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Schule und Antisemitismus
Politische Bestandsaufnahme und pädagogische Handlungsmöglichkeiten
Samuel Salzborn (Hrsg.)
Beltz Verlag
, Juventa
EAN: 9783779962595 (ISBN: 3-7799-6259-4)
208 Seiten, paperback, 13 x 21cm, Januar, 2020
EUR 19,95 alle Angaben ohne Gewähr
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Umschlagtext
Antisemitismus in der Schule ist ein Dauerthema für Politik und Pädagogik. Die Herausforderungen sind vielfältig und reichen von der Alltagsdiskriminierung bis hin zur Frage der Qualität von Schulbüchern. Der Band gibt einen Überblick über den gegenwärtigen Forschungsstand und entwickelt mehrere pädagogische Modelle, die in unterschiedlichen Fächern zum Themenbereich Antisemitismus eingesetzt werden können. Er verknüpft damit die Darstellung zentraler Erkenntnisse über das Thema mit praktischen Hilfestellungen.
Samuel Salzborn, geb. 1977 in Hannover, Prof. Dr., ist apl. Professor für Politikwissenschaft an der Justus-Liebig-Universität Gießen und Senior Fellow am Centre for Analysis of the Radical Right. Studium der Politikwissenschaft, Soziologie, Psychologie und Rechtswissenschaft an der Universität Hannover, Promotion (Köln) und Habilitation (Gießen) im Fach Politikwissenschaft.
Rezension
In Schulen kommt es immer wieder zu antisemitischen Beschimpfungen oder gar Übergriffen. Nicht wenige Lehrer/innen sind angesichts aktueller antisemitischer Beschimpfungen in ihren Klassen und unter ihren Schülern einigermaßen verunsichert und ratlos - wird doch das Thema Antisemitismus hinreichend im Unterricht behandelt, aber Judenfeindschaft und Antisemitismus gehören zu den langlebigsten Vorurteilen der menschlichen Geschichte - und sind noch immer präsent, auch in der Schule! Die Herausforderungen sind vielfältig und reichen von der Alltagsdiskriminierung bis hin zur Frage der Qualität von Schulbüchern. Lehrkräfte, aber auch alle anderen, die mit Jugendlichen arbeiten, sehen sich daher mit der Frage konfrontiert, wie sie mit dem Thema umgehen sollen. Dieser Band gibt einen Überblick über den gegenwärtigen Forschungsstand und entwickelt mehrere pädagogische Modelle, die in unterschiedlichen Fächern zum Themenbereich Antisemitismus eingesetzt werden können. Er verknüpft damit die Darstellung zentraler Erkenntnisse über das Thema mit praktischen Hilfestellungen. Die Grundlage einer jeden politischen Bildung sollte zunächst einmal das Faktenwissen sein, sowohl über den Nationalsozialismus als auch über den Antisemitismus. Wenn es im schulischen Alltag zu antisemitischen Vorfällen kommt, dann ist es genauso zentral, diese am konkreten Vorfall zu thematisieren und dabei konsequent die Betroffenenperspektive zu vertreten. Dazu gehört auch, dass Lehrkräfte und vor allem die Schulleitung das Problem Antisemitismus sensibel wahrnehmen und im Konfliktfall nicht nur externe Akteure hinzuziehen, sondern auch Polizei und Justiz als Option berücksichtigen und die Möglichkeiten des Schulrechts ausschöpfen.
Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Schlagwörter:
Diskriminierung | Pädagogik | Ungleichheit | Unterricht | Erziehungswissenschaft | Alltagsdiskriminierung | Verschwörungstheorien | Rap | Karikaturen | Rassismus | Sterotype
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7
Samuel Salzborn
Antisemitismus in der Schule 9
Erkenntnisstand und Handlungsperspektiven
Samuel Salzborn und Alexandra Kurth
1. Antisemitismus 12
2. Handlungsfeld Schule 22
3. Schlüsselprobleme und Handlungsempfehlungen 57
Antisemitismus in seinen Ausprägungsformen und Stereotypen 67
Maria Kanitz und Laura Schlagheck
1. Ausprägungsformen von Antisemitismus 67
2. Antisemitische Stereotype 75
3. Zusammenfassung 80
Wahn und Vorurteil: Warum zwischen Antisemitismus und Rassismus unterscheiden? 85
Maria Kanitz und Laura Schlagheck
1. Der Wesenskern von Antisemitismus 87
2. Der Wesenskern von Rassismus 97
3. Abgrenzung von Antisemitismus und Rassismus 101
4. Fazit 106
„Verschwörungstheorien“ 111
Annica Peter
1. „Verschwörungstheorien“ 111
2. Wie funktionieren Verschwörungsfantasien? 112
3. Ein Blick in die Geschichte 118
4. Antisemitismus und Verschwörungsfantasien 121
5. Medienkompetenz 127
6. Wie mit Verschwörungsfantasien umgehen? 128
Überlegungen zum Umgang mit antijüdischen und antisemitischen Karikaturen als (historische) Bildquelle im Geschichtsunterricht am Beispiel von Karikaturen von Philipp Rupprecht und Dieter Hanitzsch 135
Jennifer Heidtke
1. Bildquellen in Schulbüchern 135
2. Bildquellen im Geschichtsschulbuch 137
3. Überlegungen zum Umgang mit antijüdischen und antisemitischen Karikaturen als (historische)
Bildquelle im Geschichtsunterricht 140
4. Schlussbemerkungen 156
5. Anhang 158
Antisemitismus in der Literatur am Beispiel von Wilhelm Raabes Hungerpastor (1864) und
Martin Walsers Tod eines Kritikers (2002) 163
Anhaltspunkte für den Unterricht in der gymnasialen Oberstufe
Rahel Stennes
1. Einen Umgang mit antisemitischer Literatur im Deutschunterricht fi den 163
2. Texte und Analyse 167
3. Folgerungen für die Unterrichtspraxis 178
4. Anhang 180
„Adolf Hitler seine Ufos kontrollieren die USA“ 183
Zur Problematik von Verschwörungsmythen, Endzeitphantasien und Antisemitismus im deutschsprachigen
Rap am Beispiel von Prinz Pi
Ann-Christin Wachtel
1. Verschwörungsmythen, En dzeitphantasien und Gesellschaft kritik – ein Blick in drei Songtexte
von Prinz Porno bis Prinz Pi 187
2. Auftritt im Neo Magazin Royale – Wenn Antisemitismus fernsehtauglich wird 198
3. Fazit – Alles doch nur Spaß? 200
4. Anhang 203
Die Autor(inn)en 207
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