lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Antisemitische Kontinuitäten in Bildern
Antisemitische Kontinuitäten in Bildern




Julia Bernstein, Florian Diddens

Wochenschau Verlag
EAN: 9783734415241 (ISBN: 3-7344-1524-1)
48 Seiten, paperback, 21 x 30cm, 2023

EUR 27,40
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Der gegenwärtige Antisemitismus speist sich aus jahrhundertealten Feindbildern. Häufig wird er aber gar nicht erkannt, da er über Umwege kommuniziert wird. Das gilt vor allem für den israelbezogenen Antisemitismus. Mit dem Buch aus der Reihe "Antisemitismus und Bildung" werden die Wandlungen und die Beständigkeit des Antisemitismus anhand von Bildvergleichen und -analysen veranschaulicht. Dabei werden Motive und Mechanismen der antisemitischen Feindbildkonstruktion aus der Vergangenheit und Gegenwart rekonstruiert. Für die pädagogische Auseinandersetzung wird aufgezeigt, wie sich Antisemitismus dechiffrieren und begegnen lässt.

Dr. Julia Bernstein ist Professorin für soziale Ungleichheiten und Diskriminierungserfahrungen im Fach Soziale Arbeit an der Frankfurt University of Applied Sciences. Ihre Forschungsschwerpunkte sind u. a. Antisemitismus, Fremdenfeindlichkeiten und Rassismen in den Institutionen, visuellen Medien und im Alltag, Interkulturalitätsfragen, Jüdische Identität im gesellschaftlichen Wandel, Stereotypisierungs- und Ethnisierungsprozesse.

M.A. Florian Diddens ist Soziologe und Lehrbeauftragter am Fachbereich Soziale Arbeit und Gesundheit der Frankfurt University of Applied Sciences. Er arbeitet in den Bereichen qualitative Methoden der empirischen Sozialforschung, Antisemitismus- und Vorurteilsforschung und Kultur- und Sportsoziologie und hat in den letzten Jahren gemeinsam mit Julia Bernstein verschiedene Arbeiten zum Thema Antisemitismus an Schulen veröffentlicht.
Rezension
Unterricht ist oft zu textlastig. Im Geschichts- und Politikunterricht aber gibt es eine relativ einfache Alternative, die noch viel öfter genutzt werden müßte: Bilder! Das gelingt in diesem Heft zu Antisemitischen Kontinuitäten in Bildern. Das Bildmaterial wird entsprechend fachwissenschaftlich und fachdidaktisch aufbereitet. Judenfeindschaft und Antisemitismus gehören zu den langlebigsten Vorurteilen der menschlichen Geschichte - und sind noch immer präsent, auch in der Schule! Geschichts- und Politiklehrkräfte wissen sehr wohl um die Problematik. Es ist dabei ein gesondertes Problem, wie Lehrer/innen mit den Antisemitismen von Jugendlichen umgehen sollen. Jedenfalls gibt es Judenfeindschaft im Alltag, zumeist hinter vorgehaltener Hand, in Anspielungen ... Dahinter verbirgt sich die monotone Judenfeindschaft mit ihren Stereotypen, Legenden, Unterstellungen, Schuldzuweisungen, die sich in Jahrhunderten entwickelt hat und auch in stereotypem Bildmaterial tradiert.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 5

1 Einleitung 7

2 Was ist Antisemitismus? 8

Die Erscheinungsformen des Antisemitismus 8
Die Wahrnehmung des Antisemitismus in der Gegenwart 9
Das antisemitische Ressentiment und Weltbild 9

3 Antisemitismus in Bildern 11

4 Der Einsatz im Unterricht 13

5 Bildvergleich 15

5.1 Zugehörigkeit und „Andersartigkeit“ 15
5.2 Legenden und Feindbilder 18
„gottesmord“ 18
„Ritualmord“ 19
„Gift“ 20
„Kriegsschuld“ und „Aggressivität“ 21
„Geld“ 22
„Herrschaft in der Politik“ 24
Exkurs: Fotos als Dokumentation des Alltagsantisemitismus 25
„Allmachtzuschreibungen und Zoomorphismus“ 27
„Weltherrschaft“ 29
5.3 Das Verhältnis von Diskriminierung, Dämonisierung und Gewalt 31
Exterritorialisierung 32
Entmenschlichung 33
Die Shoah und antisemitische Dämonisierungen 35

6 Zusammenfassung und Ausblick 37

7 Bilderverzeichnis 38

8 Literaturverzeichnis 41