| 
 
  |  | 
  
    | Architekturführer Helsinki / Espoo Bauten und Projekte von 1917 bis heute 
 2., aktualisierte und erweiterte Auflage
 
 Ulf Meyer
 Dom Publishers
 EAN: 9783869224824 (ISBN: 3-86922-482-7)
 292 Seiten, paperback, 14 x 25cm, Januar, 2018, 400 Abbildungen
 
EUR 38,00alle Angaben ohne Gewähr
 |  |  
| 
Umschlagtext Die nördlichste Pilgerstätte für die Anhänger guter Gestaltung bietet eine hohe Dichte an kreativem Potenzial, so dass auch die finnische Architektur in den vergangenen Jahren ihre internationale Bedeutung ausbauen konnte. Darüber hinaus trägt das immer wieder preisgekrönte finnische Design dazu bei, dass Helsinki als eine Welthauptstadt guter Gestaltung gilt. Der handliche Architekturführer stellt Bauten und Projekte in Helsinki und Espoo von 1917 bis heute vor. Die Autorengruppe um Ulf Meyer bietet einen kenntnisreichen Einblick in die moderne Baukunst und zeigt, dass die Qualität finnischer Architektur weit über das Werk berühmter Meister wie Eliel Saarinen, Alvar Aalto, Viljo Revell sowie Kaija und Heikki Siren hinausgeht. Für die zweite Auflage wurden die Inhalte vervollständigt und umfangreich erweitert. 
 Ulf Meyer, Jg. 1970. Architekturstudium an der Technischen Universität Berlin und am Illinois Institute of Technology in Chicago. Autor und Herausgeber zahlreicher Publikationen zur zeitgenössischen Architektur (u. a.: Architekturführer Tokio, Architekturführer Taiwan, Architekturführer Hongkong, erschienen bei DOM publishers). Lebt und arbeitet in Berlin.
 
 Rezension Modernes Skandinavisches Design und moderne skandinavische Architektur genießen weltweit hohes Ansehen und skandinavische Städte wie Kopenhagen, Aarhus oder Helsinki gehören zu den Architektur-Highlights der Gegenwart. Insider kennen Architekten wie Eliel Saarinen, Alvar Aalto, Viljo Revell sowie Kaija und Heikki Siren. Helsinki gilt als als eine Welthauptstadt guter Gestaltung; dieser Architekturführer stellt Bauten und Projekte in Helsinki und Espoo von 1917 bis heute vor. Dass diese Stadt zur Welt-Design-Hauptstadt 2012 gekürt wurde, hat gute Gründe. Die Hauptstadt Finnlands ist eine Stadt mit architektonischen Meilensteinen: vom Stil prägenden Senatsplatz des 19. Jahrhunderts über Jugenstilperlen bis hin zu avantgardistischen Bauikonen des 21. Jahrhunderts. Die Metropole im Norden Europas ist ein Mekka für Architektur- und Designpilger und ein Zentrum der guten Gestaltung — und das nicht nur für Nordlichter und Skandinavien-Fans. Helsinki ist aber auch eine von der Lage am Meer geprägte Stadt. Seit ihrer Gründung steht sie im Spannungsfeld von Ost und West, was sich an der Baugeschichte ablesen lässt: Der russische Einfluss aus dem benachbarten St. Petersburg ist ebenso zu spüren wie der europäische Klassizismus des frühen 19. Jahrhunderts. - Für alle, die (mit Schulklassen) die Metropolen Europas besuchen und Interesse an Bauwerken, Baustilen, Kunstgeschichte und Architektur haben, sei diese Reihe der "Architekturführer" aus dem DOM-Publishers-Verlag in Berlin unbedingt empfohlen. Die Architekturführer geleiten in themenspezifischen Touren durch die jeweilige Stadt. Die Gebäude werden jeweils im Routenverlauf detailliert beschrieben und können übersichtlich auf der entsprechenden Karte im Führer mit angegebener Karten- und Projektnummer gefunden werden incl. Titel, Adresse, Architekt, Baujahr und Haltestelle, durch den eingearbeiteten QR-Code einfach über das Smartphone zu finden: nach dem Scan des QR-Codes wird man auf Google Maps geleitet und der Standort des Gebäudes wird auf der Karte angezeigt, ebenso läßt sich die Route vom aktuellen Standort aus berechnen. Ein Plan in der Falt-Rückseite hilft ebenso zusätzlich weiter wie ein ausführliches Architekten- und Objektregister mit Seitenangabe.
 Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo Unter Mitarbeit von: Gordon, Douglas; Dörries, Cornelia; Mäntymäki, Heikki; Kolbe, Laura 
Inhaltsverzeichnis Einleitung
 Der östliche und westliche Geist von Helsinki
 Laura Kolbe	12
 Flächenrecycling am Polarkreis
 Douglas Gordon, Heikki Mäntymäki	20
 
 Bauten und Projekte
 
 Kapitel I: Zentrum	38
 Kapitel II: Außerhalb des Zentrums	134
 Kapitel III: Espoo	244
 
 Exkurse
 
 Eliel Saarinen
 Cornelia Dörries	30
 Alvar Aalto
 Cornelia Dörries	32
 Viljo Revell
 Cornelia Dörries	34
 Kaija und Heikki Siren
 Cornelia Dörries	36
 Gartenstadt TapioLa
 Cornelia Dörries	252
 
 Anhang
 
 Karten	278
 Architektenregister	286
 Adressenregister	288
 Autor und Ko-Autoren	291
 
        
        
        
        
         Weitere Titel aus der Reihe Architekturführer |  |  |