883 †April 1945) war von 1922-1943 Ministerpräsident des Königreiches Italien. Vom radikalen Sozialisten wurde er zum Schöpfer des Faschismus. Mussolini vereinigte in seiner Person die erstaunlichsten politischen Gegensätze. Als Duce del Fascismo stand er seit 1925 als Diktator an der Spitze des faschistischen Regimes in Italien. Dabei spielte die Performanz seiner Auftritte eine größere Rolle als inhaltliche Botschaften. Mussolinis Außenpolitik zielte von Anfang an auf die Schaffung einer italienischen Vormachtstellung im Mittelmeerraum. Der Akzent dieser schmalen Biografie liegt vor allem auf der Frage, ob es über die eklatanten Umbrüche im Leben Mussolinis hinweg eine biographische Kontinuität gegeben hat, die seinen politischen Lebensweg erklären kann. Besondere Aufmerksamkeit erfährt dabei die außenpolitische Wende, die Mussolini Mitte der dreißiger Jahre durch seine Bindung an das nationalsozialistische Deutschland vollzogen hat.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
„Schmaler, präzis argumentierender Abriss.“
Wilhelm von Sternburg, Frankfurter Rundschau, Oktober 2014
Inhaltsverzeichnis
I. Profil eines Diktators

II. Sozialistischer Revolutionär 1909–1914

III. Die Erfindung des Faschismus 1914–1919

IV. Machtübernahme: Der ‹Marsch auf Rom› vom 28.10.1922

V. Übergang in die faschistische Diktatur: Der Staatsstreich vom 3.1.1925

VI. Charismatischer Diktator 1929–1935

VII. Imperialistische Kriegspolitik 1935–1939

VIII. Die ‹Achse Rom-Berlin› vom 1.11.1936

IX. Radikalisierung des faschistischen Regimes 1935–1938

X. Zwischen ‹Nichtkriegsführung› und ‹Parallelkrieg› 1939–1943

XI. Politischer Sturz am 25.7.1943

XII. Vasall Hitlers 1943–1945

XIII. Mussolini in der italienischen Erinnerungskultur seit 1945

Zeittafel

Literaturverzeichnis

Personenregister